Wie kann man die Schriftstärke ändern?

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Hallo zusammen!


    Ich habe bisher den Internet Explorer genutzt und habe mir nun den Firefox heruntergeladen. Zukünftig würde ich gerne hauptsächlich den Firefox nutzen, habe aber festgestellt, dass die Schriftstärke im Firefox im Vergleich zum Explorer sehr schwach ist und das Lesen daher für die Augen sehr unangenehm ist. Über die Firefox-Hilfe und auch Google habe ich versucht, Lösungen zu finden, leider ohne Erfolg. Daher nun hier meine Frage, die wahrscheinlich viele Erst-Nutzer haben:


    Wie kann man die Schriftstärke (nicht Schriftart und auch nicht Schriftgröße) so verändern, dass man im Firefox genauso gut lesen kann wie im Explorer?


    Schon im voraus vielen Dank für Eure Antwort(en)!


    Beste Grüße von
    Wildcat69

  • Ich vermute du meinst viel mehr die Schriftglättung. Wenn Du den Internet Explorer in Version 8 auf Windows XP nutzt, dann übergeht dieser die Systemvorgaben und nutzt ClearType als Schriftglättung. Windows XP selbst kommt in der Regel mit der Einstellung "Standard" daher, an die sich auch Firefox hält. Insofern kannst du das selbe Schriftbild erreichen, indem du die Schriftglättung Systemweit auf Cleartype änderst. Das kannst du über Desktop->Rechtsklick->Eigenschaften->Darstellung->Effekte->Schriftglättung->Cleartype erreichen.


    Falls das nicht zutrifft, musst du uns schon etwas mehr über dein System verraten. ; )


    Auch ein Screenshot wäre da hilfreich.

  • Wildcat69,
    in Erweiterung des 1-ten wertvollen Hinweises sei noch darauf hingewiesen, dass es bzgl. der möglichen Nutzung der Graka zw. den aktuellen MSIE's und den modernen Mozillen-Browser Unterschiede + Möglichkeiten zur Darstellung von Schrift + Grafik gibt. Bis dahin, dass man ggf. auch mit einem eingestellten Win-OS, der optionalen Nutzung des Mozillen-Browsers und der Gestaltung von Schalter im config- Tableau Einflüsse auf das Schriftbild nehmen kann.


    Und natürlich kann man zusätzlich dazu auch noch die Schriftart + Schriftgröße seitenbezogen od. global (bspw. auch m.H. eines Content-Codes od. möglichen Extension) ändern...