"Link in neuem Tab öffnen" vertauschen

  • Die Vertauschung von “Link in neuem Fenster öffnen” und “Link in neuem Tab öffnen” bei 4.0 gefällt mir auch gar nicht!
    :traurig:
    Ich gehöre allerdings zu denen, die lieber ein neues Fenster als einen neuen Reiter (Tab) öffnen. Da ist es besonders blöd, finde ich, wenn diese Funktion nicht mehr ganz oben im Auswahlfenster zu finden ist. Ich habe mich heute schon x-mal "verklickt" ...
    Wenn es möglich ist, sollte das umgeändert werden kann. Ich befürchte, persönlich kann man da nichts einstellen. PROTEST! :P

  • Wer aus welchem Grund auch immer mit der Anordnung des Kontextmenüs "Link in neuem Tab ..." bzw. "Link in neuem Fenster ..." nicht zufrieden ist, kann auch ohne menueditor den alten, in Fleisch und Blut übergegangenen, Zustand wieder herstellen. Dazu muss im Programmordner die Datei "omni.jar" mit einem geeigneten Archiver wie z.B. winrar geöffnet werden. Alsdann muss die Datei "browser.xul" in dem Pfad "\chrome\browser\content\browser" extrahiert werden. Danach öffne man sie am besten mit wordpad und suche den Eintrag:

    <menuitem id="context-openlinkintab"
    label="&openLinkCmdInTab.label;"
    accesskey="&openLinkCmdInTab.accesskey;"
    oncommand="gContextMenu.openLinkInTab();"/>
    <menuitem id="context-openlink"
    label="&openLinkCmd.label;"
    accesskey="&openLinkCmd.accesskey;"
    oncommand="gContextMenu.openLink();"/>

    Nun nichts weiter als beide Textstellen, beginnend mit <menuitem ... vertauschen, um das Ergebnis zu bekommen:

    <menuitem id="context-openlink"
    label="&openLinkCmd.label;"
    accesskey="&openLinkCmd.accesskey;"
    oncommand="gContextMenu.openLink();"/>
    <menuitem id="context-openlinkintab"
    label="&openLinkCmdInTab.label;"
    accesskey="&openLinkCmdInTab.accesskey;"
    oncommand="gContextMenu.openLinkInTab();"/>

    Abspeichern, "browser.xul" in dem geöffneten Archiv ersetzen und gut is.
    Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass genau diese Reihenfolge in der browser.xul des FF 3.16 vorhanden war.