Webfonts werden lokal nicht angezeigt

  • Hallo,

    ich habe ein etwas seltsames Problem mit dem Firefox im Zusammenhang mit Webfonts. Zur Zeit benutze ich den aktuellen Firefox 12.0 unter Windows 7. Zum Testen habe ich einen Firefox ohne jegliches AddOn auf ein neues Windows System aufgespielt, um Probleme mit AddOns auszuschliessen. Das (falls NoScript installiert ist - was es aber nicht ist) bei NoScript das Nachladen von Webfonts nicht verboten sein darf, wie es bei NoScript in den Grundeinstellungen vorgegeben ist, ist bekannt und berücksichtigt.

    Zur Zeit probiere ich grade aus, wie Webfonts in Webseiten eingebunden werden. Dazu habe ich zum Testen eine entsprechende Schrift (Plain Black) aus dem Internet heruntergeladen.

    Die zugehörigen Schriftdateien befanden sich inklusiv einer demo.html und einer stylesheet.css in einer zip-Datei. Die Dateien habe ich dann in ein Verzeichnis "webfonts" entpackt. Nach dem Aufrufen der demo.html direkt unter Windows wurde der Text auch wie gewünscht angezeigt.

    Da ich bei Websites eine bestimmte Verzeichnisstruktur bevorzuge, habe ich die Dateien auf drei Verzeichnisse (css -> die stylesheet.css, seiten -> die demo.html, webfonts -> die Schriftdateien) aufgeteilt und die Pfade entsprechend angepasst.

    Nach dem erneuten Aufruf lokal in Windows wird die Schriftart unter Firefox nicht mehr angezeigt. In den anderen von mir getesteten Browsen (IE 9, GoogleChrome, Opera, Safari) wird die Schriftart hingegen angezeigt.

    Um im Forum nachzufragen, ob jemand bei der Lösung des Problems helfen kann, habe ich die Dateien auf einen Server hochgeladen. Danach musste ich "zu meinem Leidwesen" feststellen, das Firefox die Schriftart plötzlich auch anzeigt, wenn die demo.html sich in einem anderen Verzeichnis als die Schriftdateien befindet.

    Danach habe ich es noch einmal lokal probiert, da wurde die Schriftart wiederum nicht angezeigt.

    Anschließend habe ich einen xampp-Webserver aufgesetzt und die Dateien dorthin kopiert. Im xampp (http://localhost/...) wird die Schriftart angezeigt.

    Der Firefox zeigt also die Schriftart nicht an, wenn die demo.html sich in einem anderen Verzeichnis als die css-Datei und die Schriftartdateien befindet UND wenn die Datei lokal (file:///D:/HTML/seiten/demo.html) gestartet wird. Von einem Webserver aus, egal ob xampp oder Fremdprovider, gibt es keine Probleme.

    Was kann die Ursache sein? Die anderen von mir getesteten Browser hatten keine Probleme.

    Link zur demo.html im selben Verzeichnis wie die anderen Dateien:

    http://home.arcor.de/hoodauktion/test/webfonts/demo.html

    und hier zur demo.html in einem separten Verzeichnis

    http://home.arcor.de/hoodauktion/test/seiten/demo.html

    Wie schon geschrieben wird in beiden Links der Text in der Schriftart "Plain Black" angezeigt. Das Problem tritt erst auf, wenn die Dateien lokal gespeichert sind und die demo.html über Doppelklick mit der Mouse oder der Enter-Taste aufgerufen und im Firefox angezeigt wird.

    Gruss

    MrMurphy

  • Hallo,

    obwohl mein Englisch nicht berauschend ist habe ich mich mit der Seite beschäftigt.

    Leider kann ich sie nur teilweise verstehen. Die Möglichkeit "Disabling the Security Check" würde ich gerne benutzen. Ich kann aber nicht erkennen, ob damit wie von mir gewünscht alle html-Dateien lokalen Zugriff bekommen oder ob jede Datei einzeln angegeben werden muss. Da ich ja viele html-Dateien bearbeite wäre der zweite Fall nicht praktikabel.

    Wo muss ich was im aktuellen FF eintragen um die Blockade durch die Sicherheitseinstellungen abzuschalten?

    Ich möchte die html-Dateien auf meinen Windows 7-Rechner einfach durch Doppelklick starten können, so dass sie im Standardbrowser "aktueller Firefox" inklusiv der Darstellung der Webfonts angezeigt werden, ohne jeden Dateinamen vorher einzeln irgendwo eintragen zu müssen.

    Gruss

    MrMurphy