Lightbeam nicht mehr zu scrollen, Firefox 34 Versionsfehler?

  • Seit einiger Zeit läßt sich Lightbeam in der Listenansicht nicht mehr scrollen und ist damit nicht mehr funktionsfähig, weil man nicht mehr an die Buttons kommt. Auf folgender Seite wird die aktuelle Firefox-Version 34 dafür verantwortlich gemacht (Version 31 geht anscheinend) https://github.com/mozilla/lightbeam/issues/637. Kümmert sich da jemand darum oder wurde das gar nicht bemerkt? Lightbeam funktionierte bis dato wunderbar, ich möchte aber nicht einfach auf die frühere Firefox-Version zurückgreifen und womöglich dann an anderer Stelle (Aktualisierungen?) Probleme bekommen. Danke für eine praktikable Antwort!

  • Hallo Klaus,

    welche Version von Lightbeam verwendest du? Die aktuelle Version ist Lightbeam 1.1.0, die laut den Versionshinweisen auf AMO mit Firefox 34 kompatibel ist.

    Übrigens gibt es in dieser Liste hier im Forum eine inoffizielle deutsche Übersetzung von Lightbeam 1.1.0.

    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Der Fehler besteht wirklich. Ich habe leider keine Ahnung, was da falsch programmiert wurde. Meine JavaScript-Kenntnisse sind bescheiden. Ja früher wurden die Oberflächen der Erweiterungen durchgängig noch mit XUL zusammengebaut, aber in diesem JavaScript-Wust findet sich niemand zurecht. Lightbeam wird von Mozilla offiziell unterstützt, bietet aber keine einfache Lokalisierbarkeit, so dass es offiziell bisher nur in Englisch erscheint. Das ist aus meiner Sicht eine Schande.

    Ich habe aber eine Notlösung für dich, mit der du dich behelfen kannst, bis der Bug behoben ist: Entpacke das xpi und gehe dann den Pfad resources --> lightbeam --> data zur Datei style.css. Öffne diese Datei und ändere in Zeile 28 den Eintrag

    Code
    overflow: hidden

    in

    Code
    overflow: scroll


    und packe das xpi wieder zusammen. Installiere dann die neue Version und du solltest dann rechts einen zusätzlichen Scrollbalken sehen. Der eigentlich für die Einträge zuständige Scrollbalken funktioniert zwar immer noch nicht, aber du kannst wenigstens nach unten scrollen und siehst auch unten die Schaltflächen.

    Die von mir oben genannte deutsche Version ist bereits angepasst, sofern du sie verwenden möchtest.

    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Klaus Berger hat recht.
    Es gibt auch keine Schieber an der rechten Seite (von Firefox).
    Hilfe (?) und Info (i) kann man auch nicht scrollen, wenn der Text unten über den Rand hinausragt.

    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/141225/temp/itvfd4h7.jpg]Klick

    Version 1.1.0

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

    Einmal editiert, zuletzt von bigpen (25. Dezember 2014 um 17:42)

  • Man sollte eigentlich meinen, der oder die Entwickler lesen auf Github mit, wo der dazugehörige Bug eröffnet wurde.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • bigpen: Durch meine Notlösung funktioniert auch das.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Tipp-Topp milupo!
    Ich habe die .xpi heruntergeladen. So kann ich, wenn beim nächsten Lightbeam-Update der Fehler immer noch besteht, deine Version wieder drüberbügeln.
    Ich danke dir! :)

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Gern geschehen. So weiß ich, dass es einen weiteren Benutzer meiner Übersetzung gibt. ;)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich habe soeben noch etwas Neues entdeckt:
    In der Listenansicht habe ich probehalber einige Sites zum Löschen angehäkelt. Haken kann man setzen, die Seiten werden weiss markiert, nur das anschliessende Löschen (oben rechts) funktioniert nicht.

    Ich habe zum Versuchen schnell die englische Version installiert. Keine Änderung.

    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/141226/temp/a5jlszva.jpg]Klick

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

    Einmal editiert, zuletzt von bigpen (26. Dezember 2014 um 20:58)

  • Hallo milupo,

    ich nutze ja hier FF 31.3.0-ESR aber seit die Uhr nicht mehr mehr in der Erweiterung aktiv ist, wird selbst in der Originalen "en" Version von AMO bei mehrmaligen Klicks (2-3) auf den List-Button Oben im Fenster bis zu 3x die Worte "All Sites" eingeblendet.

    Darüber hinaus werden unten im Fenster 3 Zeilen überlappend ineinander eingeblendet! :(
    Edit:
    Es werden dabei die Text-Bezeichnungen/grauer Leisten-Hintergrund der Liste noch einmal nach unten direkt über die Trennlinie gesetzt.

