Google in der Suchzeile rechts oben wiederherstellen

  • Firefox 18.0.2
    gui:config 1.2.2

    Hallo!
    Nach dem Update von ICQ ist in der Suchzeile rechts oben ICQ Search eingetragen. In der DropDown-Liste ist Google nicht mehr vorhanden. Unter "Suchmaschinen verwalten..." ist der Punkt "Vorgaben wiederherstellen" disabled. Wie kann ich da wieder Google einstellen?
    Ich habe das Forum schon durchsucht, aber mein Problem nicht lösen können. Ich möchte Google NICHT zur Startseite machen. Auch about:config - keyword.URL behandelt scheinbar ein anderes Problem. Denn es verändert bei mir gar nichts. Auch nicht nach einen Neustart von Firefox.
    Ich hatte das Problem in der Vergangenheit nach Installation von ICQ schon mal, aber ich erinnere mich nicht mehr an die damalige Lösung.
    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

  • Also gut. Ich habe jetzt nicht auf Antworten warten wollen. Da ich auch FEBE zur Sicherung benutze, habe ich mich gerade eben zur "schmutzigen" Lösung durchgerungen. Ich habe Firefox neu installiert. Besser gesagt, die aktuelle Version noch einmal mit sich selbst aktualisiert. Ist gut gegangen! Und ich habe Google wieder als Suchmaschine in der Liste gehabt und als Standard eingestellt. Ich würde mich trotzdem über Hinweise freuen, wie ich das alternativ auch von Hand wieder hinbekommen würde. Vielen Dank!

  • Tippe about:config in die Adresszeile, bestätige die Abfrage mit "Ja, ich werde vorsichtig sein", tippe dann browser.search.defaultenginename ein und kontrolliere den Wert... und/oder ggf. verwehrst du ICQ in Zukunft das automatische UpDate, überwachst evtl. UpDates, lädst dir in diesem Falle die Installationsdatei herunter und installierst nun ICQ benutzerdefiniert von Hand. Dann sollte die Einbindung der Suchmaschine ausgeschlossen werden können.

  • Das Sahnehäubchen ganz zum Schluss. ICQ hat sich gemeldet und mich davor gewarnt, das potenziell schädliche Software meine Browsereinstellungen verändert hat und ob ich das Zulassen oder in Zukunft blockieren will...

    "Potenzielle Schadsoftware" hat mich bis jetzt noch niemand genannt!