betrifft firefox 3.x
meistbesuchte seiten (smart bookmarks) dauerhaft loeschen, so dass sie auch nach dem neustart von firefox nicht wieder erscheinen (alias: meistbesuchte seiten abschalten; meistbesuchte seiten löschen):
about:config
browsers.places.SmartbookmarksVersion
muss auf -1 (minus eins) stehen.
ich habe mich um und dumm danach gesucht, aber keine antwort gefunden. einem mozilla-freund war es sogar gelungen, diesen ueberfluessigen ordner, der aufs schoenste das prinzip der gefuerchteten "mitdenkenden haushaltsmaschine" repraesentiert, abzuschalten. leider teilte es seinen kunstgriff nicht mit, sondern fragte noch unschuldig, wie er dieses ding wieder herstellen koenne. darauf erhielt er auch prompt eine antwort, ueber die ich dann aber ganz erfreut war. war doch der schalter identifiziert, der das verhalten von "meistbesuchte seiten" regelt. also kurz experimentiert, und: voila (was waren das doch fuer selige zeiten, da man nur das ascii-file "profiles.js" zu editieren brauchte)!
fuer die loesung habe ich ein neues thread aufgemacht, da ich im netz auf viele anfragen gestossen bin, wie man "meistbesuchte seiten" abschalten kann. ich hoffe, der gestrenge administrator wird mir verzeihen.