Skripts für Backups von Firefox u. Thunderbird-Profilen

Hier geht es um Fragen und Probleme mit den einzelnen Firefox-Versionen.
kyou

Skripts für Backups von Firefox u. Thunderbird-Profilen

Beitrag von kyou Themen-Starter » So, 04. Mär 2018 19:41

Ich habe drei Batch-Skripts geschrieben, mit denen sich die Profile von Firefox und Thunderbird kopieren bzw. archivieren (mit WinRar) lassen.

Die Pfade zu Laufwerken/Profilen stehen oberhalb der gestrichelten Linie und müssen nur angepasst werden.

Code: Alles auswählen

:: ------------------------------------------
Ich habe die Skripts gründlich unter Windows 7 getestet, aber: Nutzung auf eigene Gefahr. Und Support gibt es von mir nur, falls ich Lust hab und auch nur in diesem Thread, nicht per PN. Die Skripts sind nicht komplex und wer sich ein wenig damit auskennt, wird sich darin zurecht finden, denke ich.

Das Skript "Archiviere_Firefox-Profil_(nur wichtigste Dateien).bat" versucht eine Datei namens prefs_.js zu kopieren (bzw. zu duplizieren) und in prefs.js umzubenennen. Diese Datei habe ich in meinem Profil angelegt, um nicht jedes Mal bei einer Bereinigung meines Profils, das Theme wählen und Buttons hin- und herschieben zu müssen.
Backup-Batch-Skripts.zip
(4.43 KiB) 22-mal heruntergeladen
.
Update:

Ich lasse die Skripts jetzt die Firefox- bzw- Thunderbird-Version aus der Datei "compatibility.ini" auslesen (falls sie existiert) und die Versionsnummer an den Namen der Backup-Ordner bzw. -Archive anhängen.
Backup-Batch-Skripts_2.zip
(4.62 KiB) 10-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von kyou am Do, 08. Mär 2018 22:49, insgesamt 4-mal geändert.

Fox2Fox
Senior-Mitglied

Re: Skripts für Backups von Firefox u. Thunderbird-Profilen

Beitrag von Fox2Fox » So, 04. Mär 2018 19:53

Gibt es auch eine Restore-Funktion?
Allgemeine Fehlersuche Anleitung für Fragen im Forum Mein Firefox Keine Support-Anfragen per PN

kyou

Beitrag von kyou Themen-Starter » So, 04. Mär 2018 20:15

Ne. Ich wüßte grad nur einen Weg, wie ich das mit einem Batch-Skript komfortabel lösen könnte: Mit Hilfe der SendTo-Funktion von Windows.

Praktisch sind die Skripts hauptsächlich aus zwei Gründen: Erstens erhalten die Ordner bzw. Archive, die die gesicherten Profile enthalten, Datum und Uhrzeit als Dateinamen. Zweitens sichere ich mein Firefox-Profil nur selten komplett, sondern nur etwa sechs Dateien im Hauptordner und die Dateien im Chrome-Ordner. Das Skript, das das Firefox-Profil komplett sichert, nutze ich selbst gar nicht.

Fox2Fox
Senior-Mitglied

Beitrag von Fox2Fox » So, 04. Mär 2018 20:22

Die Frage, die sich mir stellt:

Gibt es einen Vorteil gegenüber Firesave? Damit habe ich nämlich eine Restore-Funktion.
Allgemeine Fehlersuche Anleitung für Fragen im Forum Mein Firefox Keine Support-Anfragen per PN

kyou

Beitrag von kyou Themen-Starter » So, 04. Mär 2018 20:30

Firesave kenne ich noch nicht. Ich hatte mich gar nicht informiert, ob es breits Backup-Tools für die Profile von Firefox und Thunderbird gibt, sondern habe einfach losgelegt.

Kann man in den Einstellungen von Firedave festlegen, welche Dateien gesichert werden sollen? Ich sichere, wie gesagt, nur einige wenige. Und damit bleiben die Backups auch schön klein. Wer noch andere Dateien sichern will, kann die im Skript einfach ergänzen.
Zuletzt geändert von kyou am So, 04. Mär 2018 20:35, insgesamt 1-mal geändert.

