Autovervollständigungsverwaltungstool tut nicht mehr

• Das externe Autovervollständigungsverwaltungstool funktioniert nicht mehr bei neueren Firefoxversionen. (Inkompatibel)
    Hat da jemand eine Idee, wie die "Passwortdatei" trotzdem bearbeitet werden kann?
    Das ist leider dierekt erforderlich, weil viele Banken dazu übergehen, die Autovervollständigung auf Ihrer WEB-Seite zu verhindern.

• Willkommen im Forum!
    Um welches Teil handelt es sich?
    BTW: Es sind Sicherheitsgründe, die die Banken zu diesen Maßnahmen zwingen. Dies mit einer Anwendung wieder zurückzudrängen ist unklug.

• man wird der Möglichkeit beraubt, kompliziertere Passwörter zu verwenden oder es wird ein Zettel unter die Tastatur gelegt.
    Das bedeutet auch nicht mehr Sicherheit. Natürlich ist es ein Teil Bequemlichkeit von mir und letztendlich auch mein Risiko, dass da jemand auf mein Konto schaut. Transaktionen kann dieser jemand dann noch lange nicht durchführen.

Edit 2002Andreas
    Habe Deinen Beitrag mal nach Allgemein verschoben da ich denke du bist hier im falschem Unterforum

• Hallo jagajo,

Zitat von jagajo

Das ist leider dierekt erforderlich, weil viele Banken dazu übergehen, die Autovervollständigung auf Ihrer WEB-Seite zu verhindern.

Mit gutem Grund! - Eine Drive-by-infection könnte die Basis schaffen, um in einem weiteren Schritt z. B. per Keylogger eine Passworteingabe mitzuprotokollieren.

Zitat

Das bedeutet auch nicht mehr Sicherheit.

Doch, weil die auf deinem System hinterlegten Login Daten ohne viel Aufwand online ausgelesen werden können. Dazu kann heute fast jede beliebige Sicherheitslücke (insbesondere in den Plugins Java und Flash Player)ausgenutzt werden.

Zitat

Transaktionen kann dieser jemand dann noch lange nicht durchführen.

Doch, weil er uneingeschränkten Vollzugriff auf dein Konto hat. Wenn er lustig ist, kann er sogar deine persönlichen LoginDaten ändern, und dich komplett aussperren.

Zitat

Natürlich ist es ein Teil Bequemlichkeit von mir und letztendlich auch mein Risiko, dass da jemand auf mein Konto schaut.

Ein Cyberkrimineller, der nur auf fremde Konten schaut, muss noch erfunden werden. Bislang wurden solche gehijackten Konten immer komplett abgeräumt.

Betrachte diese Unbequemlichkeit also nicht als Schikane, sondern als äußerst sinnvolle Minimierung einer bestehenden Sicherheitslücke.

gruß,
    docc

• Danke für die Antworten, aber was ist nun mit dem ursprünglichen Problem, dass das Tool "autocompletemanager 2.3
    sich nicht mehr mit neuerer Firefoxversion öffnen läßt?
    Kennt jemand ein anderes Tool, was gleiches kann?

• Zitat von Docc

Mit gutem Grund! […]

Dem kann ich so nicht folgen.

Bei einem Drive-By ist es unerheblich wer nun z.B. das Passwort einträgt oder eingetragen hat.

Das Banking ist ein Vorgang, der eigentlich nur singulär ablaufen sollte. Die vermeintliche Blockade durch das Banking ist ein einfach nur positiv zu bewertender Vertrauensschutz.

Man kennt doch seine Pappenheimer. Kann ich mal schnell an deinen PC ? Und schon könnten manche Daten unfreiwillig preisgegeben werden. Somit schützt die Bank seinen Kunden.

• Zitat von .Hermes

Dem kann ich so nicht folgen.

Bei einem Drive-By ist es unerheblich wer nun z.B. das Passwort einträgt oder eingetragen hat.

Sorry, ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

Ich habe das jetzt wie folgt angepasst:

Eine Drive-by-infection schafft zunächst nur die Basis, um in einem weiteren Schritt z. B. per Keylogger eine Passworteingabe mitzuprotokollieren.