Buttons und Menüeinträge duplizieren

• Hallo,

ich wollte fragen, ob es irgendwie möglich ist, Addon-Buttons und Menüeinträge zu duplizieren. Der Weg dahin, ob über Skript, Erweiterung etc., ist mir eigentlich erstmal egal.

Beispiele und Hintergrund:
    Man könnte man z.B. einen Back to Top-Button oben in die Menüleiste und einen unten in die Addonleiste packen (ich nutze den einzelnen Kombibutton, der über Links-/Rechtsklick zum Seitenanfang-/ende springen lässt). Genauso könnte man bestimmte Buttons duplizieren und in die Vertical Toolbar setzen und die Funktionen dann im Vollbildmodus nutzen, wenn alle anderen Leisten ausgeblendet werden.
    Für Kontextmenüeinträge kann ich mir Szenarien vorstellen, wo man den gleichen Eintrag einmal oben und einmal unten hat und somit Funktionen schneller erreichen kann (z.B. für Context Search oder "jump to top"-Geschichten).

Danke und Grüße

Firefox immer aktuell

• Mit Addons geht dat nicht, bzw. müsstest du für die gleiche Funktion immer jeweils zwei verschiedene davon installieren, was aus meiner Sicht mehr als bekloppt wäre. Aber jeder natürlich wie er es mag.
    Mit Scripten könnte das eventuell möglich sein, zumal die hier von dir angesprochenen Addons bei uns als Scripte bereits vorliegen.
    Die Sache mit den Kontextmenüeinträgen versteh ich noch nicht so ganz.
    Und den Vorschlag von Hombre ME sollte man nicht aus den Augen verlieren.

• MaximaleEleganz: Mausgesten habe ich mal (zugegeben kurz) probiert, bin mir aber nachwievor nicht sicher, ob das was für mich ist. Kann sein, dass ich es irgendwann doch mal integriere. Ist auf jedenfall "gemerkt". Danke für den Hinweis.

loshombre: Danke für den Hinweis, schonmal gut zu wissen, dass es mit Addons quasi nicht geht. Was die userChromeJS-Skripte betrifft, würde ich dann wohl am besten speziell nachfragen, falls ich dann da mal ein akutes Problem habe.

Bleibt also vorerst die Hoffnung, vielleicht doch noch einen Kontextmenüeintrag zu verdoppeln. Vielleicht ergibt sich da ja noch was.

Viele Grüße

Firefox immer aktuell

• Ich füge nochmal an, dass man mit Custom Buttons (CB) erstellte Buttons klonen kann. Dabei handelt es sich dann natürlich um eigenständige (aus sich selbst heraus funktionierende) Buttons, die mittels eines Codes, den man in der Erweiterung einträgt, erstellt werden. Im alten und neuen Forum von Custom Buttons gibt es bereits viele fertige Codes/Buttons bzw. weitergehende Hilfe. Für die nicht mehr weiterentwickelte Erweiterung Custom Buttons² gab es wohl schon eine ganze Menge Buttoncodes, die mit der Zeit auch wieder angepasst werden und (auf der CB-Seite) zur Verfügung gestellt werden sollen.

Eine Idee: Könnte man vielleicht ein Bookmarklet oder einen Custom Button erstellen, der bei Klick darauf das Betätigen eines best. Addonbuttons imitiert/bewirkt? Das käme einem Klonen dann ja schon ziemlich nahe und wäre funktionell genau das, was ich suche..

Grüße

Firefox immer aktuell