Firefox Masterpasswort Abfrage Nur Einmal

• Hallo Zusammen,
    es gibt ein deutsches Forum für und von Firefox? <:o

ich nutze Firefox 10.0.1 mit dem Masterpasswort.
    Jedesmal wenn ich eine Seite aufrufe, die einen Passwort benötigt, wird das Masterpasswort abgefragt.
    Da auch meine Freunde meinen Browser nutzen, möchte ich Ihnen nicht zumuten, jedesmal die Abfrage abzubrechen.

security.ask_for_password hat den Wert 0.

Kryptographie-Modulen FIPS zu aktivieren war nun genau das Gegenteil von dem, was ich erreichen wollte :)

Wie kann ich tun, damit diese Abfrage nur einmal abgefragt wird oder nach dem Abbrechen nicht wieder kommt und nicht immer dann, wenn es benötigt wird?
    Kennt ihr ein passendes Addon oder eine Einstellung, die ich nicht sehe?

Nutzt jemand dieses Addon https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/master-password/, und kann mir sagen, ob mein Vorhaben damit möglich ist?

Schöne Grüße,
    Yawhoj

• Hallo yawhoj,

Willkommen im Forum

Zitat von yawhoj

[…] möchte ich Ihnen nicht zumuten, jedesmal die Abfrage abzubrechen.

Na, wenn das keine Gastfreundschaft ist.

Für Gäste kann man doch ein eigenes Konto anlegen. Falls man dazu zu bequem sein sollte (darf eigentlich gar nicht sein), spendiert man den Gästen ein eigenes Profil des Fx.

• Vielen Dank Ulli.
    Manchen "Gästen" kann ich leider nicht auf das Gäste-Konto hinweisen. Daher habe ich ein Firefox Profil für Gäste erstellt.

Nun benutze ich den ProfilSwitcher und den ProfilPassword aus Kaosmos Webseite http://nic-nac-project.de/~kaosmos/index-en.html

Mit dem Aufrufen des Firefox öffnet sich das angelegte Gäste Profil. Aus diesem Profil heraus, kann man mit dem installierten ProfilSwitcher zu meinem Profil wechseln. Vor dem Start des Firefoxes wird das mit dem ProfilPassword festgelegte Passwort abgefragt. Wenn dieser falsch eingegeben wird, öffnet sich kein Firefox, wenn es aber richtig eingegeben wird, startet Firefox mit meinem eigenen Profil.

Damit sich Firefox mit meinem eigenen Profil öffnet, sind das jetzt eindeutig zu viele Schritte, falls ich keinen Gast habe und alleine vor dem Rechner sitze, wie es in 90% meiner Zeit ist. Einen anderen Weg finde ich aber nach meiner zwei Wöchigen Recherche nicht.

Fällt noch jemanden etwas ein?

• Danke aborix,
    darauf bin ich nicht gekommen. :)
    Somit ist der Profilswitcher überflüssig.

Auf dem Desktop / Taskleiste habe ich für die Verknüpfung des Firefoxes mit meinem Profil ein anderes Symbol als den Fuchs gewählt.
    Gäste werden auf die Firefox Verknüpfung mit dem Gästeprofil klicken, falls aber jemand die Verknüpfung zu meinem Profil anklickt, wird Firefox ohne die Eingabe des Passwortes nicht geöffnet.

So gefällt es mir viel besser :)

Das Masterpasswort ist mit dieser Vorgehensweise nicht nötig.