Firefox 12.0 merkt sich nicht den Downloadordner

  • Hallo an alle,

    ich habe ein Problem mit dem Firefox 12.0

    Er merkt sich nicht mehr den Downloadordner.

    Ich beschreibe mein Problem mal etwas genauer.

    Wenn ich ein Bild im Netz in einen bestimmten Ordner speichere und dann ein weiteres Bild speichern will, dann ist der vorgeschlagener Speicherort auf einmal wo ganz anders, entweder in einem ganz anderem Verzeichnis oder sogar auf einer ganz anderen Festplatte.

    Früher war er immer genau da wo ich das letzte Bild gespeichert hatte.

    Das ist sehr umständlich weil ich mich dann jedes mal wieder zurück navigieren muss.

    In der Einstellung habe ich den Haken, wie immer, bei "Jedes mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll eingestellt" gesetzt.

    Das hat sonst immer funktioniert, seit einiger Zeit geht das nicht mehr.


    Kann mir vielleicht jemand bei diesem Problem helfen ?

    Danke im voraus

    Info RR: verschoben nach Builds

  • Hallo!

    Das ist ein Feature, kein Problem. Das zuletzt gewählte Download-Verzeichnis wird seit Firefox 7 pro Seite individuell gemerkt. Das heißt, Firefox merkt sich dein letztes Downloadverzeichnis für Seite A und dein letztes Downloadverzeichnis für Seite B. Früher gab es diese Unterscheidung nicht und Firefox hat sich nur ein Verzeichnis für alle Seiten gemerkt. Seit Firefox 11 kannst du das alte Verhalten wieder einstellen, dazu legst du über about:config den Schalter browser.download.lastDir.savePerSite als Boolean mit dem Wert false an.

  • Hallo Sören Hentzschel,

    danke für deine Hilfe.

    ich habe oben in die Adresszeile "about:config" eingegeben und die Eingabetaste gedrückt, dann habe ich den Eintrag "browser.download.lastDir.savePerSite" aus der erschienenen Liste gesucht, konnte ihn aber so nicht finden.

    Gefunden habe ich nur "browser.download.lastDir", auf diesen Eintrag habe ich dann rechts geklickt, daraufhin habe ich aus dem Kontextmenü den Befehl "Neu" geklickt, dann den Befehl "Boolean" geklickt, es erschien ein kleines Fenster in das ich false eingegeben habe.

    Leider besteht das Problem nach wie vor.

    Habe ich da etwas falsch gemacht ?

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Zitat von 007xy1

    Habe ich da etwas falsch gemacht ?


    Den Schalter musst du dir erst selber anlegen.

    Zitat von Sören Hentzschel

    dazu legst du über about:config den Schalter browser.download.lastDir.savePerSite als Boolean mit dem Wert false an.

  • Hallo an alle,

    ich habe das selbe Problem wie damals und hoffe das mir wieder so toll wie damals geholfen wird.

    Ich benutze den Firefox 40.0.2, leider vergisst er, genauso wie damals der Firefox 12.0, den letzten Download Ordner.

    Ich habe probiert es mit dem Befehl "browser.download.lastDir.savePerSite" zu beheben, so wie ich es damals hier erklärt bekommen habe, leider scheint das beim Firefox 40.0.2 nicht zu funktionieren, diese Befehlszeile scheint es nicht mehr zu geben.

    Ich hoffe Ihr könnt mir nochmal helfen, viele Dank im voraus.