sec_error_ca_cert_invalid

  • Hallo,

    kann seit neuestem nicht mehr auf meinen Router zugreifen.

    Also genauer gesagt:
    192.168.2.1
    http://192.168.2.1/
    https://speedport.ip/

    Mit IE funktioniert es allerdings (zum Teil).

    Zitat

    Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

    Ein Fehler ist während einer Verbindung mit speedport.ip aufgetreten. Das Aussteller-Zertifikat ist ungültig. (Fehlercode: sec_error_ca_cert_invalid)

    Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte.
    Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren.

    Was soll ich tun?

  • Zitat


    Kann nur genutzt werden, wenn der DNS von Windows auf das Speedport zeigt, mit anderen DNS-Servern klappt das nicht.

    Zitat

    Mit IE funktioniert es allerdings (zum Teil).


    Gilt das jetzt für die Meldung danach oder stammt jene Meldung von Firefox?

    Wie auch immer, scheint das Cert des Speedport veraltet, suche vorab nach einem Firmwareupdate :idea:

  • Lässt sich IMO auch abschalten ;)
    Mich interessiert dieser kastrierte AVM-Schrott nur nicht.

  • habe das selbe problem :!:
    Ich finde es bescheiden das FF den dienst, auf einer seite wo das zertifikat nicht gültig ist, komplett verweigert !
    es wird ja nicht einmal mehr die möglichkeit gegeben dem zertifikat trotzdem irgendwie zu vertrauen,
    zb: durch ausnahmen !

    Zitat von Bernd.


    Kann nur genutzt werden, wenn der DNS von Windows auf das Speedport zeigt, mit anderen DNS-Servern klappt das nicht.


    mein DNS ist auf den router eingestellt (192.168.2.1) und es geht tortzdem nicht ! :shock:

    Zitat von Bernd.


    Gilt das jetzt für die Meldung danach oder stammt jene Meldung von Firefox?

    Wie auch immer, scheint das Cert des Speedport veraltet, suche vorab nach einem Firmwareupdate :idea:


    jene meldung stammt von FF =) mit der "option" (Nochmals Versuchen) also das selbe wie (Seite Neuladen)

    Fazit:
    ich muss jetzt Opera benutzen wenn ich etwas an meinem Router einstellen möchte !
    PS: IE funktioniert bei mir auch nicht, hat aber andere gründe :D

  • Zitat von GK27

    Ich finde es bescheiden das FF den dienst, auf einer seite wo das zertifikat nicht gültig ist, komplett verweigert !

    Ist doch nicht Mozillas Schuld, wenn das Zertifikat ungültig ist. Dir mag Sicherheit ja egal sein, Mozilla eben nicht. Ein ungültiges Zertifikat ist nun einmal ein Problem, steckt ja schon im Wort ungültig. Der Hersteller deines Routers ist in der Pflicht, nicht Mozilla. Ich bin immer wieder über die Erwartungshaltung verwundert, dass Mozilla die Fehler anderer beseitigen soll. Dass andere Browser in manchen Dingen toleranter sind, mag ja sein, ist aber nicht stark genug als Grund, es genauso zu tun.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Ist doch nicht Mozillas Schuld, wenn das Zertifikat ungültig ist. Dir mag Sicherheit ja egal sein, Mozilla eben nicht. Ein ungültiges Zertifikat ist nun einmal ein Problem, steckt ja schon im Wort ungültig. Der Hersteller deines Routers ist in der Pflicht, nicht Mozilla. Ich bin immer wieder über die Erwartungshaltung verwundert, dass Mozilla die Fehler anderer beseitigen soll. Dass andere Browser in manchen Dingen toleranter sind, mag ja sein, ist aber nicht stark genug als Grund, es genauso zu tun.


    wenn dann bitte den ganzen absatz und nicht nur eine zeile !

    Zitat von GK27

    [...]
    Ich finde es bescheiden das FF den dienst, auf einer seite wo das zertifikat nicht gültig ist, komplett verweigert !
    es wird ja nicht einmal mehr die möglichkeit gegeben dem zertifikat trotzdem irgendwie zu vertrauen,
    zb: durch ausnahmen !
    [...]


    PS: sicherheit ist mir nicht egal =), aber ich hätte trotzdem gerne die möglichkeit gehabt auf meinen SICHEREN Router zuzugreifen auch wenn das zertifikat abgelaufen ist !

    wer nur die hälfte liest versteht auch nur die hälfte 8)

  • Zitat von GK27

    aber ich hätte trotzdem gerne die möglichkeit gehabt auf meinen SICHEREN Router zuzugreifen auch wenn das zertifikat abgelaufen ist !

    Wenn das Zertifikat abgelaufen oder aus sonstigen Gründen nicht gültig ist, dann ist die Sicherheit durch das Zertifikat eben nicht mehr gegeben, insofern verstehe ich nicht, wieso du das sicher auch noch so groß schreiben musst. Im richtigen Gespräch verleiht eine lautere Stimme dem eigenen Standpunkt auch nicht mehr Wert. Wenn du dir so sicher sein könntest, dass das sicher ist, dann wäre das komplette Zertifikatssystem sinnlos und man könnte diesen ganzen Aufwand einfach lassen.

    Dass du trotzdem gerne eine Ausnahme hinzufügen würdest, habe ich verstanden. In meinem Beitrag geht es aber nur um den Teil deines Beitrages, in welchem du Firefox dafür kritisierst, dass er nicht toleranter mit dem Fehler eines Drittanbieters umgeht.

    Zitat von GK27

    wer nur die hälfte liest versteht auch nur die hälfte 8)

    Dann ist ja gut, dass ich nicht nur die Hälfte gelesen habe.