Radio "ruckelt", stottert

  • Hallo Leute,
    nach einigen Tagen Selbstversuche mein Problem zu lösen, möchte ich mich nun an euch wenden.
    Meine Radiosender "ruckeln" oder stottern :D es kommt immer zu Tonaussetzern bis hin zum Totalausfall. In Chrome funktioniert jedoch alles tadellos.

    Was ich gemacht habe:
    In letzter Zeit habe ich meinen Browser sicherer gemacht. uBlocker Origin und uMatrix installiert. Eine moderate user.js geladen.
    Danach habe ich FF im abgesicherten Modus gestartet, ohne Add-ons: ändert sich nichts.
    Nachdem ich FF zurückgesetzt habe, funktionierte das Radio ohne Probleme.
    Dann habe ich als erstes die user.js geladen und das Problem trat auf. Daher geh ich davon aus, dass etwas in den Einstellungen es auslöst und nicht die installierten Add-ons.
    Habe versucht einige Einträge in der about:config zu ändern, jedoch ohne Erfolg. Vielleicht müssen zwei oder mehr Variablen gleichzeitig geändert werden. Da kenn ich mich nun doch nicht mehr so gut aus :oops: .

    Achja: Bei der Stoppuhr kann ich die Sprünge sehen.
    00:00:00.174
    00:00:00.573
    00:00:00.975
    ...
    Es läuft nicht flüssig.

    Danke schon mal im Voraus.

  • > Wenn ich es weglasse, ist doch der Browser mehr anfälliger für Angriffe.

    Nicht wirklich. Gehe mal davon aus, dass Firefox im Auslieferungszustand bereits sicher ausgeliefert wird. Vor allem solltest du niemals einfach blind alle Einstellungen dieser Seite übernehmen. Da sind auch ein paar wirklich fragwürdige Empfehlungen dabei. Ich sehe sogar mehrere Empfehlungen auf dieser Seite, welche deine Sicherheit verschlechtern (!).

  • browser.safebrowsing.phishing.enabled: false
    browser.safebrowsing.malware.enabled: false

    Damit deaktivierst du den integrierten Schutz vor Phishing und Malware.

    extensions.blocklist.enabled: false

    Damit deaktivierst du die Blockliste, die dich vor schädlichen Erweiterungen schützt.

    Und das sind nicht die einzigen fragwürdigen Empfehlungen. Da sind noch einige andere Einstellungen, die ich so niemals übernehmen würde. Vor allem ist an dieser Stelle ja wirklich überhaupt nichts kommentiert, du weißt also nicht, was du änderst, wenn du das einfach blind übernimmst.

    Lass Firefox einfach, wie er vorkonfiguriert ist. Damit fährst du am besten. Du siehst es ja an deinem Thema hier, dass du dir damit schnell Probleme einhandelst.

  • Das kannst du ganz einfach herausfinden: Entferne die Hälfte deiner Einstellungen. Tritt das Problem dann immer noch auf, entferne vom Rest wieder die Hälfte. Tritt das Problem nicht mehr auf, ist die schuldige Einstellung in der entfernten Hälfte dabei. Wende das gleiche Prinzip dann darauf an und wiederhole das solange, bis du die schuldige Einstellung gefunden hast.

  • Bei knapp 180 Einträgen wird das eine langwierige Aufgabe werden.

    Habt Verständnis, dass ich mit euren Antworten ala "Das Auto ist kaputt" -> "Geh doch einfach zu Fuß" nicht zufrieden bin.

  • Hallo backup3000,

    auf der Webseite Stoppuhr erhalte ich keine Sprünge mehr, wenn ich -> Adresse: about:config?filter=dom.min_timeout_value den Wert von 400 mit moderat/user.js, Zurücksetze auf den Standard 4. Gruß, der_nachdenklicher

  • Bei knapp 180 Einträgen wird das eine langwierige Aufgabe werden.

    Wieso soll das langwierig werden? Die Hälfte von 180 ist 90. Die Hälfte davon 45. Die Hälfte davon 22 oder 23, such's dir aus. Und so geht's dahin. Radio starten und schauen, ob es funktioniert, ist kein Akt. Die ganze Überprüfung ist in wenigen Minuten erledigt.

    Habt Verständnis, dass ich mit euren Antworten ala "Das Auto ist kaputt" -> "Geh doch einfach zu Fuß" nicht zufrieden bin.

    Wie die meisten Auto-Vergleiche ergibt auch dein Auto-Vergleich überhaupt keinen Sinn, weil dieser Vergleich mal so überhaupt nicht beschreibt, was ich geschrieben habe. Ich habe geschrieben, dass du die Ursache suchen sollst, nicht dass du das Radio nicht mehr hören sollst, was dein Vergleich impliziert. Die Ursache ist auf deinem System, nicht auf unserem, also musst auch du suchen. Wir können dir sagen, was du tun kannst. Du kannst das dann tun oder es lassen.