Anpassungs-Tool für Schrift usw. gesucht

Hier geht es um fehlerhaft dargestellte Websites und Probleme mit Plugins wie Flash.
Bitte beachten: Erweiterungen sind keine Plugins.
Antworten
der-foxer
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: Mo, 13. Apr 2015 18:36

Anpassungs-Tool für Schrift usw. gesucht

#1

Beitrag von der-foxer Themen-Starter » Do, 15. Feb 2018 15:33

Hallo

gibt es eigentlich ein Tool mir der man de Ansicht einer Webseite im Detail anpassen kann,

also nicht nur Zoom

sondern auch gezielt wie z.B. auch bei einem WYSIWYG-Editor oder Word usw.
halt optimiert für schlecht gemachte Internetseiten:

gesamte Schrift
oder nur ausgewählte Bereiche bearbeiten,

d.h. fetter, größer, anderer Font, andere Farbe ,
andere Hintergrundfarbe
für die gesamte Web-Seite, oder Domain

ggf. störende Fenster entfernen
usw.

was gibt es denn da so alles ?

Gruß an alle Leser,
Danke an alle Antworter,
Zuletzt geändert von der-foxer am Do, 15. Feb 2018 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18291
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Anpassungs-Tool für Schrift usw. gesucht

#2

Beitrag von Sören Hentzschel » Do, 15. Feb 2018 15:42

Du kannst das komplette CSS einer Webseite nach Belieben manipulieren, mittels Datei userContent.css oder einer Erweiterung wie Stylish. Hilfestellung dafür leisten dir die in Firefox integrierten Entwickler-Werkzeuge. CSS-Grundkenntnisse sind erforderlich, aber sich die anzueignen ist auch tausend Mal besser, als einen WYSIWYG-Editor dafür zu verwenden (es gibt auch keinen, der mit allen vorhandenen Standards zurecht kommt).


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

der-foxer
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: Mo, 13. Apr 2015 18:36

Re: Anpassungs-Tool für Schrift usw. gesucht

#3

Beitrag von der-foxer Themen-Starter » Do, 15. Feb 2018 15:47

danke für die Info:

ich suche auch keinen WYSIWYG-Editor sondern nur ähnliche Bedien-Elemente für die Anpassung,

dafür CSS zu lernen ist mir selbstverständlich zuviel Aufwand.

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18291
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Anpassungs-Tool für Schrift usw. gesucht

#4

Beitrag von Sören Hentzschel » Do, 15. Feb 2018 15:54

"Selbstverständlich" ist daran überhaupt nichts, schließlich geht es nicht darum, dass du zu einem Profi-Webentwickler wirst, sondern um einfachste Grundkenntnisse: Farben ändern, Schriftgrößen ändern, Fettschrift, … sich damit einfach mal eine halbe Stunde zu befassen, sollte für das Verständnis ausreichend sein. Die passende Schriftgröße findet man schnell durch Ausprobieren, gewünschte Farben über Google. Die Farbwerte musst du nicht auswendig können. Sowas lernt man heute bereits in mittleren Jahrgängen in der Schule, das ist also zumutbar.

Das einzige Tool, welches mit allen von Firefox unterstützten CSS-Eigenschaften zurecht kommt, sind die Entwickler-Werkzeuge von Firefox. Und die Anpassung dieser Design-Eigenschaften einer Webseite läuft halt immer auf CSS hinaus. Du wirst kein Werkzeug finden, welches so, wie von dir gewünscht, zuverlässig funktioniert.


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

der-foxer
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: Mo, 13. Apr 2015 18:36

Re: Anpassungs-Tool für Schrift usw. gesucht

#5

Beitrag von der-foxer Themen-Starter » Do, 15. Feb 2018 15:59

danke.

ich hatte gehofft es gäbe das was Alltagstauglicheres als Addon oder so ...

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18291
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Anpassungs-Tool für Schrift usw. gesucht

#6

Beitrag von Sören Hentzschel » Do, 15. Feb 2018 16:30

Wie gesagt, einfach ein paar grundlegende Kenntnisse aneignen - was du weißt, kann dir niemand mehr wegnehmen, ist also auch ein persönlicher Gewinn für dich. Mit diesen Grundkenntnissen hast du dann alle Möglichkeiten. Du hast dann sogar die Auswahl zwischen verschiedenen Werkzeugen, mit denen du die von dir gewünschten Änderungen anwenden kannst.

