Funktion des Android Icon neben der Eingabe/Suchleiste

Hier geht es um Fragen und Probleme mit Firefox oder Firefox Klar für Googles Betriebssystem Android.
Antworten
badae
Junior-Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 23. Mär 2011 23:07

Funktion des Android Icon neben der Eingabe/Suchleiste

#1

Beitrag von badae Themen-Starter » So, 10. Dez 2017 3:57

Hi,
ich hab soeben den Firefox für Android auf meine Galaxy S7 installiert. Da ist mir dieses Androidsymbol neben der Suchleiste aufgefallen. Wofür genau ist es da? Es scheint eine Verlinkung zu installierten Apps zu sein, aber ich kann es nicht entfernen oder einstellen? Wozu braucht man das und wann? Es scheint auch nicht richtig zu funktionieren, denn:
Wenn ich www.google.de geöffnet habe und es anklicke wird die bei mir installierte App Locus Maps geöffnet (eine Kartenapp). Diese zeigt dann eine Fehlermeldung an: Dateityp kann nicht verarbeitet werden: https://www.google.de (oder so ähnlich). Wie kann ich diesen Fehler beheben?

Gruß
Alex

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 16630
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Funktion des Android Icon neben der Eingabe/Suchleiste

#2

Beitrag von Sören Hentzschel » So, 10. Dez 2017 9:05

Hallo,

bei mir erscheint bei Eingabe von google.de nichts Spezielles in der Adressleiste. Hast du irgendwelche Erweiterungen für Firefox installiert?

badae
Junior-Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 23. Mär 2011 23:07

Re: Funktion des Android Icon neben der Eingabe/Suchleiste

#3

Beitrag von badae Themen-Starter » So, 10. Dez 2017 17:47

Hi,
nur ublock origin. Aber die hat damit nichts zu tun, denn das beschriebene traf auch schon vor Installation des Addons zu.
Also dieses Androidsymbol habe ich immer. Das ist auch normal in der aktuellen Firefoxversion, soweit ich weiß. Hast du das nicht?
Hab das Symbol, was ich meine mal markiert (im angehängten Screenshot).

Wie gesagt: Was genau ist die Funktion des Symbols? Lässt sich das konfigurieren? Und warum öffnet es (quasi wahllos) meine Locus Map App wenn ich das Symbol auf der Seite www.google.de drücke? Diesen Fehler (da die Locus Map App daraufhin nur eine Fehlermeldung anzeigt) würde ich gern beheben.
Dateianhänge
Screenshot_20171210-174019.png

badae
Junior-Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 23. Mär 2011 23:07

Re: Funktion des Android Icon neben der Eingabe/Suchleiste

#4

Beitrag von badae Themen-Starter » So, 10. Dez 2017 19:39

hab die Lösung selbst gefunden.
Unter den Androideinstellungen kann man ja Standardapps festlegen. Dort kann man auch festlegen, dass Webseiten standardmäßig in Apps geöffnet werden. Beim Chromebrowser funktioniert das wohl automatisch. Beim Firefox (was ich übrigens besser finde, da man so die Wahl hat) läuft das wohl über den markierten Button.
Der Fehler lag demnach wohl nicht an Firefox, sondern an Locus Map. Denn dort ist in den Einstellungen zu Webseiten unter anderem google.de gelistet (was ich nicht nachvollziehen kann, denn offenbar kommt die Locus Map App nicht damit zurecht).
Egal. Problem damit gelöst bzw. verständlich bzw. hat nichts mit Firefox zu tun.

Die Einstellungen sind unter (Android 7.0):
(Android/Geräte)einstellungen->Apps->Standard-Apps(über drei Punkte oben rechts/menütaste)->Als Standard festgelegt.->Locus Map->Zu unterstützten URLS
Wenn man dort (wie es default ist) "immer fragen" eingstellt hat, dann ist das Androidsymbol im Firefox vorhanden, da unter "Unterstützte Webadressen" die Seite "www.google.de" bei Locus Map gelistet ist.
Wenn man dort "In anderer App" eingestellt hat, dann ist das Androidsymbol im Firefox nicht vorhanden.

Für andere Webseiten und Apps ist es analog...

Liebe Grüße
Alex

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste