Webvideos laufen nicht + avira + ask.com

  • Benutzt jemand von denen, die hier auch schon Probleme mit Youtoube oder Flashvideos geschildert haben, Avira?

    Ich hatte genau die gleichen Probleme und den Verdacht, das diese bestanden seit ich Avira auf Version 12 hochgezogen habe. Ich hatte erst den Browserschutz des Scanners im Verdacht, aber auch dessen deaktivieren half nicht.
    Der Browserschutz in der Free Version von Avira funktioniert nur wenn eine ask.com toolbar installiert und akiviert wird (Im IE). Durch die Toolbar Installation wird auch immer eine ..\Ask.com\Updater\Updater.exe mit gestartet.
    Nach beenden dieses Prozesses funktionierte das Abspielen der Videos sofort wieder reibungslos.

    Ich weis nicht, ob Avira diesen Updater mit verwendet für das tägliche Update der Virensignaturen (hat bei mir in der vorherigen Version 10 nie funktioniert), vermute aber nicht.
    Selbst wenn doch bleibt bei mir der Updater ab so fort aus und die Ask.com Toolbar besser gleich mit. Der Mehrwert durch den Browserschutz scheint doch eher marginal zu sein odr sieht das jemand anders?

  • Zitat von tscheibl

    Der Mehrwert durch den Browserschutz scheint doch eher marginal zu sein odr sieht das jemand anders?


    "Marginal" trifft es ganz gut.

    Wobei der Browserschutz eher dazu verleitet weniger vorsichtig zu sein, als es eigentlich geboten wäre. Insofern ist dieses Feature verzichtbar, zumal viele User ohne dieses Spielzeug wahrscheinlich mit wacheren Augen surfen würden.

    Andererseits muss man sich die Frage stellen, wie vertrauenswürdig ein Hersteller einer Security Software ist, der die Ask-Toolbar zwangsweise installiert, obwohl sie derart zahlreiche negative Einflüsse hat, dass sie fast schon zur Schadware gezählt werden muss.

  • Danke für die Tips und Meinungen.
    Habe jetzt die ask Toolbat deinstalliert. Das ist mit Avira12 auch jedem zu empfehlen der Avira "noch" einsetzen möchte aber lieber auf den Browserschutz verzichtet. Bei nur deaktivierter Toolbar ist nach jedem Anmelden eine Warnung wegzuklicken, das der PC nicht vollständig geschützt wäre.
    Nach Deinstallation wird ein Reboot verlangt. Danach ist in Avira der Schalter für den Browserschutz verschwunden und avira meldet alles grün.

    Weiterführend zu Avira für und wieder hier noch ein Link:
    http://www.tlz.de/web/zgt/leben/…l-auf-956286534
    http://www.tlz.de/web/zgt/leben/…ieden-576699702

  • Zitat von Docc


    Andererseits muss man sich die Frage stellen, wie vertrauenswürdig ein Hersteller einer Security Software ist, der die Ask-Toolbar zwangsweise installiert


    Keiner :!: wird gezwungen,man kann beim Setup die Toolbar abwählen,dann hat man aber auch keinen Web-AV !
    Bleibt jedem überlassen....