Fehlerhafte Darstellung des Zeichens ​

  • Zitat von Dunstkreis

    Liegt es an deiner Arial Version? Liegt es an einer Kombination aus genau dieser Arial Version mit der Version 13 vom Firefox und der speziellen Schrifart Camria-Math? Dann solltest du evtl mal drüber nachdenken Lotto zu spielen... :)


    Und wieso habe ich den Effekt mit dem Ersatzfont dann gleich auf zwei Rechnern? Lotto mit Superzahl ...? :)

    Zitat von Dunstkreis

    In meiner XP Standard Installation habe ich Verdana in Version 2.43 und Tahoma in 3.15 wie siehts bei dir da aus?


    Verdana 5.01 - (c) 2006
    Tahoma 3.15 - (c) 2004

    Gruß

    bwood

  • Auf der Webseite wird kein Cambria verwendet, nur so als Info. Bei mir wird das alles in Times (Voreinstellung Firefox) dargestellt. Oder siehst du was von Cambria in deinem Bild?
    http://www.kobuli.de/ff8203/QuelltextSELFHTML.jpg

    Cambria auf Xp v5.90, Win7 5.96
    Arial XP 3.06, Win7 5.10
    ArialUNI XP 1.01, auf Win7 gibt es das nicht mehr
    Tahoma und Verdana wie bei dir auf XP.

    MfG

  • Zitat von Bernd.

    Auf der Webseite wird kein Cambria verwendet, nur so als Info. Bei mir wird das alles in Times (Voreinstellung Firefox) dargestellt. Oder siehst du was von Cambria in deinem Bild?
    http://www.kobuli.de/ff8203/QuelltextSELFHTML.jpg


    Also gut .. noch mal ganz langsam ... eine Zusammenfassung des bisherigen Verlaufs dieses Themas ...

    Wenn ich mir die SELFHTML-Testseite (nicht den Quelltext, sondern die Seite) ansehe, dann wird bei mir, genau wie bei Dir, der Font der Voreinstellung für die Anzeige benutzt, das ist bei mir »Arial«. Wenn ich anschließend den Text unterhalb der Überschrift »Bedingte Trennung mit « selektiere und dann (bei installiertem FF-Add-on »Fontinfo«) im Kontextmenü (rechte Maustaste) den Menüpunkt »Show Fonts in Selection« wähle, dann öffnet sich ein Alert-Fenster, in dem man sehen kann, dass für die Anzeige des Textes nicht nur der Font »Arial« verwendet wird, sondern auch ein zweiter Font. Wenn bei mir der Font »Cambria« installiert ist, dann wird als zweiter verwendeter Font »Cambria Math« angezeigt. Er wird offensichtich nur verwendet, um das Zeichen anzuzeigen bzw. anzeigen zu können, denn wenn man diese(s) Zeichen aus der Seite entfernt, wird nur noch »Arial« als verwendeter Font angezeigt. Die Verwendung des Fonts »Cambria Math« (auf die ich bis dato keinen Einfluss habe, außer dass ich den Font aus meinem Zeichensatzordner entfernen kann, was ich inzwischen auch »notgedrungen« getan habe) führt aber zu einem Darstellungsfehler, den ich in meinem allerersten Beitrag verständlich dokumentiert zu haben glaub(t)e. Wenn ich den Zeichensatz »Cambria« aus meinem Ordner »Fonts« entferne, wird stattdessen der Zeichensatz »Vrinda« als zweiter Font (zur Darstellung des Zeichen ) verwendet, was aber nicht zu dieser fehlerhaften Darstellung führt.

    Aus dem Gesagten lässt sich ersehen, dass die Frage »Oder siehst du was von Cambria in deinem Bild?« nicht sehr sinnvoll ist, da dieser zweite Font nicht von mir, sondern vom FF (oder direkt von Windows) - ohne weiteren Kommentar - quasi als »Ersatzfont« für das Zeichen verwendet wird. Meine ursprüngliche Frage war halt, ob ich auf die Auswahl dieses Ersatzfonts irgendwie Einfluss nehmen kann.

    Nix für ungut ... aber ich habe erneut den Eindruck, dass ich mich wiederhole. Vielleicht sollte man vor dem Schreiben einer Nachricht zu diesem Thema zunächst mal alle (!) Beiträge dieses Themas gründlich (!) durchlesen - dann wären die Wiederholungen vermutlich nicht mehr notwendig ...

    Gruß

    bwood

  • Ich weiß zwar nicht, was du mit Spekulationen meinst, aber da du ja scheinbar die selben Schriftarten wie der bwood installiert zu haben scheinst, würden wir uns beide glaube ich über einen vergleichenden Screenshot des font info Addons freuen, wie bwood hier https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…tart=15#p803215 eingestellt hat.

    Addon installieren, absatz markieren, und knipsen. :)
    Nur falls du magst natürlich.

    Die Frage die wir uns hier gerade stellen ist quasi, wieso bei bwood für dieses Zeichen eine andere Schriftart herangezogen wird. Bei mir ist das nicht der Fall, habe aber auch andere (ältere) Versionen dieser Schriftart.