Fox2Fox
Senior-Mitglied

Beitrag von Fox2Fox » So, 04. Mär 2018 20:35

Das finde ich auch sehr anerkennenswert!
Wenn ich aber mein gesichertes Profil nicht auf einfache Art und Weise wiederherstellen kann, dann fehlt doch leider die Hälfte...

:arrow: Profil- und Programmordner sichern mit Firesave:

Firesave Bild (Quelle und Erklärung) Bild

:arrow: Profil- und Programmordner sichern mit Thundersave:

Thundersave Beschreibung Bild

Thundersave Download Bild

kyou

Beitrag von kyou Themen-Starter » So, 04. Mär 2018 20:41

Ich habe die Skripts auch deshalb hier reingestellt, um eine Diskussion über Backup-Strategien anzuregen. Und die ist ja schon im Gange. Im Moment reichen mir zwar meine Skripts, aber Firesave und Thundersave habe ich auf jeden Fall jetzt im Hinterkopf.

Außerdem könnt ihr mit den Skripts machen, was ihr wollt, also z. B. ändern und hier posten. Ich habe extra nicht meinen Namen reingeschrieben. Also Copyleft. Und so sollte das auch bleiben, finde ich. Sonst stehen irgendwann etliche Namen im Skript und das finde ich irgendwie unschön.

Fox2Fox
Senior-Mitglied

Beitrag von Fox2Fox » Mo, 05. Mär 2018 10:13

kyou hat geschrieben:
So, 04. Mär 2018 20:30
Kann man in den Einstellungen von Firedave festlegen, welche Dateien gesichert werden sollen?
Die Umbenennung gefällt mir... :)

Firesave ist so ausgelegt, dass ja nicht nur das Profil gesichert wird, sondern auch der Programmordner.
Ich sichere, wie gesagt, nur einige wenige. Und damit bleiben die Backups auch schön klein.
Die Gesamtgröße einer Sicherung beträgt bei mir ≈ 250 MB. Und da ich nur die letzten 2 oder 3 Sicherungen aufbewahre, hält sich der belegte Speicher in Grenzen. Und genügend freien Speicher zu haben, das dürfte ja heutzutage kein Problem sein.

kyou

Beitrag von kyou Themen-Starter » Mo, 05. Mär 2018 11:13

Fox2Fox hat geschrieben:
Mo, 05. Mär 2018 10:13
Firesave ist so ausgelegt, dass ja nicht nur das Profil gesichert wird, sondern auch der Programmordner.
Das ist eigentlich auch sinnvoll. Bei mir sind Firefox und Thunderbird auf Laufwerk C installiert, die Profile aber auf Laufwerk E. Und das führt dazu, dass ich es jedes Mal, wenn ich mein System-Backup zurückgespielt habe, mit veralteten Firefox- und Thunderbird-Versionen zu tun habe. Ich muss dann immer zuerst meine Profil-Ordner leeren (nachdem Backups von ihnen gemacht habe), dann Firefox und Thunderbird starten und die Updates beider Programme installieren und schließlich die gesicherten Profile wieder zurückspielen.

Ich denke, es wäre gut gewesen, wenn ich Firefox und Thunderbird auf Laufwerk E installiert hätte, jedenfalls nicht auf der System-Partition. Ich habe verschiedene System-Backups und ich spiele nicht unbedingt das jüngste zurück.

Was die Skripts auf jeden Fall noch gebrauchen könnten, wären die Versionsbezeichnungen von Firefox und Thunderbird in den Namen der Profil-Backups. Ich schätze, das lässt sich nicht mit der Batch-Skriptsprache allein bewerkstelligen. Ich habe ja schon für Datum und Uhrzeit auf ein VB-Skript zurückgegriffen. Ich weiß nicht, ob du es gesehen hast, aber die Batch-Skripts erzeugen ein temporäres VB-Skript, um Datum und Uhrzeit zu ermitteln. Das VB-Skript wird dann direkt aufgerufen und Jahr, Monat, Tag u. s. w. werden in Variablen gespeichert. Das VB-Skript wird dann sofort gelöscht.

