Weil ich glaube, dass auch andere damit zu kämpfen haben, dass sie eine merkwürdige Toolbar namens "Quickstores" in den Erweiterungen des Addon-Managers finden, die man zwar deaktivieren, aber nicht deinstallieren kann, möchte ich gerne weiterhelfen. Auch über >Systemsteuerung >Programme und Funktionen lässt sich diese dubiose Toolbar nicht deinstallieren, weil sie dort gar nicht aufgelistet wird. Und ich habe sie auch nicht bewusst installiert, denn ich wähle ansonsten ja auch immer die benutzerdefinierte Software-Installation, um Toolbars wie ASK etc. zu deaktivieren, die sich sonst mit installieren würden. Und ausgerechnet diese soll ich übersehen haben, ebenso wie unzählige andere Anwender, die sich nicht an eine Installation dieser Toolbar erinnern können? Sehr unwahrscheinlich. Viel wahrscheinlicher ist, dass sich diese "Quickstores"-Toolbar heimlich ohne Abfrage installiert hat. Möglicherweise versteckt in einem Software-Setup, welches auch bei einer benutzerdefinierten Installation keine Deaktivierung der Installation dieser Toolbar zuließ.
:idea: Wie auch immer, hier die Lösung:
1. Firefox-Browser schließen.
2. Ordner Programme (bzw. Program Files bzw. Program Files (x86) öffnen.
3. Unterordner Mozilla Firefox öffnen.
4. Unterordner extensions öffnen.
5. Ordner quickstores@quickstores.de löschen.
Fertig! Die Quickstores-Toolbar ist nun aus FF entfernt.
Bis denne,
Marubeni