Neuer Grafiktreiber: Schriftproblem

  • Hallo zusammen,

    seit ich gestern den aktuellen AMD Catalyst-Treiber (12.3) für meine Grafikkarte installiert habe, tritt folgendes Problem auf: Manche Überschriften - z.B. mit einem h2-Tag oder einem span-Tag - werden im Firefox seltsam dargestellt.

    Im Anhang findet ihr ein Beispiel davon. (Bild auch hier: http://www.got-root.biz/Bilder/ffprob.jpg)
    Links ist die normale Anzeige im Internet Explorer - so sah es im Firefox vor dem Treiber-Update auch aus. Rechts sehr ihr die aktuelle Darstellung im Firefox.

    Am meinem FF-Profil liegt es nicht, da es bei jedem anderen auch auftritt. Mein Firefox ist auf dem neuesten Stand, Windows Version ist 7 64 bit.

    Woran liegt dieser Fehler - was kann ich dagegen tun? Vielen Dank für eure Hilfe :D

  • Hallo tobex,

    Willkommen im Forum

    Eigentlich sollte es auch dir klar sein, denn du hast am Fx selbst ja nichts verändert. Die Ursache liegt im neuen Treiber.

    Als Umgehungsmaßnahme nutze deinen alten Treiber, aber gleichzeitig meldest du diese Problematik an AMD.

  • Der Treiber kann genauso einfach nur Auslöser anstelle von Ursache sein. Ich kann nur spekulieren, das ist klar. Aber folgende Annahme: Dein alter Treiber war wirklich alt und entsprechend konnte Firefox die Hardwarebeschleunigung deiner Grafikkarte nicht nutzen. Mit dem neuen Treiber ist Firefox aber genau das möglich. Und mit aktivierter Hardwarebeschleunigung ändert sich auch das Font-Rendering in Firefox. Ich sehe in der Darstellung keinen Fehler im Rendering, lediglich einen Unterschied. Bevor du einen alten Treiber wieder installierst (halte ich für keine sehr schöne "Lösung"), würde ich über die Einstellungen von Firefox (Erweitert) zunächst einmal die Hardwarebeschleunigung deaktivieren und dann noch einmal vergleichen, wie es sich dann verhält. Mach das bitte einmal und berichte.

  • Danke für eure Hilfe bisher.
    Das mit der Hardwarebeschleunigung hatte ich schon ausprobiert, was allerdings keinen Effekt hatte.

    Wenn ich Firefox aber im Kompatibilitätsmodus für Windows XP starte, tritt das Problem nicht mehr auf. Jedoch hilft mir das auch nicht wirklich weiter...