    Wenn das bei dir nicht der Fall ist, bin ich mit meinem Latein absolut am Ende und habe keine Idee, wie dieser Fehler beim bwood zustande kommen kann...

  • Screen muss nicht, Quellcode reicht


    Sieht nichts anders aus, ich müsste schon XP starten drüben... TBC

    Nachtrag. Unter XP ohne ArialUNI, ohne Cambria Darstellung richtig, mit Cambria ("cambria.ttc" fehlerhaft auf Firefox 13 und 15, Firefox 3.6 EOL richtig.
    Ohne Cambria alle richtige Darstellung. Nächster Test mit ArialUNI & Cambria... ebenfalls fehlerhaft.
    Also kein spezielles Problem mit ArialUNI, sondern die Substitution, Firefox von Windows erhält oder evtl selber auswählt. Hier unter XP wurde kein Ersetzungsfont definiert (siehe Registry), obwohl Office 2003 installiert ist.

    cambria.ttc ist die "Math"-Version, nicht fett oder kursiv. Letztere bei MS -> http://www.microsoft.com/typography/fon….aspx?FMID=1714


    cambria.ttf - Fund, ok
    http://www.edisk.eu/download/81364/Cambria.zip_457.2KB.html
    Download - dann unten rechts "limited" (=kostenlos). Das ist Cambria ohne Math und der zeigt keine Fehler.

    Meine Einschätzung bezüglich Fehlerquelle oben war also falsch, entschuldigung. Solltest du Cambria Math nicht benötigen, sondern nur ohne Math, kannst du die Alternative nutzen.

  • Mit deinem Nachtrag merkste selber, dass der Quellcode allein nix bringt, wie du zwar schon zwei mal gesagt hast, wir dir aber jetzt schon mehrfach gesagt haben...

    Wenn der das Zeichen - warum auch immer, und das wollen wir ja klären - ersetzt, dann wird noch eine zusätzliche andere Schriftart herangezogen und zwar eine - und da liegt der Hund ja begraben - die nicht im Quellcode oder CSS notiert ist.

    Also, mir geht es jetzt auch nicht darum, dass bwood n andere Font nutzen könnte, mit der das nicht auftritt. (Wie z.B. Cambria ohne Math.) Mich würde es interessieren, wieso FF 13 (und scheinbar nach deiner Aussage auch 15, also quasi ab 13) die Cambria Math heranzieht, und MS IE8 sowie FF 12 (&3.6) auf selbem System nicht. Irgendwelche Ideen / Vorschläge?

    Desweiteren wird bei bwood nach Entfernen von Cambria (welche scheinbar sowieso nicht benötigt wird) die Vrinda als Substitution verwendet. -> Keine Probleme mehr, als Lösung erstmal okay, aber die Ursache liefert uns das immer noch nicht. Bei mir mit anderen Font-Versionen wird nämlich (laut besagtem Addon) keine andere Schriftart zur Ersetzung verwendet.
    Ist das Zeichen bei den älteren Versionen womöglich noch vorhanden? Wäre schon merkwürdig genau dieses Null-Breiten-Leerzeichen bei Nachfolge Versionen wieder zu entfernen, oder nicht?

    Ich kann hier nur für mich sprechen und bin froh das bwood immer noch am Ball bleibt, aber mich würde die Ursache einfach interessieren, sodass man evtl einen möglichst konkreten BugReport formulieren könnte... Muss nich, aber wäre ja nett, wenn wir das Problem hier einkreisen könnten...

    Irgendwelche Ideen / Vorschläge?

    Besten Gruß
    Dunstkreis

    EDIT: Mal abgesehen davon, dass dieses eine spezielle Zeichen in der Cambria Math natürlich falsch ist und diese als Ersetzung zu ignorieren natürlich absolut keine schlechte Idee ist... Es wäre doch interessant, wieso der Firefox diese nutzt, und evtl auch wieso / ob dieses Zeichen dort fehlt...

  • Zitat von Dunstkreis

    sodass man evtl einen möglichst konkreten BugReport formulieren könnte...

    Bitte nicht noch einen Report.

    Bei Mozilla ist das Thema längst abgehakt. Das wurde auch hier im Forum berichtet …

    Zitat von corvl

    Bug behoben in Firefox 14 (Beta): Avoid using Cambria Math for symbol fallback.
    bug 739804 - ⇓ character entity and similar symbols cause excessive line-spacing under GDI


    Ursächlich war der Report Bug 705594 - optimize system font fallback, nur fiel Mozilla wegen des besagten Fonts auf die Nase, denn dessen Fehlerhaftigkeit war zu diesem Zeitpunkt sicherlich nicht bekannt.

    Mit dem Report 739804 wurde CambriaMath dann von Mozilla verbannt.

    P.S. manchmal wünsche ich mir, wenn die Beteiligten die hier im Forum genannten Quellen einfach nur berücksichtigen würden.