Das Vorgehen ist relativ simpel, wenn man es erst verstanden hat. Mittels Entwickler-Werkzeug von Firefox kannst du dir das zu verändernde Element heraussuchen, das funktioniert per Mausklick. Dann erhältst du einen CSS-Selektor, den du samt deiner angepassten Regeln übernehmen musst, beispielsweise .postbody .content { color: red; } für eine rote Schriftfarbe in den Beiträgen dieses Forums. Wenn du grundlegende Englisch-Kenntnisse hast, ist das keine Schwierigkeit, denn die CSS-Eigenschaft "color" ist genauso Englisch wie deren von mir eben zugewiesener Wert "red", das versteht man dann sehr gut.

Das ist sehr oberflächlich von mir erklärt und sicher nicht verständlich, wenn du das noch nie getan hast. Du kannst gerne ausführlichere Erklärungen erhalten. Das bringt aber halt erst etwas, wenn du bereit bist, dir ein wenig CSS anzueignen. Vorher will ich da nicht "Stunden" in Erklärungen investieren. ;)


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

der-foxer
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: Mo, 13. Apr 2015 18:36

Re: Anpassungs-Tool für Schrift usw. gesucht

#7

Beitrag von der-foxer Themen-Starter » Do, 15. Feb 2018 16:34

wie gesagt:
CSS-lernen kommt für mich nicht derzeit nicht in Frage !

Ich habe aber meine Anfangs-Frage etwas ausführlicher beschrieben.

ich bin davon überzeugt das es was dafür gibt:

ich bin ja nicht der Einzige der so was fast dauernd gebrauchen könnte !!!

elo22
Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: Mo, 20. Aug 2007 4:03

Re: Anpassungs-Tool für Schrift usw. gesucht

#8

Beitrag von elo22 » Fr, 16. Feb 2018 2:51

Sören Hentzschel hat geschrieben:
Do, 15. Feb 2018 16:30
Mittels Entwickler-Werkzeug von Firefox kannst du dir das zu verändernde Element heraussuchen, das funktioniert per Mausklick. Dann erhältst du einen CSS-Selektor, den du samt deiner angepassten Regeln übernehmen musst, beispielsweise .postbody .content { color: red; } für eine rote Schriftfarbe in den Beiträgen dieses Forums
Ich habe immer mehr Seiten wo das so einfach nicht funktioniert. Dann stehe ich auf dem Schlauch. Beispiel habe ich gerade nicht zur Hand kann ich aber nachliefern.

Lutz

miku23
Senior-Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: Mi, 27. Mai 2015 14:22

Re: Anpassungs-Tool für Schrift usw. gesucht

#9

Beitrag von miku23 » Fr, 16. Feb 2018 4:01

@der-foxer: Wenn dir erfahrene Benutzer im Forum sagen dass es keinen einfachen Weg gibt wie du dir das so vorstellst dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass das den auch so ist :wink:
Mir fällt einzig https://userstyles.org ein um Nutzerfreundlich (einigermassen) eine Webseite anzupassen.

@elo22: Bitte eröffne doch ein eigenen Thread mit einigen Beispielen, ich bin mir sicher jemand wird dir dann helfen können.

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 18291
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Anpassungs-Tool für Schrift usw. gesucht

#10

Beitrag von Sören Hentzschel » Fr, 16. Feb 2018 7:29

elo22 hat geschrieben:
Fr, 16. Feb 2018 2:51
Ich habe immer mehr Seiten wo das so einfach nicht funktioniert. Dann stehe ich auf dem Schlauch. Beispiel habe ich gerade nicht zur Hand kann ich aber nachliefern.
CSS funktioniert - glücklicherweise - immer gleich. Das heißt, es lässt sich ganz bestimmt eine Lösung finden. Wenn du konkrete Beispiele hast, wo du dich schwer tust, nur her damit. Natürlich in einem eigenen Thread dann. Dann kann ich vielleicht einen Tipp dafür geben. ;) Und sollte tatsächlich mal ein Element nicht via CSS angesprochen werden können, weil sich die HTML-Struktur dynamisch verändert und es nicht hergibt, das Element zuverlässig anzusprechen, dann würde eine Lösung, wie von der-foxer gewünscht, auch nicht helfen. Denn eine solche Lösung muss am Ende auch wieder CSS produzieren.


Meine Beiträge zum Firefox-Quellcode (4 Beiträge; Letzter Beitrag: 05.09.2018)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste