Authentisierung & eindeutige ID deaktivieren

  • Hi

    habe da eine frage und bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin:

    Wie kann ich im FF 14.01 unterbinden das meine eindeutige ID nicht gesendet wird, gibt es irgendwo eine Einstellung in about:config dafür oder sogar ein Plugin ?
    Würde mich freuen um eine Antwort
    lg
    betaman2k

  • Hallo Betaman2k,

    ohne eindeutige IP wäre keine Kommunikation über das Internet möglich. Du wärst quasi einseitig offine, weil deine requests nicht beantwortet werden könnten, ähnlich einem Brief ohne Absender.

    Erkläre bitte mal, was du bezweckst. Dann lässt sich mehr dazu sagen.

    gruß,
    docc

  • hmmm das kann ich nicbht ganz glauben, weil ich anonym unterwegas sein will bzw möchte und mit JonDonym geht es

    mach mal den check, dann verstehste was ich meine http://www.anonym-surfen.de/
    danke


    ____________________________________________________________

    Edit 1:
    Link gelöscht. Solche kommerziellen Eiertänze unterstützen wir nicht.

    Edit 2:
    Link wieder eingefügt. Es wird wohl kaum jemand auf die Idee kommen, den Unsinn zu glauben, und auch noch Geld dafür zu bezahlen.

    docc

  • Sorry, was meinst du mit ID??

    Bei dem, was du vor hast, ist die IP und die MAC-Adresse entscheidend. Sonst nichts.

    Selbst auf der Seite, die du verlinkt hast, ist durchgängig von IP die Rede. Alles andere würde auch keinen Sinn ergeben.

  • Nachsatz:

    Die in deinem Screenshot abgebildete "ID 288376361" ist deine Identifikationsnummer bei anonym-surfen.de

    Spätestens jetzt sollte dir klar sein, dass du nicht anonym unterwegs bist. Im Gegenteil: der von dir genutzte Service kann jeden einzelnen deiner Tastenanschläge in Echtzeit mitlesen und bis auf deinen Schreibtisch verfolgen.

  • Hi

    ich glaube wir reden von 2 verschieende sachen, ich meine nur die ID vom Browser keine IP

    jetzt nochmal mit Bilder das du siehst was ich meine

    JonDoFox ( nur ein FF Profil angelegt )

    [Blockierte Grafik: http://image.extreme-realm.net/images-i177b9q9dj.png]

    ohne JonDoFox Profil, also ganz normales FF Profil

    [Blockierte Grafik: http://image.extreme-realm.net/images-i176ba6j4n.png]

    wie du sieht versteckt JonDoFox Profil die eindeutige ID ( ka wie die das machen ) und genau das möchte ich in den ganz normalen Firefox erreichen, möchte unnötige Profile bzw fremdsoftware wie JonDoFox nicht auf mein PC haben
    Ich hoffe du verstehts jetzt was ich meine, es geht nur um die Browser eindeutige ID, um IP verstecken usw geht es nicht

  • Du verwechselst wahrscheinlich etwas. BrowserID ist ein Feature von Firefox, dass m.W. aber noch nicht implementiert ist. Aber vielleicht kann jemand anderes mehr dazu sagen?

  • Firefox sendet keine eindeutige ID, welche mit dir in Verbindung gebracht werden kann. Wenn du schon mit so einer Seite zur Förderung der Paranoia ;) (die Seite gibt teilweise echt schwachsinnige Empfehlungen) kommst, solltest du auch die Beschreibungen dazu lesen. Dort steht, worum es geht. Und ich meine damit nicht das, was kommt, wenn du mit der Maus über die ID gehst, sondern über den Inhalt der Spalte links davon. Von irgendeiner ID, welche vom Browser kommt, steht da nichts. Session-IDs sind ja nun nichts Dramatisches...

    Die Seite ist nichts anderes als Werbung für dieses ominöse JonDoFox...

    Übrigens sendet Firefox nicht einmal eine eindeutige ID, wenn du das Telemetrie-Feature aktivierst, welches freiwillig ist und wo Daten an Mozilla gesendet werden. Und dort wäre eine eindeutige ID wirklich hilfreich und sinnvoll. Aber selbst das findet bei Mozilla komplett anonym statt. Und ich glaube, bei Firefox wäre der Aufschrei auch größer als bei allen anderen Browsern, wenn das anders wäre.

  • Vergiss es. Du rennst einem Phantom hinterher. Es gibt keine Anonymität im Internet. Und das Geld für anonym-surfen.de kannst du dir auch sparen. Der Service kann deine IP bestenfalls notdürftig verpacken. Mehr nicht.

    Mal ganz davon abgesehen, dass man rein gar nichts zu befürchten hat, wenn man das Internet nicht für illegale Aktivitäten nutzt. Insofern halte ich diesen Thread ohnehin schon für grenzwertig.

    Dieser fragwürdige Anonymisierungsservice wird nicht dadurch brauchbar, dass er Geld kostet. Für jeden Mist wird im Internet Geld verlangt, weil es genügend schlecht informiert User gibt, die regelmäßig auf diese Bauernfängerei rein fallen.

  • Hi,

    nachdem ich hier schon länger mitlese, melde ich ich mich auch mal.

    Zitat von Docc

    Es gibt keine Anonymität im Internet.

    STIMMT!! Jede "Bewegung" im Inet benötigt und hat eine IP. :!:

    Jeder Provider (Internetanbieter) ordnet eine IP zu :!: (Und speichert diese eine gewisse Zeit).

    Das einzige was solche Firmen anbieten ist mehr ein "Verschleierung" der IP.
    ABER: Es ist immer zurück verfolgbar (mit mehr oder weniger Aufwand).

    Was du aber etwas verstecken kannst, ist dein Browser und das Betriebssystem. ;)

    Aber Anonymität ist ausgeschlossen!

    Gruß Th 8) mmy

    Backup not found: (A)bort, (R)etry, (P)anic?

  • sagt mal wieso redet ihr alle von der IP ?
    Ich rede nur von der ID vom Browser.

    Thommy15
    man kann 100 % anonym im inet sein, man muss nur wissen wie, das das war ja auch garnicht meine frage gewesen, wie man seine IP verstecken kann sondern die ID vom Browser
    Wenn ich Tor nutze, habe ich auch keine eindeutige ID im Browser, also hat FF doch einen eindeutige ID im Browser, bin gespannt ob jetzt auch TOR schlecht geredet wird ( TOR ist ja diesmal ein umsonst service und kein pay service wie JonDonym )