Mozilla Klar saugt Daten ab

Hier geht es um Fragen und Probleme mit Firefox oder Firefox Klar für Apples Betriebssystem iOS.
milupo
Senior-Mitglied

Re: Mozilla Klar saugt Daten ab

Beitrag von milupo » Di, 14. Feb 2017 13:01

so langsam zeigt der Artikel von Deutschlandradio Wirkung. Siehe hier:

Artikel auf bleepingcomputer.com

und in Tschechisch (kann ich euch übersetzen, aber erst heute Abend) hier:

Artikel auf cnews.cz

Der tschechische LInk wurde von der Facebookseite von Mozilla.cz geteilt. Hier wenigstens Titel und Untertitel des Artikels auf Deutsch:

"Focus von Mozilla sollte vor Verfolgung schützen, jetzt ist es angeblich selbst ein Spitzel. Ist das so heiß?" und der Untertitel:

"Wie gewöhnlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Der Sicherheitsexperte hat keine Beweise erbracht, gewisse Zweifel sehe ich ich aber im Zugang Mozillas..."
Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf mozilla.locamotion.org und pontoon.mozilla.org, u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django und LibreOffice

thomas_w
Junior-Mitglied

Beitrag von thomas_w » Di, 14. Feb 2017 13:27

thomas_w hat geschrieben: ↑
Mo, 13. Feb 2017 7:42
3) ..weder Mozilla noch Firefox haben auf die Anfrage von Deutschlandradio reagiert…
"Firefox" kann ja auch schlecht auf etwas reagieren, das ist ein Produkt. Und was Mozilla betrifft, ich habe bereits eine Ankündigung aus dem Jahr 2015 (!) verlinkt. Das bezieht sich zwar damals noch auf Firefox für Android, weil es Firefox Klar noch nicht gab, aber das ist 1:1 anwendbar.
Stimmt, dass ist natürlich ein dummer Fehler von mir. Ich wollte schreiben: "...weder Mozilla noch Adjust haben auf die Anfrage..."

Grüße
Thomas

thomas_w
Junior-Mitglied

Beitrag von thomas_w » Di, 14. Feb 2017 13:34

Nichtsdestominder wird Mozilla eine Opt-Out-Einstellung in die Einführungstour implementieren, so dass sich wirklich niemand mehr beklagen kann.
Vielen Dank für Deine ausführliche Darstellung der Dinge.

EDIT

Mal wieder habe ich es verwechselt:
Meiner Meinung nach sollte Mozilla die Opt-In Einstellung wählen, damit ich zustimmen muss und nicht, damit ich ablehnen muss.

Danke und Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von thomas_w am Di, 14. Feb 2017 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

thomas_w
Junior-Mitglied

Beitrag von thomas_w » Di, 14. Feb 2017 13:57

...und nun der Artikel in heise-online dazu
Mozilla widerspricht Vorwürfen gegen Firefox Klar wegen angeblicher Datenweitergabe
heise online
14.02.2017 12:26 Uhr
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 24528.html

Grüße
Thomas

Sören Hentzschel
Administrator

Beitrag von Sören Hentzschel » Di, 14. Feb 2017 17:28

thomas_w hat geschrieben:
Di, 14. Feb 2017 13:34
Meiner Meinung nach sollte Mozilla die Opt-In Einstellung wählen, damit ich zustimmen muss und nicht, damit ich ablehnen muss.
Ich denke, dass das in diesem Fall gar nicht so relevant ist, weil es zumindest meiner Meinung nach einen Unterschied macht, ob etwas Opt-Out ist und die Einstellung erst vom Nutzer entdeckt werden muss, oder ob die Einstellung dem Nutzer beim ersten Start gezeigt wird. Wenn Mozilla die Einstellung in die Einführungstour integriert, dann trifft letzteres zu und der Nutzer sieht die Einstellung nach dem ersten Start.

milupo
Senior-Mitglied

Beitrag von milupo » Di, 14. Feb 2017 22:04

So, wen es interessiert, hier ist die versprochene Übersetzung des tschechischen Artikel von cnews.cz:

Datei uebersetzung_cnews.txt
Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf mozilla.locamotion.org und pontoon.mozilla.org, u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django und LibreOffice

thomas_w
Junior-Mitglied

Beitrag von thomas_w » Mo, 20. Feb 2017 7:38

Das Thema war noch mal ausführlich am 18.02.2017 im Deutschlandradio.

http://www.deutschlandfunk.de/anti-trac ... _id=379318

...sowie, dies. Dieser Meinung würde ich mich auch anschließen. Das Tracking muss eine Opt-In Option sein. Das heißt der Anwender muss sich aktiv dafür entscheiden und das Tracking einschalten.
http://www.borncity.com/blog/2017/02/19 ... nt-page-1/

Grüße
Thomas

Sören Hentzschel
Administrator

Beitrag von Sören Hentzschel » Do, 06. Apr 2017 22:56

Hier nun die entsprechenden Tickets zur Planung von Firefox Klar 3.3, die in Zusammenhang mit diesem Thema stehen:

Deaktivierung/Entfernung von Adjust:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1354106

Opt-In für Telemetrie:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1354100

Sören Hentzschel
Administrator

Beitrag von Sören Hentzschel » Mi, 21. Jun 2017 0:03

Firefox Klar 3.3 für Apple iOS ohne Adjust wurde gestern veröffentlicht, genauso wie die erste Version von Firefox Klar für Android, ebenfalls ohne Adjust.

Sp9ider
Junior-Mitglied

Beitrag von Sp9ider » Mi, 21. Jun 2017 13:47

thomas_w hat geschrieben:
Mo, 20. Feb 2017 7:38
Das Tracking muss eine Opt-In Option sein. Das heißt der Anwender muss sich aktiv dafür entscheiden und das Tracking einschalten.
So sollte es in einer idealen Welt sein. Ist dies eine ideale Welt? Google mal "adjust gmbh datenschutz", dort gibt es tausende Treffer in den agbs aller möglichen Firmen. Gemeinsamer Nenner? Alle ohne "Opt"-Option, weder -in noch -out. :shock:
Teillösung: ublock origin, noscript etc. Teillösung deshalb, weil Seiten/Programme die du benötigst, werden dennoch Daten von dir erhalten.
Und alle - und ich meine alle - sammeln nur zu deinem Besten. :D

Sören Hentzschel
Administrator

Beitrag von Sören Hentzschel » Mi, 21. Jun 2017 14:18

Wie möchtest du denn uBlock Origin oder NoScript in Firefox für iOS installieren? Hier geht es um eine iOS-App, nicht um irgendeine Webseite. Abgesehen davon, dass die von dir genannten Add-ons auch beim Desktop-Firefox nicht die Telemetrie deaktivieren. Und hier geht es auch um so etwas, nicht um Werbung oder Webseiten-Scripts…

Ich weiß auch nicht, was die letzte Bemerkung soll. Adjust ist ein Dienstleister. Einen Dienst Adjust von Adjust zu nutzen, macht einen nicht unseriös. Insofern braucht man da nichts anzudeuten… Für Mozilla war die Datenerhebung beispielsweise deswegen wichtig, weil Mozilla herausfinden wollte, ob es überhaupt Sinn ergibt, die App weiterzuentwickeln. Für solche Entscheidungen braucht man nun einmal Daten, wenn man die Entscheidungen begründet und nicht willkürlich treffen will.

Antworten