Syncronisationprobleme

Hier geht es um Fragen und Probleme mit den einzelnen Firefox-Versionen.
Antworten
littlejoe
Junior-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mi, 09. Jul 2014 10:23

Syncronisationprobleme

#1

Beitrag von littlejoe Themen-Starter » So, 18. Feb 2018 10:47

Hi, wie oben schon erwähnt habe ich Probleme mit der Sync.

In meinem Haushalt befinden sich:
2 PC
1 Laptop
2 iPhone (7+8)
2 iPad

durch Neukauf, Rücksetzung und Tausch der PC`s sind die Lesezeichen total durcheinander geraden. Zum Beispiel erscheinen welche in der linken Leiste mehrfach an verschiedenen Stellen. Auch innerhalb angelegter Ordner in der Leseleiste erscheinen manche bis zum 10fachen die ich da nicht bewußt reinhabe.

Nun will ich mal einen sauberen Schnitt machen, in dem ich alle Geräte von der Sync. abmelde. Auf meinem Hauptrechner die Lesezeichen zusammen mit den angelegten Ordnern wie gewünscht sortieren. Anschließend einen ganz neuen Sync.Account anlegen.

Auf den anderen Geräten jeweils alle Lesezeichen löschen (damit die beim neuen sync. nicht wieder doppelt drinnen sind) und dann anschließend mit der neuen Sync. aufspielen lassen.

Könnte das wie gewünscht funktionieren oder habe ihr eine andere Idee/Möglichkeit?

Benutzeravatar
Fox2Fox
Senior-Mitglied
Beiträge: 20792
Registriert: So, 22. Feb 2009 14:05
Wohnort: Rheinkilometer 780

Re: Syncronisationprobleme

#2

Beitrag von Fox2Fox » So, 18. Feb 2018 11:52

Du könntest auf dem Hauptrechner mit dieser Erweiterung doppelte Lesezeichen erfassen und löschen lassen.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... organizer/

Dann könntest du entweder dieses Profil auf alle anderen Geräte übertragen und hättest alles in 1:1

Oder du überträgst nur die Lesezeichen-Datei places.sqlite:

Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem Profil Bild
Allgemeine Fehlersuche Anleitung für Fragen im Forum Mein Firefox Keine Support-Anfragen per PN

littlejoe
Junior-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mi, 09. Jul 2014 10:23

Re: Syncronisationprobleme

#3

Beitrag von littlejoe Themen-Starter » Mo, 19. Feb 2018 13:03

Hallo Fox2Fox,
habe das addon installiert und 1400 !!!! doppelte Lesezeichen gelöscht. Nach einem Neustart dauert es ca. 1 Minute und die sch.... Dinger kommen immer wieder. Habe auch schon den ganzen Ordner in dem die sich befinden gelöscht aber nach einer gewissen Zeit ist der Ordner mit dem ganzen Mist wieder da.
Auch die dopelten in der Lesezeichen-Symbolleiste kommen immer wieder.
Bin kurz davor den ganzen Mist aus dem Fenster zu schmeisen.

Benutzeravatar
Fox2Fox
Senior-Mitglied
Beiträge: 20792
Registriert: So, 22. Feb 2009 14:05
Wohnort: Rheinkilometer 780

Re: Syncronisationprobleme

#4

Beitrag von Fox2Fox » Mo, 19. Feb 2018 14:21

littlejoe hat geschrieben:
Mo, 19. Feb 2018 13:03
...habe das addon installiert und 1400 !!!! doppelte Lesezeichen gelöscht. Nach einem Neustart dauert es ca. 1 Minute und die sch.... Dinger kommen immer wieder.
Klar, weil gesynct wird. Anders ist das kaum zu erklären.

Die von mir beschriebene Aktion setzt ein zuvor deaktiviertes Syncen voraus.
Teste es noch mal so wie beschrieben.

Wobei ich jetzt gleich so vorgehen würde, dass du beim Hauptrechner -nach deaktiviertem Sync- die Erweiterung aus Beitrag #2 laufen lässt.

Danach überträgst du dieses Profil vom Hauptrechner auf die anderen Geräte.

Wenn dann gesynct wird und du immer noch das vorfindest, was du in Beitrag #3 beschrieben hast, dann hätte ich noch eine andere Idee. Aber immer der Reihe nach.
Allgemeine Fehlersuche Anleitung für Fragen im Forum Mein Firefox Keine Support-Anfragen per PN

littlejoe
Junior-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mi, 09. Jul 2014 10:23

Re: Syncronisationprobleme

#5

Beitrag von littlejoe Themen-Starter » Mo, 19. Feb 2018 20:57

Verstehe die Welt jetzt gar nicht mehr.
Habe den Laptop vom Sync. getrennt. Anschließend die Lesezeichen in dem Ordner Lesezeichen-Symbolleiste alle einzeln der Reihe nach gelöscht. Aber nach einer gewissen Zeit ca 30 Minuten kommen die alle wieder obwohl ja der Sync. getrennt ist.
Unter dem Lesezeichen-Menü habe ich einen Ordner in dem sich 1200 !!!! mal der gleiche Link befand auch gelöscht. Auch der ist wieder gekommen.

Bin kurz davor den Firefox von meinen Rechnern zu schmeißen.

Benutzeravatar
milupo
Senior-Mitglied
Beiträge: 4826
Registriert: Fr, 27. Okt 2006 22:25

Re: Syncronisationprobleme

#6

Beitrag von milupo » Mo, 19. Feb 2018 21:10

Firefox kann aber am wenigstens dafür. Ist der Laptop dein Hauptrechner oder nicht doch eher einer der PCs? Du musst das Ursprungsgerät für die Synchronisation finden.
Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org, u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django und LibreOffice

littlejoe
Junior-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mi, 09. Jul 2014 10:23

Re: Syncronisationprobleme

#7

Beitrag von littlejoe Themen-Starter » Mo, 19. Feb 2018 21:35

Habe ja ein neues Sync-Konto auf meinem PC eingerichtet. Anschließend dann den Laptop mit dem neuen Konto verbunden. Aber ich verstehe das ganze Sync. wenn ich auf einem der beiden dann Lesezeichen entferne oder zufüge es auf dem anderen dann auch entfernt wird bzw. dazu kommt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste