[Gelöst] Drucken nur einmal moeglich

  • Hallo Feuerfuechse

    Ich habe neuerdings ein seltsames Problem, fuer das ich trotz googeln keine Loesung gefunden habe: Ich kann aus Firefox einmal eine Internet-Seite drucken, bei einem zweiten Versuch meldet sich das Fensterchen: Beim Drucken ist ein unbekannter Fehler aufgetreten. (Gilt fuer Fineprint und physischen Drucker HP 8500). Aus Chrome oder Word kann ich aber auch weiterhin problemlos drucken - ich nehme also an, dass der Fehler bei Firefox zu suchen ist. Dieser funktioniert aber ansonsten einwandfrei.

    Ich habe es mit einem neuen Profil probiert - keine Aenderung. Ich habe mit about:config alle printer-Einstellungen zurueckgesetzt (inkl. print_printer) - keine Aenderung. Ich habe halbwegs dubiose addons stillgelegt - keine Aenderung. Bevor ich Firefox deinstalliere und neu installiere (was bei aehnlichen Problemen oft nichts gebracht hat), moechte ich gerne Eure Meinung einholen, vielleicht kennt ja jemand eine Loesung.

    Daten: Win 7 (64bit), Firefox 10.0.2 (bereits bei 10.0.1 war das Problem aufgetaucht).

    Fuer sachdienliche Mitteilungen danke ich schon im voraus!

    Kurt, der etwas Frustrierte..

    P.S. Damit ich wieder einmal drucken kann genuegt ein Neustart von FF, es muss nicht das ganze Betriebssystem neu gestartet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von monolake (25. Februar 2012 um 14:52)

  • Willkommen im Forum!
    Klicke im Firefox auf Hilfe und starte den Firefox mit deaktivierten Add-ons neu. Klappts jetzt?
    Wenn ja lies diesen Artikel [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

  • Vielen Dank fuer Deine prompte Antwort! Diese Moeglichkeiten in der Hilfe-Rubrik kannte ich noch nicht.

    Sowohl mit deaktivierten Erweiterungen als auch im abgesicherten FF-Modus zeigte sich aber leider keine Besserung: der erste Ausdruck einer Seite klappt problemlos, eine zweite Seite (ob dieselbe oder eine andere) fuehrt zum "unbekannten Fehler".

    Kurt

  • Danke fuer den Hinweis, den Artikel habe ich mir ausgedruckt! Ich warte mal noch etwas ab, ob ich noch weitere Tipps erhalte, sonst muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und hoffen, dass der Fehler nachher behoben ist.

    Kurt

    P.S. Ich frage mich, was da ablaeuft, wenn das Drucken einmal geht und dann nicht mehr...

  • Hallo Bernd

    Zitat von Bernd.

    Das Problem ist nicht neu, aber es gibt wenig bis keine Hilfe dagegen.


    Meist geht das Drucken aber einfach gar nicht...

    Zitat

    Bislang einzig erfolgreich war hier zu lesen
    http://forum.tour-magazin.de/showthread.php…x-Druckerfehler
    Allen gemeinsam jedoch war Microsoft Office.

    MS Office? Ich lese nur, dass im zitierten Topic das Drucken aus Word funktioniere (wie bei mir - ich kann auch weiterhin aus Chrome drucken).

    Zitat

    1. Spoolercache leeren (siehe Link)
    2. alle Druckertreiber neu installieren oder erneuern
    3. ggf Office reparieren

    Der Spoolercache ist bei mir (auch) leer, keine Leichen drin. Hinweise auf einen seoaraten FF-Druckercache habe ich nicht gefunden.

    An die Druckertreiber glaube ich nicht so recht, weil der Fehler auftritt, wenn ich nach Fineprint drucke, als auch wenn ich direkt auf den HP 8500 drucke. (Fineprint faengt Druckerauftraege ab und schickt sie nach einer allfaelligen Behandlung (z.B. mehrere Seiten auf A4) an den physischen Drucker weiter. Der "unbekannte Fehler" beim Drucken tritt bereits auf der Fineprint-Stufe auf, wenn ich via Fineprint drucken will.

    Jedenfalls trotzdem vielen Dank fuer Deine Ueberlegungen und Hinweise!

    Kurt, der immer noch ratlose

  • Problem geloest (hoffentlich)

    Es war der Fineprint-Drucker! Fehler meinerseits: Ich habe den physischen HP 8500 erst ausprobiert, nachdem unter Fineprint der Ausdruck mindestens einmal gelungen (oder nach zweimal nicht gelungen) war. Anscheinend hat Fineprint aber die Synapsen meines Compis beim ersten Ausdruck so verknotet, dass der zweite Ausdruck - wohin auch immer) schief lief. Auch die Druckvorschau sah dann nur noch schwarz.

    Wenn ich aber von Anfang an auf den HP druckte (halt mit Papierverschleiss), klappte auch der mehrfache Ausdruck. Ich habe also Fineprint neu installiert - jetzt scheint alles wieder zu klappen. Wie der Fineprint seinen Schaden einfing, weiss ich nicht, vielleicht hilft unsere Abhandlung ja aber einem FF und FP-Nutzer, wenn er auch mal in diese "Nur einmal drucken moeglich Bredouille" geraet.

    Nochmals besten Dank fuer die erhaltenen Tipps!

    Kurt - erleichtert