Android - Statuszeile nicht lesbar

Hier geht es um Fragen und Probleme mit Firefox oder Firefox Klar für Googles Betriebssystem Android.
Antworten
Sumpfmolch
Junior-Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 18. Nov 2017 10:17

Android - Statuszeile nicht lesbar

#1

Beitrag von Sumpfmolch Themen-Starter » Sa, 18. Nov 2017 10:25

Hi,

mit der neuen Version 57 erkenne ich hier überhaupt nichts mehr in der Statuszeile, weil Firefox hier keine dunkle Farbe nutzt. Als Kontrast dazu färbt Chrome den Hintergrund der Statuszeile schwarz ein.

Bild

Daten zum Phone:
Xiaomi Redmi Note 3
Android 6.0.1
MIUI Global Stable 8.5.3.0

Xiaomi verwendet für seine Smartphones eine eigene Oberfläche namens MIUI.

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 17484
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Android - Statuszeile nicht lesbar

#2

Beitrag von Sören Hentzschel » Sa, 18. Nov 2017 10:39

Hallo,

das scheint mir dann ein Problem von MIUI zu sein, denn zahlreiche (!) Apps für Android verändern die Farbe der Statusleiste, d.h. das ist nichts, was speziell nur Firefox macht, und das Betriebssystem ist dafür verantwortlich, dass die Icons erkennbar bleiben. Das klappt bei meinem Android mit HTC Sense auch ohne jede Probleme: dunkler Hintergrund -> helle Icons, heller Hintergrund -> dunkle Icons. Egal, welche App ich aufrufe. Also solltest du das meiner Meinung nach als Fehler bei Xiaomi melden, wenn das nicht klappt.


Relaunch Q3|2018 ;)

Sumpfmolch
Junior-Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 18. Nov 2017 10:17

Re: Android - Statuszeile nicht lesbar

#3

Beitrag von Sumpfmolch Themen-Starter » Sa, 18. Nov 2017 10:46

Ich habe mal alle anderen installierten Apps durchprobiert. Vermutlich liegt es daran, dass Firefox die einzige App ist (von 80 installierten), die einen fast weißen Statuszeilen Hintergrund mit bringt. Der aktuelle Chrome hat zwar ebenso eine weiß gestaltete Adresszeile, färbt die Statuszeile aber schwarz ein.

Den Screenshot kann ich natürlich auch an MIUI weiterleiten. Vielleicht kann man dort sagen, warum exklusiv für den Firefox die Farbwahl nicht funktioniert.

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 17484
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Android - Statuszeile nicht lesbar

#4

Beitrag von Sören Hentzschel » Sa, 18. Nov 2017 13:43

Wie gesagt, bei mir funktioniert die Leiste in ausnahmslos allen Apps wie gewünscht, inklusive Firefox. Dass es in Firefox weiß ist, ist unerheblich, es kann auch eine andere helle Farbe sein. Und ich habe Apps mit hellen und dunklen Farben installiert, die Icons passen sich bei mir immer korrekt an.


Relaunch Q3|2018 ;)

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 16504
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: Android - Statuszeile nicht lesbar

#5

Beitrag von AngelOfDarkness » So, 19. Nov 2017 17:28

Bei mir was sie auch erst dunkel direkt nach dem ersten Start, für knapp eine Sekunde oder so Danach auf einmal weiß.
Dateianhänge
Screenshot_20171119-171527.png
„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

Sumpfmolch
Junior-Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 18. Nov 2017 10:17

Re: Android - Statuszeile nicht lesbar

#6

Beitrag von Sumpfmolch Themen-Starter » So, 19. Nov 2017 19:36

Bekanntes Problem: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1400508

Fix wird es wohl für Firefox nicht geben. Mit etwas Glück ist das Problem mit MIUI9 behoben, welches Ende Dezember / Anfang Januer 2018 für viele Xiaomi Geräte verfügbar sein wird. Bis dahin bleibt nur der Wechsel auf einen anderen Browser.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste