Probleme seit FF 11 auf Benutzerkonto

  • Hallo Freunde,
    ich schildere am Besten mal mein Poblem, vielleicht kann mir ja einer helfen:
    IBM SL510 Windows7/64;
    Firefox 11, 12 und nun auch 13:
    Bei mir als angemeldeter Admin läuft alles super, auch die Updates, auch die Voschau/ FF13 im neu geöffnetem Tab,aber auf dem Benutzerkonto, mit eingeschränkten Rechten erscheint immer unter Hilfe/Über Firefox- [Update installieren], obwohl darüber die neuste Version angezeigt wird.
    Wenn man es dann tut, wird FF neu gestartet mit der gleichen Anzeige.

    Und nun ab FF13 gehen (nur Benutzerkonto) auf dem neu geöffneten Tab die Vorschaufenster nicht, sonder es wird angezeigt ULR nicht gefunden.

    Was könnte das sein, und wie kann ich das lösen?

    Bitte um Hilfe
    Gruß Bernd

    Grüße aus der Hauptstadt
    Bernd

  • Du solltest die vereinfachten Möglichkeiten von Win 7 zum Einspiel von SW auch in Benutzerkonten als Admin nutzen.

    PS. Ich glaube wirklich, dass dies eine benutzerfreundliche Änderung zu bspw. XP ist!

  • Hallo und Danke erstmal für schnelle Antwort,
    :shock:
    aber kannst Du mir das bitte mal näher erklären, ich kann leider mit Deinen beiden Sätzen erstmal nicht so viel anfangen.
    :-???
    Gruß Bernd

    Grüße aus der Hauptstadt
    Bernd

  • Vielleicht sollte ich das Probl. mal etwas konkretisieren:
    1. oben rechts ist kein 9Punkte Symbol für "Seite für neuen Tab ausblenden"
    2.bei öffnen eines leeren neuen Tabs erscheint folgende Meldung:

    Fehler: Ungültige Adresse
    Die URL ist ungültig und kann nicht geladen werden.

    Web-Adressen sehen für gewöhnlich folgendermaßen aus:
    http://www.example.com/
    Bitte stellen Sie sicher, dass Sie nicht den umgekehrten,
    sondern den einfachen Schrägstrich verwenden (/).

    die Einstellungen in about:config wie in der FF Hilfe beschrieben habe ich schon überprüft.

    Gruß Bernd

    Grüße aus der Hauptstadt
    Bernd

  • Noch eine Ergänzung, die vielleicht hilfreich ist:

    Hatte irgendwann mal die Startseite auf die alte geändert:
    http://www.google.de/firefox

    Wenn ich nun unter Einstellungen die Standart- Startseite wieder herstellen will, kommt die gleiche Anzeige
    wie beim Öffnen eines neuen Tabs (siehe oben).
    Wie kann ich denn die Standart Startseite wieder herstellen?

    Gruß Bernd

    Grüße aus der Hauptstadt
    Bernd

  • Bitte helft mir! :traurig:

    habe heute mal versucht, ein 2. Profil anzulegen- mit dem Erfolg, dass auch in dem neuen Profil die
    Standart- Startseite [about:home] nicht gefunden wurde.

    Grüße aus der Hauptstadt
    Bernd

  • Hallo Fox2Fox,
    ja, es war völlig jungfräulich.
    Ohne irgendwelche Übernahmen aus den alten Profil- aber das Verhalten und somit der Fehler waren genauso.

    Grüße aus der Hauptstadt
    Bernd

  • So- um das leidige Thema mal abzuschließen:
    1. Ich bin doch sicherlich nicht der einzige, der verschiedene Benutzerkonten auf seinem Laptop hat?
    Wie verhält sich denn FF13.0.1 bei Euch- Anderen?
    2. Vielleicht habe ich ja bei den Zugriffsrechten des Benutzerkontos was falsch gemacht-
    wie müssen diese denn richtig vergeben sein?
    3. Was meint pcinfarkt oben mit:
    "vereinfachten Möglichkeiten von Win 7 zum Einspiel von SW auch in Benutzerkonten als Admin nutzen."
    kann mir das bitte mal einer erklären.

    Grüße aus der Hauptstadt
    Bernd

  • Lapidar gefragt - in welchem Ordner befindet sich dein jeweiliger Firefox? (Admin, Benutzer).

    Process Explorer kann dir den Pfad anzeigen
    http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx

    Zitat

    Du solltest die vereinfachten Möglichkeiten von Win 7 zum Einspiel von SW auch in Benutzerkonten als Admin nutzen.


    Die Installation als Admin wird unter Umständen anders abgelegt als die als eingeschränkter Benutzer - vor allem dann, wenn Benutzer den UAC falsch bedient:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzerkontensteuerung

    Standardpfad sollte für alle sein: C:\Programme\Mozilla Firefox\

    Befindet sich firefox.exe unter c:\Benutzer\... (C:\Users\...) so ist meinen Worten nichts weiter hinzuzufügen, dann MUSS ein Update fehlschlagen! Das liegt einfach daran, dass Dienste nur mit Admin-Rechten zu ändern sind. Allerdings kann ich nicht ausführen, ob als eingeschränkter Benutzer dazu ein Dialog angezeigt wird, um administrative Rechte dafür zu erlangen.
    Sollte Firefox falsch abgelegt worden sein - deinstallieren, Profile erhalten lassen, und als Admin neu installieren (siehe oben).

    Unabhängig davon jedoch hat jeder Benutzer sein eigenes Benutzerprofil (falls nicht schon anderweitig manipuliert).

    Profilordner:

    Zitat

    Windows 2000/XP
    C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxxxxx.default

    Windows Vista/7
    C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxxxxx.default

    Wobei Benutzername Ihr Windows-Benutzername und xxxxxx eine Zufallskombination aus Buchstaben darstellt.

    MfG

  • Sorry Bernd, dass ich mich erst jetzt bedanke, aber ich dachte bei`m Ansehen der Übersicht "Allgemein", das der letzte Beitrag immer noch mein eigener war.

    Werde mir Deine Unterstützung mal in Ruhe zu Gemüte führen, hoffentlich kriege ich das hin- melde mich dann.

    Noch ne`kurze Frage:
    Ich glaube bei der Installation von FF wird gefragt, wie man FF installieren möchte. Welche Option (default, ...)soll ich dann da verwenden?

    Grüße aus der Hauptstadt
    Bernd

  • So- habe jetzt mal nachgeschaut.
    FF Installation unter:
    Computer\ Windows_OS (C:)\Programme (x86)\ Mozilla Firefox
    Unter "Eigenschaften"- Reiter "Freigabe" steht:

    "Mozilla Firefox nicht freigegeben" --- müßte ich daran was ändern?

    Im Übrigen ist es mit Thunderbird das Gleiche.

    Grüße aus der Hauptstadt
    Bernd

  • Bei der benutzerdefinierten Installation bekommst du alle Standardangaben angezeigt, die sonst nicht angezeigt werden.

    PS nein, nichts ändern, hat damit gar nichts zu tun. (Netzwerkfreigabe für andere Benutzer)