Edit: Mit einer moderneren Skriptsprache als Batch ließen sich Backup-Prozedur und Restauration komfortabler erledigen. Aber ich kann keine andere.

Fox2Fox
Senior-Mitglied

Beitrag von Fox2Fox » Mo, 05. Mär 2018 11:55

kyou hat geschrieben:
Mo, 05. Mär 2018 11:13
Das ist eigentlich auch sinnvoll. Bei mir sind Firefox und Thunderbird auf Laufwerk C installiert, die Profile aber auf Laufwerk E. Und das führt dazu, dass ich es jedes Mal, wenn ich mein System-Backup zurückgespielt habe, mit veralteten Firefox- und Thunderbird-Versionen zu tun habe.
Wie sollte es auch anders sein. Du hast mit dem Zurückspielen deines Images immer nur den Stand der Erstellung der Sicherung. Ansonsten sehe ich keinen Vorteil darin, das Profil auf eine andere Partition auszulagern.
Ich muss dann immer zuerst meine Profil-Ordner leeren (nachdem Backups von ihnen gemacht habe), dann Firefox und Thunderbird starten und die Updates beider Programme installieren und schließlich die gesicherten Profile wieder zurückspielen.
Mit Firesave und Thundersave ersparst du dir diesen Umstand.

kyou

Beitrag von kyou Themen-Starter » Mo, 05. Mär 2018 12:39

Wie sollte es auch anders sein.
Das war mir halt nicht klar, als ich anfing, System-Backups zu machen. Ich hatte mir in dem Zusammenhang nur wegen der Profile Gedanken gemacht, aber nicht wegen der Programmordner. Und das die nicht auf der System-Partitition liegen, finde ich schon sinnvoll. Übrigens: Hätte ich gewusst, wie einfach es ist, System-Backups zu machen und sie wieder einzuspielen, hätte ich schon viel früher damit angefangen. Ich mach das erst seit ein paar Jahren.

Boersenfeger
Senior-Mitglied

Beitrag von Boersenfeger » Mo, 05. Mär 2018 13:09

Für Firefox gibt es auch noch das Script:
https://github.com/ardiman/userChrome.j ... kupprofile
Hier kann man explizit festlegen wo die Sicherung gespeichert werden soll und was alles gesichert werden soll..
Es gibt einen frei zu positionierenden Button, den man anklickt und die Sicherung wird erstellt und gespeichert, dabei kommt es zu einer minimalen Pause.. ca 2 Sekunden...
Die Sicherung wird mit einem Datum, mit Uhrzeit versehen und als .zip-Datei gespeichert.
Edit: Tippfehlerkorrektur
Zuletzt geändert von Boersenfeger am Mo, 05. Mär 2018 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Stand 22.9.2018
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:62.0) 20100101 Firefox/62.0.2
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:63.0) 20180921 Firefox/63.0b8
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1 Win64 x64 rv:64.0) 20180922 Firefox/64.0a1

Meine Füchse|Fehlersuche|Anleitung für Fragen im Forum|Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

Fox2Fox
Senior-Mitglied

Beitrag von Fox2Fox » Mo, 05. Mär 2018 13:13

Wie bzw. womit sicherst du denn dein System?

kyou

Beitrag von kyou Themen-Starter » Mo, 05. Mär 2018 14:43

Mit Drive Snapshot. Im Moment nur auf eine interne Festplatte. (Windows ist auf einer SSD installiert.) Aber ich überlege gerade, mir einen Wechselrahmen für eine zweite Festplatte zu besorgen, die ich nur für Backups aktiviere.

Fox2Fox
Senior-Mitglied

Beitrag von Fox2Fox » Mo, 05. Mär 2018 15:29

Der Nachteil, der mir so auffällt:

Drive Snapshot ist kein kostenloses Programm. Drive Snapshot kann keine differenziellen Images erstellen.

Ich nutze Macrium Reflect free Bild

Kostenlos
Deutschsprachig
Differenzielle Images möglich

Antworten