MP4/M4V wird immer intern abgespielt

  • Hallo, Firefox 43.0.4, 64bit spielt m4v/mp4 Dateien intern ab statt die übliche Abfrage "Speichern..." zu stellen. media.windows-media-foundation.enabled steht bereits auf false. Bei Einstellungen/Anwendungen gibt es KEINEN Eintrag, der auf "Vorschau in Firefox" steht.
    Es gibt sogar einen Eintrag dort, "VLC media file (.mp4)", der auf "Jedes Mal nachfragen" steht.
    Dies wird jedoch ignoriert.

    Was muss ich tun, damit ich diesen lästigen internen Player loswerde?

    Edit 2002Andreas
    Ich habe Deinen Beitrag mal verschoben nach: Allgemein

  • Den Eintrag media.windows-media-foundation.enabled gibt es doch schon lange nicht mehr. Welche Firefox Version hast du denn?

    Ansonsten gibt es dafür meine Erweiterung, damit Dateien zum Download angeboten werden, anstatt intern abgespielt werden.
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…ck-media-codec/

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • media.windows-media-foundation.enabled habe ich nur gesetzt und hier angegeben weil das in ähnlichen Fällen noch vor ein paar Jahren immer die Lösung war.

    Mit Deiner Erweiterung klappt es, danke!

    Wobei ich es ehrlich gesag für äusserst fragwürdig finde das es eine solche Erweiterung braucht um eine ganz gewöhnliche Standardaktion wie "Speichern/Öffnen" bei bestimmten Dateitypen wieder herstellen zu können. Das sollten sich die Mozilla-Entwickler noch einmal gut überlegen ob das so sein soll...

  • warum? Mediendateien können halt ganz ohne Plugin in Firefox abgespielt werden seit einigen Firefox Versionen. Man kann diese Medien natürlich auch ohne Erweiterung speichern mit Rechtsklick auf Video/mp3 - Datei oder auf Link zu dieser Datei (Ziel speichern unter...)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Das Problem das ich dabei habe ist, das ich mit "zurück" nicht zurück zu der Seite komme, auf der ich gerade war.
    Abgesehen davon, wozu kann ich Einstellungen machen wie "MP4 immer mit VLC abspielen"/"immer nachfragen" wenn Firefox das dann ignoriert?

  • Warum kommst du nicht zurück? Das ist nicht normal. Auf http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/ auf die Datei test.mp3 klicken und dann der Zurück Pfeil bringt mich durchaus wieder auf die Ausgangsseite.

    Der Wert media.play-stand-alone in about:config hat wohl Vorrang. Wenn du eine .mp4 (Beispiel: http://www.quirksmode.org/html5/videos/big_buck_bunny.mp4 ) immer mit VLC abspielen willst dann stelle den Wert auf false (Was anderes macht meine Erweiterung auch nicht) und stelle unter Anwendungen auf "Mit VLC media player öffnen". Wobei ich es ziemlich unsinnig finde, dass jede .mp4 Datei aus dem Web erst einmal herunter geladen werden muss um dann in VLC abgespielt zu werden. Aber jeder nach seinem Geschmack... geht ja alles ;)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Also meine Firefox versionen spielt schon seit jahren mp3/4 und Video immer, im Browser ab? und wenn ich die auf HD will rechtsklick und Link Kopieren wo sie den JDowloader empfängt und der den gleich anbietet video oder Mp4a abzuspeichern. ;)

    Windows 10 Enterprise 1809 17751.1 x64 (Fast)RTM. Firefox 63a1, ThunderBird 60 relase, MS Office 365 Personal Abo x64, Nicht vorhandene Viren Per Norton Security Premium v22.14.2.13 Killen. Es Grüßt ein Glücklicher NUR noch 64bit Kompatibler Marc Senn
    Ich Liebe dich Traumfrau Carla.

    Meine WebExtensions Addons

  • Ich lade ein link eines youtube liedes per strg+c und im jdowloader erscheint das Video, und das Mp3/mp4a und ein jpg des Stanbildes.
    So kann ich gleich das mp3/mp4a runterladen ohne das video. ^^
    Deswegen.

    Windows 10 Enterprise 1809 17751.1 x64 (Fast)RTM. Firefox 63a1, ThunderBird 60 relase, MS Office 365 Personal Abo x64, Nicht vorhandene Viren Per Norton Security Premium v22.14.2.13 Killen. Es Grüßt ein Glücklicher NUR noch 64bit Kompatibler Marc Senn
    Ich Liebe dich Traumfrau Carla.

    Meine WebExtensions Addons