    Ist das im FF 34 auch so mit der Lightbeam 1.1.0 Original von AMO die ja ab FF 29 lt. AMO kompatibel ist :?:
    Eventuell besteht da ja ein Zusammenhang, weil Teile der Uhr-scripte nicht vollständig deaktiviert/entfernt worden sind?

    Das Scroll-Problem habe ich mit der 31.3.0-ESR nicht. :D

    Dafür werden durch die Änderung/Notlösung in der "de" Version, die Scroll Leisten (Rechts u. Unten) vom FF-Fenster doppelt dargestellt aber ohne den Schieber sowie keine Funktion zum scrollen.
    wie in dem screen #10 von bigpen über diesen Post.

    bigpen,

    Das Verhalten kann ich bestätigen ist bei mir in der 31.3.0-ESR Version auch.
    Das ist seit die Uhr herausgenommen wurde so, auch in den Originalen "en" von AMO :(

    Gruß ReVox
    "Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts geht. Praxis ist, wenn alles funktioniert und nicht weiß warum.
    Bei Windows sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum!"
    Meine gegebenen Tips & Antworten sind wie die Lottozahlen - immer ohne Gewähr ;)

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:38.0) Gecko/20100101 Firefox/38.5.1-ESR

    3 Mal editiert, zuletzt von ReVox (27. Dezember 2014 um 20:29)

  • Zitat von ReVox

    Hallo milupo,
    Dafür werden durch die Änderung/Notlösung in der "de" Version, die Scroll Leisten (Rechts u. Unten) vom FF-Fenster doppelt dargestellt aber ohne den Schieber sowie keine Funktion zum scrollen.
    wie in dem screen #10 von bigpen über diesen Post.


    Der Schieber von Firefox ist ausser Betrieb. In der milupo-Version kann man im inneren Schieber auf/ab scrollen. Und im grafischen Bild, das ich bevorzuge, kann man die Darstellung in der Bildfläche mit dem Mausrad vergrössern oder verkleinern.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Zitat von bigpen


    Der Schieber von Firefox ist ausser Betrieb. In der milupo-Version kann man im inneren Schieber auf/ab scrollen. Und im grafischen Bild, das ich bevorzuge, kann man die Darstellung in der Bildfläche mit dem Mausrad vergrössern oder verkleinern.


    Nun, die Bildlaufleisten, die angezeigt werden, sind beide von Lightbeam. Die speziell für die Liste zuständige funktioniert nicht. Dafür habe ich die eigentlich standardmäßig versteckte Bildlaufleiste für die gesamte Anzeigefläche eingeblendet. Ich kann jedoch, falls ihr das wollt, die nicht funktionierende Listen-Bildlaufleiste ausblenden. Ich setze dafür deren CSS-Attribut overflow-y von scroll auf auto. Eigentlich sollte scroll im Falle der Einstellung auto Standard sein. Putzigerweise lässt scroll die Liste eingeblendet. auto blendet sie in unserem Falle aus, obwohl die Anzahl der Einträge den sichtbaren Bereich überschreitet (bei meinem Test waren das 21). Ich will mit Absicht nicht den Wert "hidden" verwenden, damit man sehen kann, ob die Einstellung wieder funktioniert, wenn eine neue Firefox-Version erscheint.

    ReVox: Da du gerne Änderungen selbst vornimmst: in resources-->lightbeam-->data-->style.css suche nach ".body-table" und ändere overflow-y: scroll in overflow-y: auto

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich kann leider nicht viel tun, um die Mängel der originalen englischen Version in der deutschen Version zu beheben. Dafür habe ich nicht die Kenntnisse. Ich kann euch höchstens die vorhergehende Version 1.0.10.2 anbieten und Endor bitten, sie zusätzlich vorn in die Liste aufzunehmen':


    Direktinstallation oder Download: Lightbeam 1.0.10.2 deutsch

    Edit: Leider funktioniert die Vorgängerversion auch nicht. Das deutet wohl wirklich darauf hin, dass Lightbeam nicht mit Fx 34 kompatibel.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (27. Dezember 2014 um 13:51)

  • Zitat von bigpen

    Ich habe soeben noch etwas Neues entdeckt:
    In der Listenansicht habe ich probehalber einige Sites zum Löschen angehäkelt. Haken kann man setzen, die Seiten werden weiss markiert, nur das anschliessende Löschen (oben rechts) funktioniert nicht.


    Ja, so ist es. Auch in der englischen Version wird lediglich die Markierung aufgehoben.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo milupo,

    danke für die Tips zum selber ändern. Aber ich habe das scroll-Problem beim FF 31.3.0-ESR nicht, das funktioniert hier einwandfrei mit der 1.ten vorhergehenden Lightbeam 1.1.0 ohne diese script Änderung.

