Welche Java Version wählen?

  • Hallo,

    Version 8u65 ist ein Critical Patch Update (CPU), Version 8u66 ist ein Patch Set Update (PSU). PSUs beinhalten alle Bugfixes der CPUs plus zusätzliche, nicht kritische Bugfixes. Oracle empfiehlt grundsätzlich die Installation des CPU, sofern man nicht von den zusätzlich behobenen Problemen des PSU betroffen ist. Diese Bugfixes sind dann im nächsten CPU mit dabei.

    CPUs haben immer ungerade Versionsnummern, PSUs immer gerade Versionsnummern. Daran erkennst du das.

    Kurz: Installiere Version 8u65.

  • Hallo,

    das ist so ein Beitrag, von dem ich mir wünschte, dass er in einem Unterordner mit der Bezeichnung wie z.B. "Lösungsvorschläge" abgelegt würde und damit für alle User immer sofort wieder auffindbar ist. Und sogar die Überschrift ist gut gewählt!

    Viele Grüße

    Dinole

  • Hallo,
    Jetzt bin ich doch etwas verunsichert :-??
    pittifox offeriert hier nun erneut die Java Version 8 Update 66
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…art=810#p988491
    Zuvor hat Endor diese Version angeboten.
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…art=810#p985076
    Und auch Java bietet mir diese Version an, wenn ich auf "Update" gehe.

    Stimmt denn noch diese Aussage:

    Zitat von Sören Hentzschel

    Version 8u65 ist ein Critical Patch Update (CPU), Version 8u66 ist ein Patch Set Update (PSU). PSUs beinhalten alle Bugfixes der CPUs plus zusätzliche, nicht kritische Bugfixes. Oracle empfiehlt grundsätzlich die Installation des CPU, sofern man nicht von den zusätzlich behobenen Problemen des PSU betroffen ist. Diese Bugfixes sind dann im nächsten CPU mit dabei.

    CPUs haben immer ungerade Versionsnummern, PSUs immer gerade Versionsnummern. Daran erkennst du das.

    Kurz: Installiere Version 8u65.

    Grüße emi :-???
    Zur Zeit habe ich die Version 8u65 drauf.

    Windows 10 Home
    Firefox 98.0.1

  • Zitat von emi


    Jetzt bin ich doch etwas verunsichert :-??
    pittifox offeriert hier nun erneut die Java Version 8 Update 66


    Auch der interne Java-Programm-Updater bietet Version 8_update 66 an.
    Und diese Version ist vom 16.11.2015.

    Zitat

    Version 8 Update 66
    Releasedatum: 16. November 2015


    Quelle: https://www.java.com/de/download/

    Also kann die von Endor am 21.Oktober empfohlene V.66 nicht die gleiche sein wie die vom 16.11.2015.

    Einmal editiert, zuletzt von pittifox (20. November 2015 um 13:55)

  • Zitat von emi

    Stimmt denn noch diese Aussage:

    Ja, das stimmt nach wie vor. Das schließt aber nicht aus, dass ein PSU irgendwann auf den Update-Kanal geschoben wird. Man kann das hier nachvollziehen:

    https://www.java.com/de/download/faq/release_dates.xml

    Demnach wurde Java 8 Update 66 PSU am 20. Oktober im Oracle Technology Network freigegeben und am 16. November auf java.com (nachdem es im Oracle Technology Network wenige Tage vorher noch einen neuen Build gab).

  • Vielen Dank euch.
    Es tut mir Leid, falls ich euch auf den "Keks"gehe. :oops:
    Aber ich will eben alles richtig machen und vor allem auch verstehen, was ich mache.
    Gruß emi

    Windows 10 Home
    Firefox 98.0.1

  • Kekse sind doch lecker. ;)

    Es ist auf jeden Fall richtig nachzufragen, nur so lernt man dazu. Zumal das von Oracle gewählte System ja tatsächlich verhältnismäßig kompliziert ist und die von dir gestellte Frage fast zwangsläufig aufwirft. Das heißt nicht, dass Oracles System schlecht ist, weil es für den Endnutzer im Prinzip ziemlich egal ist - wenn es ein Update für die Nutzer gibt, wird der Updater das anbieten und die Webseite das hervorheben, da ist das zugrundeliegende System egal. Dem Nutzer entsteht kein Nachteil, wenn er das System nicht kennt. Nur wenn man es im Detail verstehen will, wie das eigentlich abläuft, bekommt man das überhaupt mit, dass es etwas komplizierter ist. Insofern "darf" es ruhig kompliziert sein.

  • Hallo Sören, hier noch ein Keks.
    Ziemlich kompliziert was du da erklärst :wink:
    Aber im Prinzip habe ich es verstanden.
    Eine Unsicherheit bleibt.

    Zitat von Sören Hentzschel

    wenn es ein Update für die Nutzer gibt, wird der Updater das anbieten und die Webseite das hervorheben


    Als Nutzer sollte ich dann also auch die 8.66 installieren (also die gerade Zahl) ?
    Oder sollte ich mich trotzdem immer an die ungeraden Zahlen halten?
    Gruß emi

    Windows 10 Home
    Firefox 98.0.1

  • Wenn Orcacle zwei neue Versionen veröffentlicht, eine mit gerader und eine mit ungerader Versionsnummer, du also die Qual der Wahl hast, dann empfiehlt Oracle die Version mit ungerader Versionsnummer, außer die andere Version behebt ein Problem, von dem du betroffen bist.

    Wenn Oracle ein einzelne Update anbietet, dann solltest du das installieren. Grundsätzlich sollte man dem vertrauen, was der Updater einem anbietet, würde ich sagen. ;)

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Grundsätzlich sollte man dem vertrauen, was der Updater einem anbietet, würde ich sagen. ;)


    So ist es, ansonsten hätte ich auf 8.66 auch nicht im entsprechenden Thread bekanntgegeben.
    Zumal, wie ich es schon erklärte, die Version auch auf der Java-Seite alleine steht!
    Womit das von Sören zutrifft:

    Zitat

    Das schließt aber nicht aus, dass ein PSU irgendwann auf den Update-Kanal geschoben wird

  • So, wenn es auch etwas gedauert hat, jetzt habe ich es begriffen,
    und mit Java werde ich euch nicht mehr behelligen :wink:
    Dank nochmal an euch von emi :)

    Windows 10 Home
    Firefox 98.0.1

  • Zitat von emi

    So, wenn es auch etwas gedauert hat, jetzt habe ich es begriffen,


    Alles kein Problem, gibt bestimmt noch mehr die mit der aktuellen Java-Version nicht richtig klarkommen. :wink: