Probleme mit Firefox 3.6

  • Liebe Füchse,

    seit ich auf Firefox 3.6 aufgerüstet habe, treten immer wieder Fehler auf, die ehrlicherweise recht nervig sind. Folgende Beispiele:

    Wenn ich mich bei gmx einloggen möchte, muss ich meine Anmeldedaten mehrmals eingeben, bis ich letzten Endes als eingeloggt gelte. Dabei wird auch keine Fehlermeldung angezeigt oder ähnliches. gmx geht einfach zurück zur Startseite, als hätte ich nie meinen Benutzernamen oder mein Passwort eingegeben. Ähnliches bei Formularen, die aufeinander aufbauen (also: geben sie ihre Daten auf Seite 1 ein und klicken auf "weiter", dann aber kommt wieder die Seite 1 und alle Eingaben sind gelöscht, keine Fehlermeldung).

    Zuerst dachte ich an ein Virus / Trojaner / ähnliches. AVG Antivir 8.5 mit aktuellster Virendatenbank findet allerdings nicht. Ebensowenig Windows Defender oder HijackThis!.

    Wo liegt nun das Problem und wie kann ich es beheben? Über Ideen und Vorschläge wäre ich äußerst dankbar.

    Beste Grüße
    (ij)

  • Zitat von pcinfarkt

    (ij),
    kann hier zumind. für GMX nicht bestätigt werden!
    Überprüfe deine Logindaten und ggf. dein Loginverhalten (Cache, JS, Cookies)!

    PS. Gibt es aktive und blockierende Software in deinem OS?

    Hallo PCInfarkt,

    gmx war nur ein Beispiel für das generelle Problem, auf welches ich immer wieder stoße. Ich habe z.B. auch grade versucht den Bildungskredit zu beantragen ( http://tiny.cc/qn3vf ), doch leider ist dies unmöglich, da ich die Folgeseiten nach Seite 1 nicht erreiche... :(

    Mein OS ist WinXP. Es laufen AVG Antivir 8.5 und Windows-Defender. Zu beachten ist, dass es in früheren Versionen nie Probleme gab, weshalb ich vermute, dass es mit dem Upgrade zu tun hat.

    Cookies werden akzeptiert, JavaScript ist aktiviert. Beide Einstellungen hatte ich früher auch schon so. Das Problem ist ja auch, dass es z.B. beim ersten oder zweiten Login-Versuch nicht klappt, während es beim dritten Versuch klappt. Wäre es ein Problem mit den Einstellungen, dann dürfte es ja systematisch nicht funktionieren, nicht wahr?

    Ratlose Grüße
    (ij)

  • ZITAT:
    seit ich auf Firefox 3.6 aufgerüstet habe, treten immer wieder Fehler auf, die ehrlicherweise recht nervig sind. Folgende Beispiele:

    Wenn ich mich bei gmx einloggen möchte, muss ich meine Anmeldedaten mehrmals eingeben, bis ich letzten Endes als eingeloggt gelte. Dabei wird auch keine Fehlermeldung angezeigt oder ähnliches. gmx geht einfach zurück zur Startseite, als hätte ich nie meinen Benutzernamen oder mein Passwort eingegeben. Ähnliches bei Formularen, die aufeinander aufbauen (also: geben sie ihre Daten auf Seite 1 ein und klicken auf "weiter", dann aber kommt wieder die Seite 1 und alle Eingaben sind gelöscht, keine Fehlermeldung).

    SEIT ICH AUF DIE VERSION 3.6 UMGESTIEGEN BIN HABE ICH GENAU DAS GLEICHE PROBLEM. IST EINE LÖSUNG BEKANNT?????

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Du läßt dir eine Chronik anlegen ?
    Du läßt Passwörter und Formulardaten speichern ?

    Zitat von niha

    IST EINE LÖSUNG BEKANNT?????


    Es reicht wenn Du eine normale Schreibweise benutzt, es ist kein ! Fehler vom Firefox sondern wenn eine Einstellung bei dir.

  • Danke Andreas für Deine schnelle Antwort,
    leider war Deine Empfehlung ohne Erfolg, d.h. wie vorher nimmt er nur die Eingaben im zweiten oder dritten Anlauf. Vor 3.6
    hatte ich keine Probleme. Meine Kenntnisse beschränken sich auch nur auf das Wesentliche, so dass mir jegliche "Phantasie" fehlt wo die Ursache liegen könnte. Bin eben nur ein dummer Anwender. :-??

    NS: Wie eben wieder - Absenden - Text weg, aber kein Forumeintrag - zurück u. Text noch da - absenden - wieder nichts - nochmal u. siehe da, es geht.

