gelöst: Text ohne oberen Rand auch im ff

  • Hallo Experten,

    ich möchte den Text einer Webseite ohne Rand ganz oben im Browserfenster platzieren. Fein wäre natürlich eine Lösung ohne js. Aber auch eine Lösung mit js wäre zumindest schon einmal etwas.

    Grüsse,
    woodmaster

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8.0.4) Gecko/20060508 Firefox/1.5.0.4

    Einmal editiert, zuletzt von woodmaster (22. Juli 2006 um 01:07)

  • namd,

    der Text soll in dieser Art wie in deinem screenshot am oberen Rand kleben, ohne dass der Benutzer etwas dazu tun muss.

    Den surfern mit ie kann ich die Seite so zeigen, und ich möchte wissen, wie ich den ff Benutzern das ebenfalls so zeigen kann.

    Welchen html oder js Befehl versteht der ff, das die Anzeige so aussieht?

    window.location.hash="#ankername"
    habe ich versucht. ff verarbeitet das nur zum Teil: In der Adressenzeile wird die Adresse angepasst, im Browserfenster wird der Sprung aber nicht durchgeführt.

    Code
    <body  topmargin="0">


    habe ich auch versucht, ff zeigt trotzdem einen oberen Rand.

    Grüsse,
    woodmaster

    @admin
    ist der Beitrag absichtlich nach smalltalk verschoben worden?
    Ist doch eine ff spezifische webseitenfrage.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8.0.4) Gecko/20060508 Firefox/1.5.0.4

    5 Mal editiert, zuletzt von woodmaster (22. Juli 2006 um 00:40)

  • Zitat von woodmaster


    @admin
    ist der Beitrag absichtlich nach smalltalk verschoben worden?
    Ist doch eine ff spezifische webseitenfrage.

    Das ging aus Deinem ersten Posting nicht deutlich hervor. Ich habe es jedenfalls für eine allgemeine Anfrage zur Codierung einer Seite gehalten.

    Zitat

    Hallo Experten,

    ich möchte den Text einer Webseite ohne Rand ganz oben im Browserfenster platzieren. Fein wäre natürlich eine Lösung ohne js. Aber auch eine Lösung mit js wäre zumindest schon einmal etwas.

    Grüsse,
    woodmaster

    Ich verschiebe nach Plugins & Websites.

  • Hi woodmaster,

    das ist der zuständige Code der Seite vom Screenshot
    Die CSS Angaben regeln das

  • Hallo bejot,

    das funktioniert, danke.

    habe ausserdem soeben entdeckt, dass bei den klassischen attributen vom body tag der
    ie topmargin richtig versteht und der ff marginheight richtig versteht.

    Na was tut man nicht alles, damit die verschieden ausgerüsteten Besucher was schönes zu sehen bekommen.

    woodmaster

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8.0.4) Gecko/20060508 Firefox/1.5.0.4

  • Zitat von woodmaster

    Hallo bejot,

    das funktioniert, danke.

    habe ausserdem soeben entdeckt, dass bei den klassischen attributen vom body tag der
    ie topmargin richtig versteht und der ff marginheight richtig versteht.

    Na was tut man nicht alles, damit die verschieden ausgerüsteten Besucher was schönes zu sehen bekommen.

    woodmaster


    Hi,
    du brauchst nichts für den IE zu ändern. Sogar er versteht es!

    "topmargin" und "marginheight" gehörten nie zum HTML-Standard.

    Zum Definieren von Seitenrändern sollte man auf jeden Fall Stylesheets benutzen.

  • ja das hast du richtig erkannt.

    Sowohl im ie, als auch im ff sind anscheinend vom Standard abweichende Attribute implementiert.

    woodmaster

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8.0.4) Gecko/20060508 Firefox/1.5.0.4