Firefox Profilordner

  • Hallo liebe Community.

    Ich erinnere mich gut daran, auf einer Website in Form eines WIKIs Informationen über den Firefox Profilordner einzuholen.
    - Diese war wohl keine offizielle, von der Mozilla Corp. geführte -
    Dort wurde jede einzelne (Im Profilordner angelegte) Datei erklärt, also wofür sie da ist etc.
    Das letzte Mal, als ich auf dieser las, war es - wie ich glaube - die Version 3.6.xx des Firefox.
    Leider gibt es diese nicht mehr.

    Nun ist es so, dass ich verschiedene Sicherheitsmechanismen auf meinem Computer betreibe, die u. A. auch den Firefox-Profilordner filtern. Es wäre mir daher sehr wichtig, die neuen Dateien (seit den neueren Releases von Firefox ab 4.0) erklärt zu bekommen, da ich ansonsten nicht eindeutig weiß, welche Datei nun wozu gut ist.

    Da ich denke, dass es bei einer OpenSource-Community zum guten Ton gehört, Mechanismen zu erläutern - und dieses Thema darausschließend absolut gerechtfertigt finde, bitte ich um eine ernsthafte Diskussion der Einführung einer diesbezüglichen Website.

    Falls es anderweitig Quellen gibt, aus denen ich die Funktionen der einzelnen Dateien schließen kann - ohne den Quellcode auseinandernehmen zu müssen - wäre ich für entsprechende Hinweise dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    Birgit Harzbaum

  • Hallo und vielen Dank für den Link, auf der Seite war ich allerdings bereits.

    Dort wird nur sehr begrenzt definiert, ich meinte wirklich alle Dateien, die von den jeweiligen FF-Versionen erzeugt und genutzt werden (im Profilordner unter "%AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\*" erläutert zu bekommen.

    Ausgeschlossen davon die ADD-On-erzeugten-Dateien, das ist selbstverständlich ein anderes Thema.

  • Nun habe ich die Liste analysiert, es fehlen (leider) einige Dateien.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin durchaus erfreut über die mittelmäßige Vollständigkeit, es fehlen allerdings einige m.M.n. wichtige Einträge, z.B. "lightweighttheme-header" und "lightweighttheme-footer", auch die Beschreibungen scheinen nicht alle 100% aktuell zu sein.

    Welche Quellen gibt es noch?
    Andere habe ich selbst einfach nicht auffinden können, für mich war schon der mozillazine.org-Link ein (wenn auch nur mittelgroßes) "Licht im Dunkeln".

    LG

  • Herzlichen Dank für Eure Beiträge.

    Mir ging es bei den beiden Dateien nur um die Umschreibung und als direktes Beispiel.
    Das Prinzip: "Frage erst nachdem Du die Datei gefunden hast, wofür sie da ist" ist keine (für mich) akzeptable Lösung.

    Es geht wirklich um eine aktuelle, vollständige Liste aller Profilordner-Dateien, die standartmäßig von den jeweiligen Firefox-Versionen genutzt werden.
    Und ich bin mir sicher, nicht die einzige Person zu sein, die davon profitieren würde.

  • Nach einer intensiven Chat-Runde, bin ich nun davon überzeugt worden, dass lightweighttheme_header und -_footer nur als "Add-On" gelten und daher nicht aufgelistet sind.

    Dann würde es auch wieder Sinn machen, dass die Liste vollständig wäre.
    Ich danke hier nochmals an Alle, die sich an dem Gespräch beteiligt haben und halte meine Augen noch ein Weilchen auf diesen Thread, falls jemand nicht doch etwas findet, das die Liste als unvollständig erklärt.