  • boardraider,

    auch ich bemängle, dass ich von Firefox 3.6 genervt bin.

    Seit den neuesten Updates von Windows, XP prof. 32 bit- Firefox- Avira etc. kann ich meinen
    Browser nicht mehr doppelt starten. Vor all diesen Updates konnte ich mit 2 geöffneten Browsern
    arbeiten und z.B. Text von einem in den anderen kopieren. :-??? Löschen von Cookies und Chroniken
    brachte keinen Erfolg.
    Unter 3.5 und den Vorgängern war dies möglich. Gibt es eine Hilfe dazu?

    unbekrolli

  • Zitat von unbekrolli

    [...] kann ich meinen Browser nicht mehr doppelt starten. Vor all diesen Updates konnte ich mit 2 geöffneten Browsern arbeiten [...]


    Du meinst eine Instanz mit zwei Fenstern oder zwei verschiedene Profile mit je einem Fenster?

  • Zitat

    dass ich von Firefox 3.6 genervt bin.

    Dann solltest du den Ursachen auf den Grund gehen, bevor du voreilig Schuldzuweisungen aussprichst. Daher gilt für dich ebenso obiger Hinweis, denn von dir liest man dazu auch keine Aussagen.

  • Hallo an alle,

    den Fehler des Threaderstellers kann ich bestätigen. Ich habe wieder die ältere Version 3.5.7 installiert, keine Probleme mehr. Das erinnert mich an die Zeiten von Internet Explorer 6.0, denn damals war es notwendig, dass man den Cache leeren müsste.

    Hier hilft diese Aktion nicht weiter. Auch andere Schritte haben nichts gebracht.

    Dass es natürlich nervig ist, klar kein Thema, wenn man lange Mails schreibt, die dann verschwinden, wenn man auf Senden drückt.

    Gruß

  • Zitat von THE-ONE

    ...wenn man lange Mails schreibt, die dann verschwinden,

    Teste es im abgesicherten Firefox-Modus. Liste deine Erweiterungen auf.

    unbekrolli: Wenn Problem noch aktuell, nutze den portablen Firefox für die eine und deinen anderen Firefox für die andere Session. Hier ging dein beschriebenes Vorgehen noch nie, möglicherweise drückst du dich auch nur falsch aus und das Vorgehen wurde durch eine Erweiterung ermöglicht.

  • Ich habe ein bisschen herum experimentiert, Cache geleert, Registry aufgeräumt, Firefox deinstalliert, den 3.6 nochmal installiert...der Fehler ist nicht mehr reproduzierbar. Insofern lautet die Diagnose....einfaches PC-Husten....es wird doch kein Bug daraus!

  • Unter diesen Umständen könnte es alles möglich gewesen sein,
    insofern du nicht bei jedem Schritt eine Probe gemacht hast.
    Wobei der Cache und die Registry teils oder auch gar keinen Einfluss
    auf den Fehler gehabt haben dürften.

  • Da gebe ich dir Recht. Ich meine, die Dinge die meines Erachtens in Verbindung stehen sind folgende:

    - der Browser holt die "alte" Seite aus dem Cache...wahrscheinlich
    - die Erweiterung NoScript ist eigentlich augeschaltet, vlt macht sie doch Probleme.

    Das Problem wurde bei 3 Szenarios beobachtet:
    - User- und Passworteingabe...Login-Click
    - Checkboxes von Eingangmails gecheckt...dann click auf Löschen
    - Mail schreiben, Daten entsprechend eingeben, dann auf Senden clicken.

    Resultat: Der Browser holt die vorherige Seite, eingebene Data is weg.

    Trotzdem danke für die Mühe.

  • Wenn man vom Teufel spricht!!!!

    Meinen Beitrag zuvor konnte ich nicht senden...ich habe das Problem wieder....gut dass ich alle zwischen gespeichert hatte!

    Meine Erweiterungen:

    CheckPlaces
    DownloadHelper
    ImTranslator
    NoScript
    SkipScreen
    XMarks

    natürlich JavaQuickStarter und M.NetFrameworkAssistant

    Hmm...ich bleibe dran

    PS. Es ist wieder passiert

  • ich habe gerade den browser.cache.disk.enable auf false eingestellt...leider hat es nichts gebracht. JEdes Mal wenn ich hier etwas posten möchte, klappt es nur beim zweiten Mal..hmmm....

    Auch im abgesicherten Modus getestet...100% das gleiche Problem...immer wieder, also ohne eine Ausnahme!