HiJackThis als Diagnosemittel - BITTE

• Ich (evtl auch andere) bin reichlich genervt, dass man Systeminformationen
    in letzter Zeit echt rausquetschen und teilweise sogar mehrfach anfragen muss,
    bis die gewünschte Information endlich kommt.
    Gerade die Fehlersuche nach dem Update auf 3.6.4 mit der plugin-container.exe
    ist extrem nervig.

Ich schlage daher vor, HJT als zwingendes und vorauszusetztendes Diagnosemittel
    für eine Hilfe einzusetzen und im (in den)Sticky(s) einzutragen. Danke.

Zitat

Führe bitte HiJackThis aus, damit wir mehr über dein System wissen.
    http://hijackthis.de/
    (Download oben rechts)

Das Logbuch dann bitte hier einfügen und dort selbst schon auswerten.

PS manchmal wäre auch eine Antimalware-Software von Nöten:

• Anstelle eines Sticky könnte man ja auch das Wiki reanimieren, wenn dann mal wirklich das angedrohte Drupal kommt, könnten die Inhalte manuell portiert werden.

Die Logs möchten bitte nicht im Beitrag aufgeführt werden, sondern als Anhang hoch geladen werden.

• Klar, sagt den Leuten erst mal das sie sich eine Software runterladen sollen, dann ein absolut kryptisches Log posten sollen, aber bitte als Anhang.
    Da wissen sie dann wenigstens wie die Rollenverteilung ist.

Finde ich nicht gut. In den wenigsten Fällen dürfte dieses Log überhaupt irgendeine Bedeutung haben, und viele Probleme lassen sich durchaus auch mal mit weniger Infos lösen, da muss man nicht gleich den Zeigefinger zeigen und auf total überzogene Stickys verweisen.

Sollte in einem Einzelfall tatsächlich mal so ein Log benötigt werden kann man es anfragen, aber dann auch bitte mit einer kleinen Anleitung.

Als Standardmittel hier total deplatziert.

Soweit meine Meinung dazu.

• Einwürfe ok, leider liest auch selten jemand den Sticky vorher, weshalb dann auch der Hinweis auf HJT verpufft.
    Zum Haare raufen... :evil:

• Zitat von Brummelchen

Zum Haare raufen...

Stimmt, aber in einem ganz anderen Sinn.

Der Firefox als Browser ist durch die Qualitätssteigerung bei Mozilla zu einem langweiligen Produkt verkommen - sozusagen verlässlich wie der alt bekannte Brauereigaul.

Man möge doch einmal eine Überlegung anstellen, welche Probleme durch das Produkt und welche Probleme dem Produkt durch das Biotop geschaffen werden. An dieser Stelle ist die Weitsicht bei der Namensgebung der Domain mit dem Terminus Camp bewundernswert.

Ich habe noch keine Ahnung in welche Richtung, aber dieses Forum benötigt eine Neuausrichtung, die die Qualität des Firefox bewusst berücksichtigt und da sollten externe Hilfsmittel kein Tabu sein.

• Quelle: Brummelchen

Zitat von Brummelchen

Ich schlage daher vor, HJT als zwingendes und vorauszusetztendes Diagnosemittel
    für eine Hilfe einzusetzen

Es wird kaum möglich sein die regelmäßigen Forennutzer diesbezüglich auf eine Linie zu bekommen. Solche Vorhaben halte ich hier für nicht durchführbar. Nebenbei erachte ich ein solchen Logfile ebenso nur in bestimmen Fällen für eine empfehlenswerte Option. Auch sollte der Charakter als Firefox-Forum erhalten bleiben. Malware- und Windows-zentrierte Foren, gute wie schlechte, gibt es schon genug.

Quelle: Palli

Zitat von Palli

Da wissen sie dann wenigstens wie die Rollenverteilung ist.

Sie als Hilfesuchenden sollten ein Interesse daran haben den Helfenden alle notwendigen Informationen zur Verfügung zu stellen. An dieser Rollenverteilung ändert die Nutzung von Programmen nichts.

Quelle: .Ulli

Zitat von .Ulli

dieses Forum benötigt eine Neuausrichtung, die die Qualität des Firefox bewusst berücksichtigt

Darunter stellst du dir was vor? Gerne auch abstrakt, denn momentan kann ich mit der Aussage nichts anfangen.

• >> aber dann auch bitte mit einer kleinen Anleitung.

Sollte das kleinste Übel sein, gibt ja auch eines zu MBAM, wo man kommunizeiren könnte,
    ob eine Kopie erlaubt ist. Für HJT könnt ich aber auch selbst eines tippen ggf filmen.

>> Malware- und Windows-zentrierte Foren, gute wie schlechte, gibt es schon genug.

Dabei geht es mir nicht mal um diesen Faktor, vornehmlich ging es mir um HJT, wobei
    MBAM als Steigerung möglich wäre, wenn bestimmte Verdachtsmomente durch HJT gegeben sind.

>> Die Logs möchten bitte nicht im Beitrag aufgeführt werden, sondern als Anhang hoch geladen werden.

d'accord

>> dann ein absolut kryptisches Log posten sollen,

Denen muss das auch nichts sagen - aber uns!
    Mir fällt grad der Aspekt ein, dass das dann jeder lesen könnte, gäbe es ein administratives
    Mittel, das angehängte Log auf einen Personenkreis zu begrenzen? up ja - down nicht alle

>> An dieser Stelle ist die Weitsicht bei der Namensgebung der Domain mit dem Terminus Camp bewundernswert.

Da stand doch letztens mal die Frage im Raum, ob jemand hier auf dem Forum schlafen würde.
    Fehlt nur noch Klampfe und Lagerfeuer :mrgreen:

• Zitat von Brummelchen

Da stand doch letztens mal die Frage im Raum, ob jemand hier auf dem Forum schlafen würde.

:mrgreen: Ab und zu ist das halt so.....

BTT: Es gab mal die Diskussion, ob man hier im Forum nur Fragen stellen können dürfte, wenn der Artikel: Anleitung für Fragen im Forum gelesen wurde. Dies wurde abgelehnt.
    Stickys sind hilfreich, sollten aber nicht zu häufig sein. Ein konsequentes Verweisen auf die Foren-Suche kanns auch nicht sein. Da muss man von Fall zu Fall entscheiden..... und nach Laune, gell Brummelchen? :wink: