Firefox + Thunderbird: 1x Master-Passwort pro Sitzung

  • Hey,

    ich habe sowohl Firefox als auch Thunderbird mit einem Master-Passwort gesichert, möchte diese jedoch nur einmal pro Windows-Sitzung eingeben müssen, direkt nach dem Anmelden bei Windows.

    Das stelle ich mir so vor:

      FF und TB starten mit dem Systemstart (funktioniert)

      bei beiden wird mit dem Addon StartupMaster das Master-Passwort erzwungen (funktioniert)

      Ich scripte ein Eingabedialog, der das Passwort nach Eingabe in beide Anwendungen schreibt (das sollte funktionieren)
      Gibt es für hierfür vielleicht eine elegantere Lösung?

      Ich muss sowohl FF als auch TB dauerhaft geöffnet haben, um eine erneute Eingabe des Passworts zu verhindern. Dazu würde ich das Addon MinimizeToTray verwenden (funktioniert nicht gut)
      Für Thunderbird funktioniert das Addon einwandfrei, aber bei Firefox macht es Probleme. Für jedes Fenster wird ein eigenes Tray-Icon erstellt, was sehr störend ist. Gibt es dafür gute Alternativen?

    Meine beiden Fragen sind fett markiert. Außerdem habe ich die Hoffnung, dass jemand schon ein ähnliches Vorhaben umgesetzt hat.

    Bin über jeden Rat dankbar =)
    LG Eggsplorer


  • ...bei beiden wird mit dem Addon StartupMaster das Master-Passwort erzwungen (funktioniert)


    Dafür brauchtst du keine Erweiterung.

    Unter about: preferences#security setzt du den Haken "Masterpasswort verwenden" und dann wird das Masterpasswort einmal nach Start von Firefox bei einer Seite, bei der Zugangsdaten gespeichert sind, abgefragt. Bei Thunderbird funktioniert es genauso.

    Zitat

    Ich muss sowohl FF als auch TB dauerhaft geöffnet haben, um eine erneute Eingabe des Passworts zu verhindern.


    Das ist ja auch der Sinn des Masterpasswortes. Nach Schließen von Firefox und Thunderbird wird das MPW wieder abgefragt.


  • [...] ich habe sowohl Firefox als auch Thunderbird mit einem Master-Passwort gesichert, möchte diese jedoch nur einmal pro Windows-Sitzung eingeben müssen, direkt nach dem Anmelden bei Windows. [...]

    Mir ist es wichtig, dass ich das Passwort nicht mehrmals eingeben muss. Außerdem nicht irgendwann, wenn es benötigt wird, sondern direkt beim Windows Start. Deshalb lasse ich FF und TB mit Windows starten und erzwinge das Master-Passwort mit dem Addon. Das einzige, was nicht gut funktioniert ist das Schließen in den Tray. Da erhoffe ich mir eine Lösung oder ein Workaround.


  • Mir ist es wichtig, dass ich das Passwort nicht mehrmals eingeben muss.

    Eine Erweiterung ist mir nicht bekannt....
    Warum lässt du Firefox und Thunderbird nicht geöffnet, bis du deine Internetsitzung beendest?
    Um beide Programme währenddessen in den Tray zu verschieben, statt beim Klick auf das X zu schließen, nutze ich die Erweiterung Minimize to Tray revived.
    In den Einstellungen musst du dann noch "Anstatt zu Schließen und beim Minimieren" anhaken. Des Weiteren habe ich noch "Doppelklicken zum Wiederherstellen" angehakt.
    Um die Programme trotzdem vor dem Ende deiner Computersitzung zu schließen nutzt du jeweils den Weg via Datei :arrow: Beenden

  • Wie bereits geschrieben benutzte ich das Addon bereits. Und für den Thunderbird funktioniert es auch recht gut. In Firefox ist es für mich jedoch nicht zu gebrauchen. Ich arbeite sehr oft mit mehreren Fenstern (nicht tabs sondern Fenstern). Wenn ich diese nun schließe werden mir x-beliebige Tray Icons angezeigt. Ich möchte jedoch dass mir nur für das letzte geschlossene Fenster ein tray icon erzeugt wird. Wenn das möglich wäre wäre ich rundum glücklich.


  • Ich arbeite sehr oft mit mehreren Fenstern (nicht tabs sondern Fenstern).

    Ich denke, eine andere Arbeitsweise, nämlich mit Tabs, würde dich zum Ziel bringen... :)

  • Ich weiß. Allerdings habe ich oftmals sehr viele Tabs offen und öffne dann gerne ein zweites Fenster für ein anderes "Thema".
    Ich hatte gestern ein Fenster mit gefüllt 30 Tabs, da ich für ein Projekt in der Uni recherchieren musste. Wenn ich dann etwas ganz anderes machen möchte, öffne ich zusätzlich ein neues Fenster zum ein bisschen Ordnung zu bewahren.