STRG + Klick: manche Seiten öffnen im gleichen TAB

• Guten Tag zusammen,

mir gefällt das schon länger nicht; auch bei FF 10.0.2 ist es noch so, daß ich eine Link mit der linken Maustaste anklicke und dabei die STRG bzw. CTRL Taste gedrückt halte, der Link im aktuellen Tab geöffnet wird. Er soll sich jedoch in einem neuen Tab öffnen.

Deaktiviere ich Javascript, funktioniert es richtig. Allerdings verlangen zu viele Seiten JS, sodaß ich das nicht dauernd aktivieren/deaktivieren will. Es funktioniert auch, wenn ich statt STRG + Linksklick mit der mittleren Maustaste klicke. Das ist aber auch keine dauerhafte Lösung, da mir nicht überall die passende Maus zur Verfügung steht. Vermutlich liegt es nicht an Erweiterungen, denn die habe ich alle testweise deaktiviert.

Seiten bei denen es nachzuvollziehen ist, sind Quoka.de und Markt.de. Allerdings nicht bei jedem Link. Hier ist einer, bei dem es nicht funktioniert: http://www.markt.de/landshut/sonst…34db/expose.htm

Mit Opera habe ich das Problem nicht.

Gibt es Abhilfe? Danke!

• Hallo!

Ich kann das für quoka.de und markt.de bestätigen. Wenn ich dort einen Link zu einer Anzeige mit Strg+Linksklick anklicke, öffnet sich die Seite im gleichen Tab. Das sind allerdings Ausnahmen; üblicherweise werden Links mit Strg+Linksklick in einem neuen Tab geöffnet. Ich nehme daher an, bei quoka.de und markt.de liegt es an der Programmierung der Seiten.
    Als Abhilfe fällt mir nur ein:
    Rechtsklick auf den Link und dann auf "Link in neuem Tab öffnen" klicken
    oder ein Greasemonkey-Skript.