firefox telefoniert mit Google?

  • Hallo Leute,

    ich habe seit ein paar Tagen bei einer Suche auf Google immer wieder die Meldung erhalten, dass Google sonderbare Netzwerkaktivitäten von meinem Rechner oder Netzwerk bemerkt habe. Daher musste ich ein Captcha lösen, bzw wurde mir der Dienst komplett verweigert.
    Daraufhin habe ich mein Windows neu installiert und alle Updates mit wsusoffline eingespielt. Dann habe ich mir die portable Version des Firefox 14 heruntergeladen und nach Test der MD5 Checksumme installiert. Dann habe ich Google als Startseite entfernt. Wenn ich jetzt diesen firefox starte, dann protokolliert mir Wireshark eine ziemliche Liste von Netzwerkverkehr mit Google, obwohl ich Google gar nicht aufrufe.

    Kann mir jemand erklären, was das zu bedeuten hat? Telefoniert Firefox mit Google?

    Stefan

    Ich wollte die csv-Datei mit dem Datenverkehr hier dranhängen, csv als Endung ist aber nicht erlaubt.

  • Hi, spontan fällt mir der Phishing- und Malware-Schutz ein, der seine Daten meines Wissens von Google bezieht.

    Was die Daten angeht: Vielleicht kannst du sie per

    Code

    in deinen Beitrag einfügen?

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Was gerne als "telefonieren" bezeichnet wird, ist nicht mehr als der ganz normale Datenverkehr zwischen Adressat und Absender. Ohne diesen bidirektionalen Austausch wäre eine Kommunikation über das I-Net gar nicht möglich.
    Kritische Daten werden dabei nicht übermittelt. Die übermittelten Daten beruhen lediglich auf der dir zugewiesenen IP. Und damit kann außer der Staatsanwaltschaft niemand etwas anfangen.

    Statt dem s.g. "telefonieren" zu misstrauen, wäre es wesentlich wichtiger innerhalb von Social Networks nicht freiwillig die Hosen runter zu lassen. Facebook StudiVZ, WKW etc. sind die wahren Datenkraken, die auch nicht davor scheuen, die in den persönlichen Profilen hinterlegten Daten jederzeit hinter deinem Rücken an den meistbietenden zu verhökern.

    Das offene Telefonieren ist aus Datenschutzgründen hingegen eine unbedeutente Marginalie, an die man keine ernsthaften Gedanken verschwenden muss.