telegram.me Links öffnen nicht die Chat Ansicht

  • Hallo, ich bin gerade am verzweifeln, denn ich finde nicht den Fehler in meinem Arbeitsprofil. Und zwar geht es um direkte Telegram Links wie zb https://telegram.me/aospextendedgroup
    Klicke ich diesen an, wird Telegram geöffnet und sollte eigentlich eine Einsicht in den Gruppenchat geben (später kann man dieser Gruppe auch beitreten).
    Das Problem bei meinem Arbeitsprofil ist, dass dieser Chat zur Ansicht überhaupt nicht in Telegram geöffnet wird und ich finde nicht den Fehler warum nicht :-?? Dazu bräuchte ich Ideen an was das liegen könnte.
    Einiges habe ich natürlich schon einiges ausprobiert:
    SafeMode: geht auch nicht

    In einem frischen Profil geht es allerdings. Deswegen habe ich dort die gleichen Privat Einstellungen wie in meinem Arbeitsprofil (die die mit privacy. anfangen) gemacht und es geht weiterhin in meinem frischen Profil trotz dieser Einstellungen.

    Code
    privacy.clearOnShutdown.cookies: false
    privacy.history.custom: true
    privacy.sanitize.pending: [{"id":"shutdown","itemsToClear":["cache","history","formdata","downloads","sessions"],"options":{}},{"id":"newtab-conta
    privacy.sanitize.sanitizeOnShutdown: true
    privacy.spoof_english: 1
    privacy.trackingprotection.enabled: true
    privacy.trackingprotection.introCount: 20


    Mein gesamter Code aus dem Arbeitsprofil ist:

    An welcher Einstellung könnte das denn noch liegen, dass mir die Chat Vorschau in Telegram nicht angezeigt wird? Jemand Ideen :-???

    Meine user.js ist selbst erstellt und beinhaltet lediglich

    Code
    user_pref("browser.search.openintab", true); //true=Ergebnis der Suche wird in neuem Tab geöffnet
    user_pref("browser.tabs.insertRelatedAfterCurrent", false); //false=neuer Tab wird immer ganz rechts geöffnet
    user_pref("browser.tabs.closeWindowWithLastTab", false); //false=verhindert Browser beim Schließen des letzten Tabs 
    //user_pref("browser.urlbar.autoFill", false); //false=automatische Vervollständigung der Adresse deaktivieren 
    user_pref("browser.urlbar.trimURLs", false); //false=AutoVervollständigung wird wieder mit http angezeigt 
    //user_pref("browser.urlbar.default.behavior", 2); //2=Nur Lesezeichen werden vorgeschlagen beim Tippen in Adressleiste--veraltet 
    user_pref("browser.fixup.alternate.enabled", false); //false=bei fehlender Topleveldomain wird man NICHT autom. auf .com ungeleitet und das www wird nicht immer voran gestellt 
    user_pref("browser.search.context.loadInBackground", true); //true=lädt markierten Text->"suche nach..." im neuen Tab 
    user_pref("browser.ctrlTab.previews", true); //true=Vorschau der Tabs mit Strg+Tab

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Oh weia, wie peinlich. Nachdem ich jetzt alle Dateien durch Löschen im Profilordner durchgegangen bin, fand ich nun endlich, dass die Ursache in der handlers.json lag.

    Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :roll: Im frischen Profil sieht es so aus:
    [attachment=1]telegram.me-frisch.png[/attachment] und ich klickte einfach auf die Enter Taste und sah den Chat

    Im Arbeitsprofil sah es so aus:
    [attachment=0]telegram.me-default.png[/attachment] und das ist auch nicht verwunderlich, da ich das Programm als portable Version nutze und gestern den Pfad zur telegram.exe angegeben habe. Dummerweise drückte ich dort auch einfach nur auf Enter. :roll: Diesen Pfad anzugeben braucht man jedoch gar nicht, es reicht einfach auf "Telegram Desktop" zu klicken und dann sieht man auch den Chat.

    Jetzt stellt sich mir nur die Frage: Woher weiß Firefox denn, wo denn das Programm liegt? Also ich meine jetzt generell, denn auch das komplett frischen Profil findet das Programm und öffnet den angeklickten Gruppenchat obwohl Telegram in dem Moment nicht aktuell lief. :-??