    Ich hatte eher an Verhalten wie in meinem Beitrag #11 in den 2 ersten Absätzen beschrieben gedacht, ob das bei Euch auch so ist? oder nur bei mir. Dann würde es an meiner Konfiguration liegen und irgend ein script liegt hier quer. :wink:

    Gruß ReVox
    "Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts geht. Praxis ist, wenn alles funktioniert und nicht weiß warum.
    Bei Windows sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum!"
    Meine gegebenen Tips & Antworten sind wie die Lottozahlen - immer ohne Gewähr ;)

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:38.0) Gecko/20100101 Firefox/38.5.1-ESR

  • Zitat von ReVox


    Ich hatte eher an Verhalten wie in meinem Beitrag #11 in den 2 ersten Absätzen beschrieben gedacht, ob das bei Euch auch so ist? oder nur bei mir. Dann würde es an meiner Konfiguration liegen und irgend ein script liegt hier quer. :wink:


    Das mit dem dreimaligen All Sites - bzw. Alle Sites in der Übersetzung - kann ich bestätigen. Die Überlappung ist mir noch nicht aufgefallen. Ich werde mir das morgen, äh, heute nochmal ansehen.

    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank, daß Ihr über die Feiertage so aktiv beigetragen habt! <;) Ich hatte die aktuellste Lightbeam-Version 1.1.0.

    Ich habe mit meinen doch recht bescheidenen Kenntnissen versucht, nachzubauen, was empfohlen wurde.
    Die deutsche Version aus der Übersetzungsliste ließ sich mit einem externen Balken scrollen, aber unten (nach der Liste) folgte nichts (keine Buttons, selbst wenn oben etwas angekreuzt ist).

    Nächster Vorschlag, die Notlösung mit der xpi-Veränderung. Das xpi zu entpacken etc... forderte mich bereits heraus. Vermutlich ist Euch der Grad meiner Unkenntnis nicht bewußt; ich kannte zumindest vom Herunterladen von Thunderbird Add-ons xpis. Dazu muß man aber den xpi-File erst einmal finden. Wieder gelernt: about:support... Wie man die xpi entpackt, war der nächste Schritt (hartnäckig ist er schon). Vermutlich bin ich aber gescheitert daran, in der style css-Datei die Zeile 28 nicht richtig gefunden habe. Im Editor gab es keine Zeilenansicht, deshalb habe ich die maximale gewählt und die in dieser Zeile vorgefundene Stelle overflow: hidden in scroll umgeändert (s. Anhang mit Markierung ==>wollte ich schreiben. Ich bin jetzt aber gleich am Ausflippen: "es ist nicht erlaubt, Dokumente mit der Dateierweiterung docx / pdf hochzuladen. Dann eben NICHT!). In der Explorer-Vorschau war das Ganze strukturierter, aber natürlich auch nicht mit Zeilennummerierung. Ich habe die Änderung abgespeichert, mit 7-zip komprimiert und den Original-File-Namen benutzt mit der Endung xpi an Stelle von 7-zip. Firefox meldete allerdings, das Add-on sei wohl fehlerhaft (/install.rdf war enthalten). Das ist jetzt das Ende der Fahnestange auch für einen Dilettanten mit Ehrgeiz.

    Muß ich jetzt wirklich auf Firefox 31 zurückgehen? Das scheint mir kein "work around", sondern ein "work back" zu sein. Wenn ich tatsächlich auf V31 zurückmüßte, wo bekomme ich diese her und was passiert dann mit den automatischen Aktualisierungen (techsprech "Updates")?

    Vielen Dank für die Unterstützung auf jeden Fall!

    Klaus

  • Hallo Klaus,

    das mit den Änderungen war mehr für die Spezis gedacht, aber es hätte ja auch sein können, dass auch du ein solcher bist und die "Innereien" :) von Erweiterungen kennst.

    Fakt ist, die Version 1.1.0 ist sch..., da kann man nicht viel tun. Wie es aussieht, funktioniert Lightbeam mit Fx 34 nicht mehr richtig. Gerade mit der Vorgängerversion 1.0.10.2 getestet, dasselbe Scroll-Problem.

    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von milupo

    Ich kann leider nicht viel tun, um die Mängel der originalen englischen Version in der deutschen Version zu beheben. Dafür habe ich nicht die Kenntnisse. Ich kann euch höchstens die vorhergehende Version 1.0.10.2 anbieten und Endor bitten, sie zusätzlich vorn in die Liste aufzunehmen':


    Ich bleibe bei der milupo-lightbeam 1.1.0. Hier habe ich einen funktionierenden Schieber, der bei der 1.1.2 fehlt und bin voll zufrieden damit.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.