Firefox: Langsamer Seitenaufbau & vermehrte Abstürze

• Hallo zusammen,

ich war bisher mehrfach als "Gast" auf dieser Seite unterwegs und habe mir die Kommentare zum Thema "Mein Firefox stürzt ab" oder "Firefox hängt" alle zu Gemüte geführt. Keine der dort angebotenen Problemlösungen hat mir jedoch weitergeholfen, weswegen ich derzeit auf der Suche nach einer Firefox-Alternative bin (was ich schade finde, da ich mit dem Browser lange Zeit sehr gut gefahren bin).

Folgende Probleme treten bei mir auf:

a) Öffne ich eine Seite (beispielsweise aus den Lesezeichen heraus), so öffnet sich der Tab aber es braucht rund 5-10 Sekunden, bis sich die Page aufgebaut hat.

b) Gebe ich auf einer Seite (Facebook, mein.vz, gmx etc.) meinen Nutzernamen/Passwort ein und bestätige die Eingabe, so friert der Bildschirm für rund 10 Sekunden ein. Nach und nach ploppen dann die Bildelemente auf.

c) Gehe ich auf Google über die Bildersuche, so geht erst einmal gar nichts mehr. Die einzelnen Bilder bauen sich ewig lange auf - die Nutzung der Seite ist erst ebenfalls nach ca. 10 Sekunden wieder möglich.

d) Youtube, vormals kino.to oder alle anderen Seiten, auf denen Flash-Elemente wie Filme/Clips geladen werden, führen zu einem Absturz von Firefox. Der Absturz-Melder ploppt inzwischen fast dauerhaft auf. Firefox muss neu gestartet werden.

Welche Schritte bin ich bisher gegangen?

1) Suche nach der Ask-Toolbar und ggf. deren Deinstallation: Check!
    2) Unter den Plugins "dom.ipc.plugins.enabled" auf false umgestellt: Check!
    3) Addons deinstalliert/deaktiviert: Check!
    4) Chronik, Passwörter, Cache & Cookies gelöscht: Check!
    5) Firefox aktualisiert auf die neuste Version: Check!

Nun weiss ich wirklich nicht mehr weiter. Google Chrome und IE sind eigentlich beides keine wirklichen Alternativen - auch wenn sie im Gegensatz zu Firefox geradezu rasant laufen.

Was kann ich noch tun?

Viele Grüße!

• Also Antivirentool nutze ich "Antivir" - und da ich über die Probleme mit dem Programm gelesen habe (Ask Toolbar), habe ich hier gegengesteuert. Dann nutze ich Windoxs XP als Betriebssystem. Abgesicherter Modus habe ich nicht getestet bisher?

Probleme treten (laut Absturzmeldung) seit Mitte 2010 auf - glaube seit dem Patch auf 8.0. 2-5 Abstürze pro Tag sind es ca. Meistens dann, wenn mehrere Reiter geöffnet sind 4+ oder ich Filme im Netz anschaue.