Falsch Darstellungen in Firefox.

  • Hallo zusammen,
    ich kämpfe schon seit geraumer Zeit mit einem Darstellungsproblem im Firefox 12 und 13 unter Windows XP und 7.
    Programmierte Seiten in einer Homepage werden von Internet Explorer, Chrome und Opera völlig identisch dargestellt,
    Lediglich der Firefox liefert davon abweichende Darstellungen.
    Es geht hier um die Aufzählungszeichen auf folgender Seite: http://www.restaurierung-moebel-nrw.de/Leistungen.html
    Die Aufzählungszeichen werden zum Teil zu hoch angezeigt. In den anderen Browsern werden sie korrekt platziert.
    Ich habe den Firefox schon deinstalliert und neu installiert, allerdings ohne Erfolg. Auch der Cache wurde öfters geleert.
    Was kann ich tun, um dieses Problem zu beheben?
    Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
    Danke im Voraus.

  • Hallo,

    zu dem Problem kann ich nichts sagen, weil der Code so unnötig kompliziert ist, dass es mir keine Freude bereitet mich damit genauer zu befassen. Da wird so viel mit festen Positionen rumgetrickst, obwohl das auf einer so schlichten Seite nicht notwendig wäre. Das ist leider etwas, was in unterschiedlichen Browsern gerne mal dazu neigt, ein paar individuelle Anpassungen zu benötigen, und dann Kopfzerbrechen bereitet, wenn es nicht überall genauso aussieht.

    Die einfachste Möglichkeit ist es immer, semantisch sinnvolles HTML zu verwenden. Wenn du eine Auflistung darstellen möchtest, verwende auch die dafür vorgesehenen HTML-Elemente. Für ungeordnete Auflistungen verwendet man üblicherweise <ul> mit darin enthaltenen <li>-Elementen. Für diese kannst du dann list-type-images über CSS definieren. Dafür braucht man keine eigene Spalte im Layout, in welchen sich ein enorm tief verschachtelter <div>-Salat befindet, und man händisch Bilder einfügt und diese positioniert. Das macht es enorm kompliziert, fehleranfällig und wartungsintensiv.

    Im Übrigen fehlt dem Dokument sogar ein Doctype. Das ist eine furchtbar schlechte Voraussetzung, wenn man die selbe Darstellung in jedem Browser gewährleisten möchte.