Komische Fehler bei Firefox

  • Seit ca. 2 Wochen hab ich so komische Fehler bei Firefox, vorher ging alles gut.
    * kann keine Bookmarks speichern (ist nicht anwählbar mit der Maus, also das Fenster danach geht nicht auf)
    -> alle anzeigen lassen und Tab per Drag und Drop kopierne geht aber
    * Kann in Editorfenstern (z.B. Foren) nicht reinkopieren; mit ctrl-v gehts gar nicht, per Menü und Maus zumindest meistens; update: aktuell gehts grad, aber generell sind die meisten Fehler nicht dauernd
    * Wenn ich mit der Tastatur "Pos1" oder "Ende" wähle (also an oberes oder unteres Seitenende gehen), bleibt er stehen, und es wird in der Sidebar ein leerer Rahmen ein- oder ausgeblendet (je nachdem). Ich überlegte erst, ob es ein Tastaturfehler ist, aber im InternetExplorer funktionierts einwandfrei und die Pos1-/Ende-Taste funktioniert auch in einem pdf-Viewer
    * neulich verschwand das Einstellungsfenster eines Add-Ons direkt wieder, sobald ich es angewählt habe
    * jetzt lädt Add-on-Manager und lädt und lädt, zeigt aber keine Addons an
    * kann manchmal keine Links anwählen
    * wollte eben Software runterladen, aber es kam dauernd die Fehlermeldung, dass die Datei beschädigt wäre (VOR dem runterladen, also sie wurde deswegen gar nicht erst runtergeladen), auf einem anderen Rechner ging derselbe Link problemlos

    Hab das Programm neulich neu installiert, weil ich dachte, vielleicht hab ich was verkonfiguriert oder so (hab aber meiner Erinnerung nach nicht wirklich was geändert in der letzten Zeit), hat aber nichts gebracht. Hab letzte Woche noch den IE genommen aus Verzweiflung, ich hoffe, ich hab mir dabei noch nichts eingefangen...
    Virenschutz ist eigentlich drauf (AVG 2012), der hat aber nichts gemeldet (vielleicht taugt der nicht?).

    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und wie ich es beseitigen kann?

    Danke sehr!

  • Also, abgesicherter Modus hat keinen Unterschied gemacht (bin halt nicht ins Internet gekommen, deswegen konnt ich es nicht so umfassend überprüfen), aber beim ausprobieren ist mir aufgefallen, dass der leere Rahmen in der Sidebar beim Benutzen der Pos1-Taste von dem Addon NetNotes ist. Da hats dann geklingelt und ich hab das Addon deaktiviert (bei einem Neustart mit geöffnetem Addon-Manager-Tab hat der Addon-Manager dann zum Glück wieder funktioniert). Nun hab ich alle Mängel von oben überprüft und im Augenblick gehts wieder. Denke, es bleibt auch so, denn der Fehler mit der Pos1-Taste war dauerhaft vorhanden und der ist jetzt eben auch weg. Was bin ich froh...

  • Die Tabs kommen bei mir bei einem Neustart ja automatisch wieder, da war aber überall die Fehlermeldung "Seite nicht gefunden" (ich dachte, weil durch den abgesicherten Modus irgendwelche Treiber nicht gehen, die man braucht, um ins Internet zu kommen)
    Ach so, hab dann manche Seiten nochmal angewählt, aber da war das gleiche.

  • ich bezweifle dass du die Links die MaximaleEleganz postete überhaupt aufgerufen hast? Du hast seine Nachfrage danach auch nicht beantwortet.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ah :idea:
    Ok, ich hab tatsächlich drüber weggelesen, dass da Links standen, hab nur gelesen "abgesicheter Modus" und hab noch im Netz gesucht, wie ich Windows im abgesicherten Modus starte. Und dann unter "die Links" die Links im Firefox verstanden, mit denen ich Probleme hatte, sie auszurufen ;) . Gut zu wissen, dass es so eine Möglichkeit für Firefox gibt...
    Ok, kann ich dann noch machen. Aber meint ihr denn, das ist jetzt noch nötig, wo jetzt scheinbar alles wieder funktioniert? Sonst spare ich mir das auf, wenn's doch wieder Probleme macht.

  • Zitat von Firebee

    Ah :idea:
    Ok, ich hab tatsächlich drüber weggelesen, dass da Links standen, hab nur gelesen "abgesicheter Modus" und hab noch im Netz gesucht, wie ich Windows im abgesicherten Modus starte. Und dann unter "die Links" die Links im Firefox verstanden, mit denen ich Probleme hatte, sie auszurufen ;) . Gut zu wissen, dass es so eine Möglichkeit für Firefox gibt...
    Ok, kann ich dann noch machen. Aber meint ihr denn, das ist jetzt noch nötig, wo jetzt scheinbar alles wieder funktioniert? Sonst spare ich mir das auf, wenn's doch wieder Probleme macht.


    Das kannst nur du wissen. Wenn alles so funktioniert, wie es sollte, könntest du hier aufhören. Ansonsten schadet es nie, Hilfeseiten zu lesen. Du hättest nicht im Netz suchen brauchen. Man weiß nie, wozu man sie noch braucht, und es hilft manchmal schon, wenn man sich daran erinnert, dass sie da sind. Aber wenn man sie nie aufruft... Die Links sind eigentlich gut zu erkennen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress