Codeschnipsel vs Erweiterungen und Nutzungsverhalten

  • Hallo,

    mir fällt negativ auf, dass vermehrt für viele Anfragen Codeschnipsel gepostet werden. Wer schon mal einen Rechner von einem "normalen" PC-Nutzer mit ≈100 Einträgen im Startmenu gesehen hat wird mir Recht geben, wenn ich behaupte, dass diese Codeschnipsel eingefügt und vergessen werden. Eine wirkliche "Pflege" dieser Dateien halte ich bei den meisten Fragenden für unwahrscheinlich.

    Wenn die Anfrage nicht im Unterforum Schrauberecke gestellt wird finde ich es besser zunächst andere Möglichkeiten vorzuschlagen. Dies beinhaltet neben Erweiterungen auch den Vorschlag das Nutzungsverhalten marginal zu ändern. (z.B. Mittelklick statt Linksklick)


    [edit von Coce] Verschoben nach Schaltzentrale. [/edit]

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

    Einmal editiert, zuletzt von Coce (23. April 2010 um 21:48) aus folgendem Grund: Verschoben nach Schaltzentrale

  • Da kann ich nur zustimmen, den meisten Usern ist damit nicht geholfen. Wenn es Erweiterungen gibt, die das selbe bewerkstelligen (beispielsweise das Tabverhalten von 3.5 wiederherstellen), dann sollten wir auf diese verlinken.

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Zuerst einmal muss dem Helfenden eine entsprechende Erweiterung oder auch Default-Funktion bekannt sein, ist dem nicht so, können das andere ggfs. nachliefern. Bis dahin liefere ich mir bekannte Mittel. Oder soll ich die zurückhalten? Was spricht gegen userChrome.css-Schnipsel oder andere Skripte nach Anleitung? Was der Empfänger damit anstellt und wie er die Einträge pflegt, ist seine Sache. Erweiterungen werden auch installiert und vergessen, das ist hier wohl ebenso bekannt, wie, dass sich viele User mit deren Funktionsumfang und Auswirkungen nicht auseinander setzen.

  • Es gibt ja einen Grund, warum Erweiterungen eine Kompatibilitätsversionierung haben. Wenn aber jemand Sachen per userChrome.css ändert und nicht weiß, was er tut, wird er möglicherweise in Kürze ein neues Problem bekommen. Man kann ja auch nicht einfach die Schuld an den Hilfesuchenden weiterreichen; er ist ja oft auch gerade deswegen hier, weil er sich mit Firefox nicht auskennt, also auch die Auswirkungen bestimmter Praktiken nicht abschätzen kann. Wenn es also irgend eine Möglichkeit gibt, die nicht auf das direkte Bearbeiten von Dateien zurückgreift, sollten wir diese bevorzugen.

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Zitat von A.Topal

    Es gibt ja einen Grund, warum Erweiterungen eine Kompatibilitätsversionierung haben.


    Der Zusammenhang zum Thema erschließt sich mir nicht.

    Zitat

    Man kann ja auch nicht einfach die Schuld an den Hilfesuchenden weiterreichen; er ist ja oft auch gerade deswegen hier, weil er sich mit Firefox nicht auskennt, [...]


    Deshalb gibt es von mir Anleitungen dazu.

    Zitat

    Wenn es also irgend eine Möglichkeit gibt, die nicht auf das direkte Bearbeiten von Dateien zurückgreift, sollten wir diese bevorzugen.


    Natürlich, solange mir andere Möglichkeiten bekannt sind, gerne.

  • Zitat von MaximaleEleganz

    Der Zusammenhang zum Thema erschließt sich mir nicht.


    Wenn eine neue Firefox-Version erscheint und die Erweiterung nicht aktualisiert wird, wird sie einfach deaktiviert. Die Veränderungen an Dateien bleiben aber auch dann bestehen, wenn sie mit einer neuen Firefox-Version nicht mehr ordentlich funktionieren.

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Zitat von MaximaleEleganz

    . Bis dahin liefere ich mir bekannte Mittel. Oder soll ich die zurückhalten?

    Wenn es nach mir geht : ja,Bitte !
    Ich werde mich hüten(aus Unkenntnis) irgendwelche Code-Schnipsel zu verwenden, selbst wenn ich dazu Hilfestellungen erhalte.

  • Zitat von MaximaleEleganz

    Dann bilde dich weiter.


    Nicht nötig, mein Fux läuft auch ohne Basteleien so wie ich es will. 8)

    Zitat

    Du führst dich auf, als ob Trojaner per Schnipsel verbreitet würden.

    Überteibe mal nicht, die Antwort von @ Fux sollte doch ausreichend sein was alles passieren "kann" .

  • Wenn du dich mit dem Thema nicht auseinandersetzen willst, verstehe ich den Einwand in deinem ersten Beitrag erst recht nicht.

    Zitat von pittifox

    Überteibe mal nicht, die Antwort von @ Fux sollte doch ausreichend sein was alles passieren "kann".


    In Einzelfällen sicher, wo das hier dauerndes Thema ist, musst du mir mal aufzeigen.

  • Meine Meinung sollte nicht repräsentativ sein, wer Basteln will soll es tun, aber Laien sollte man das aus oben erwähnten Gründen ersparen.