Lesezeichen immer "doppelt"

  • Gleich vorab: Nein, dieses Thema wurde noch nicht an anderer Stelle behandelt, zumindest nicht meine spezielle Frage, ich habe alles durchsucht.

    Stimmt, wie andernorts geschrieben, man kann Lesezeichen aus den "Kürzlich als Lesezeichen gesetzt" löschen, dann verschwinden sie aber - was ich nicht möchte - auch aus dem Ordner, in dem ich sie gespeichert habe. Ich habe somit alle Lesezeichen doppelt: einmal in "Kürzlich als Lesezeichen gesetzt" und noch Mal in dem Ordner, in dem ich sie gespeichert habe. Das ist Blödsinn! Kann man das nicht so einstellen, dass sie nur in dem gewählten Ordner, aber nicht in "Kürzlich als Lesezeichen gesetzt" gespeichert werden, oder aus "Kürzlich als Lesezeichen gesetzt" löschen, ohne dass sie auch aus dem Ordner verschwinden? Dieses Verhalten finde ich sehr lästig und kann auch keinerlei Vorteil darin erkennen.

  • Die Lesezeichen sind nur einmal vorhanden, werden aber in 2 Ordnern angezeigt.
    Das bemerkst du spätestens dann, wenn du weitere Lesezeichen bookmarkst,
    allmählich "verschwinden" die älteren im Nirvana!
    Ich habe den Ordner "Kürzlich als Lesezeichen gesetzt" schlicht gelöscht.
    Das ist ein Feature und kein Bug. Ich brauchs allerdings nicht :wink:

  • Der Ordner "Kürzlich als Lesezeichen gesetzt" ist kein klassicher Lesezeichen Ordner, sondern eine Datenbankabfrage.

    Das Lesezeichen wird nur einmal gespeichert, und zwar in dem Ordner in dem du willst.

    Die Leszeichen werden halt im Fx3 nicht mehr in einer simplen Liste gespeichert, sondern zusammen mit der Chronik in einer sqlite Datenbank.

    Der Ordner "Kürzlich als Lesezeichen gesetzt" ist also lediglich als Gimmick zu sehen. Wenn du ihn nicht haben willst kannst du ihn löschen.
    Man kann übrigens dank der Datenbankstruktur beliebige solcher Ordner erstellen, z.B am meisten Besucht, im Zeitraum von bis besucht usw.
    Tipps dazu gibts hier:
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=629560