Firefox bereinigt, leider Passwörter auch?

  • Hallo liebe Community,
    als ich heute nach Hause kam sass meine Partnerin freudig am PC und meinte, sie hätte eine Lösung für den immer langsamer werdenden Rechner gefunden: Firefox bereinigen. Meine Freude hielt sich sehr in Grenzen und nun weiß ich auch warum.
    Sämtliche Passwörter sind verschwunden:(
    Unter Einstellungen- Passwörter ist natürlich auch nichts mehr zu finden.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit, an meine alten Passwörter zu kommen bevor ich hier jemanden zum Mond schiesse? :roll:

  • Ich habe keine Ahnung ob alles richtig gemacht wurde, wenn ja wären meine Passwörter doch noch da oder?
    Den Ordner habe ich, die Dateien auch aber das mit dem kopieren habe ich nicht verstanden.
    Nur das Firefox beendet sein muss, das wars aber auch schon

    Ich selber kenne mich mit sowas kaum aus, das gebe ich auch zu
    Lasse mir lieber Idiotensicher etwas beschreiben als - wie andere Leute hier - irgendwo wahllos drauf rumzupatschen und dann wegzurennen

  • Der obige Link beinhaltet auch diesen Punkt:

    Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem Profil

    Mit der beschriebenen Methode kopierst du bei geschlossenem Firefox diese erwähnten Dateien key4.db und logins.json vom Ordner "Alte Firefox-Daten" in dein bereinigtes Profil.

    Und wenn du dein Profil in Zukunft regelmäßig sicherst, wirst du vielleicht auch nicht unter Datenverlust leiden.

    Profil sichern und wiederherstellen

    :arrow: Profil- und Programmordner sichern mit Firesave:

    Firesave (Quelle und Erklärung)

    Zitat

    ...als ich heute nach Hause kam sass meine Partnerin freudig am PC und meinte, sie hätte eine Lösung für den immer langsamer werdenden Rechner gefunden: Firefox bereinigen.


    Hat die Bereinigung denn wenigstens den gewünschten Erfolg gebracht? Oder ist der Rechner nach wie vor lahm?
    Wenn die letzte Windows-Neuinstallation schon ein paar Jahre her ist, empfehle ich: Setze den Rechner neu auf.

    Welches Betriebssystem verwendest du denn?


    ...bevor ich hier jemanden zum Mond schiesse? :roll:


    Mein Tipp: Buche zwei Plätze, denn du hast die Daten nicht gesichert... :mrgreen:

    Wenn mehrere Personen einen Rechner benutzen, sollte auch jeder Nutzer ein eigens für ihn eingerichtetes Windows-Benutzerkonto haben. Und damit hätte auch jeder seinen eigenen Firefox.

  • Also zuerst einmal darf ich verkünden das die Passwörter nun wieder da sind, ganz herzlichen Dank für die Hilfe!
    Der Erfolg der Bereinigung war gigantisch, braucht der PC doch nun nur noch 595 statt 600 Sekunden zum hochfahren.
    Denke mal auch nicht das es am Firefox liegt.....
    Ich verwende Windows 10 und bin froh das es drauf ist, traue mich das niemals, es neu aufzusetzen!
    Ich konnte die Daten ja nicht sichern,ich war so dreist und war arbeiten....also nur 1 Ticket!
    Im Keller habe ich noch nen fast neuen Rechner liegen, den kriegt Madame Morgen.....steht irgendwas mit C64 druff


  • Ich verwende Windows 10 und bin froh das es drauf ist, traue mich das niemals, es neu aufzusetzen!


    Irgendwann wirst du deinen Rechner wahrscheinlich neu aufsetzen müssen. Denn ewig kann ein Rechner nicht so laufen, dass er nicht auch mal langsamer wird. Das liegt in der Natur der Sache. Er "vermüllt" mehr oder weniger und wenn da kein fachgerechte Pflege stattfindet, dann ist es eine Frage der Zeit, dass ein Neuaufsetzen angebracht ist. Aber du solltest auf keinen Fall irgendwelche Tools benutzen, die ein Bereinigen oder Optimieren versprechen. Oder wird schon dergleichen benutzt? Beispielsweise CCleaner oder TuneUp. Es gibt unzählige Tools, aber es gibt nicht ein einziges Tool, welches wirklich benutzt werden sollte.
    Wie lange läuft der Rechner also?
    Es wäre also günstig, wenn du dich zeitig mit dem Thema Neuaufsetzen befasst. Ist nicht so schwer und es gibt gute Anleitungen dazu.
    Ein Beispiel:
    Windows Neuinstallation

    Zitat

    Ich konnte die Daten ja nicht sichern,ich war so dreist und war arbeiten....also nur 1 Ticket!


    Du warst so lange arbeiten, wie der Rechner in Betrieb ist?
    Du solltest grundsätzlich deine Daten regelmäßig sichern und nicht hellseherisch genau vor dem Problem, welches eintritt. Ist doch klar, oder? Hättest du eine aktuelle Sicherung des Profilordners gehabt, wären deine Aktionen nicht notwendig gewesen. Obwohl das ja auch dazu führt, dass du deinen Firefox besser kennenlernst.

    Vielleicht hast du dir auch was eingefangen.

    :arrow: Mit Administrator-Rechten machst du bitte einen Scan mit Malwarebytes

    Anleitung Malwarebytes

    Wichtig: Nach dem Scan nichts löschen! Füge die Inhalte mit Klammer Code ein.
    Es kommen dann weitere Anweisungen.

    Und halte dich genau an die Anleitung!

    Schönen Gruß an Madame, sie hat mein Mitgefühl... :)

  • Zuerst einmal :
    der Malwarebytes klappt bei mir schon einmal nicht.
    Runter geladen, wollte ihn starten da kommt:
    Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden
    Wenden Sie sich an den Softwareherausgeber, um eine geeignete Version für ihren PC zu finden
    Der CC Cleaner ist hier installiert und wurde anscheinend auch benutzt, allerdings erst auf freundliche Nachfrage erfahren ^^
    Wenn ich den Taskmanager öffne, sehe ich z.B. das die CPU Auslastung selten mal unter 100 % geht
    Der Arbeitsspeicher liegt durchschnittlich bei 94 %, denke mal auch nicht so perfekt

    Ja ich hätte da auch mal was sicher können aber ich gebe zu, ich bin auch jemand der erst reagiert wenn nix mehr läuft....

    Das mit dem Mitgefühl habe ich nicht verstanden :)

  • Ich hoffe ich habe nun alles richtig gemacht....

  • Dann lasse die in Quarantäne verschobenen Bedrohungen gemäß Anleitung löschen.

    Du hast dir über Chip.de den Installer runtergeladen. Darüber bekommst du Schadsoftware, wie du gesehen hast.
    Für den Bezug von Software gilt: Grundsätzlich beim jeweiligen Hersteller runterladen.

    :arrow: Benutze AdwCleaner und bevor du etwas löschen lässt, poste den Inhalt des Logfiles in Klammer CODE.

  • Dann lasse alle Funde löschen.

    Von IObit solltest du dich trennen, denn das verursacht auch gerne Probleme.

    Zitat

    Der Erfolg der Bereinigung war gigantisch, braucht der PC doch nun nur noch 595 statt 600 Sekunden zum hochfahren.


    Wenn das wörtlich gemeint war, dann scheint der Rechner so verhunzt zu sein, dass du um ein Neuaufsetzen doch nicht herumkommst.