Kein Zugriff auf Internet möglich

  • Okay, da muß ich mir erst mal jemanden suchen, bei dem ich den PC nutzen kann. Das kann ein, zwei Tage dauern. Ich erledige das und dann melde ich mich wieder hier. (Und auch, wenn ich Fragen habe). Vielen Dank und bis dann. LG sAnny5

  • Das wäre keine gute Idee. Du musst davon ausgehen, dass derzeit auch dein E-Mail-Verkehr mitgelesen wird. Zudem besteht die Gefahr, dass mit jeder E-Mail die du sendest, auch die Rechner der Adressaten verseucht werden. Und wer will das schon? Im Moment ist telefonieren die deutlich bessere Alternative.

  • Zitat von Docc

    Damit müsste auch deine Frage beantwortet sein.

    Nein.
    Wie soll ein noch so bösartig konstruiertes Objekt …
    a.) ein *.iso infizieren ?
    b). ein gepacktes OS unter einem fremden FS infizieren ?
    c.) wie soll ein W* ein *X infizieren ?

  • Zitat von .Ulli

    Wie soll ein noch so bösartig konstruiertes Objekt …
    a.) ein *.iso infizieren ?


    Ich hatte als bekannt vorausgesetzt, dass ein nachweislich kompromittiertes System nicht mehr vertrauenswürdig ist. Das schließt ein, dass auch vorbereitende Maßnahmen zur Datenrettung auf so einem System nicht ausgeführt werden dürfen.


    Zitat von .Ulli

    Wie soll ein noch so bösartig konstruiertes Objekt …
    b). ein gepacktes OS unter einem fremden FS infizieren ?


    s.o. - Diese Frage stellt sich gar nicht.


    Zitat von .Ulli

    Wie soll ein noch so bösartig konstruiertes Objekt …
    c.) wie soll ein W* ein *X infizieren ?


    Vielleicht kannst du diese Abkürzungen mal verlinken? Google und Wiki (egal ob deutsch oder englisch) schweigen sich dazu aus. Was mich jedoch wundert: selbst innerhalb der BSD und in der BSD-Group sind diese Abkürzungen gänzlich unbekannt. Und diese gestandenen UNIXer und OpenSource-Spezialisten müssten diese Abkürzungen doch eigentlich kennen! - Wenn du mich fragst, hast du diesen schwer lesbaren Kryptizismus doch gar nicht nötig.

  • Zitat von Docc

    Ich hatte als bekannt vorausgesetzt, dass ein nachweislich kompromittiertes System nicht mehr vertrauenswürdig ist.

    Das ist bekannt, aber du hast mich nicht verstanden.

    Wie in der realen Welt, ist bei Viren ein Artensprung (nahezu) ausgeschlossen. D.h. ein Virus für W*, was für eine beliebige Version von Windows steht, kann kein *X, was für ein beliebiges Unix / Linux steht, nicht infizieren.

    Selbst wann der Bösewicht den Bootsektor des Image beim Brennen ändern sollte, darum das obige nahezu, weiter kommt er nicht. Die Live-CD benutzt ein anderes FS und ist obendrein nach einem speziellen Konzept komprimiert, zumindest bei Ubuntu. Der Bösewicht kann machen was er will, ausführbare W*-Programme können unter *X nicht ausgeführt werden, somit laufen alle möglichen Aktionen ins Leere.

    P.S.

    Zitat von Docc

    Wenn du mich fragst, hast du diesen schwer lesbaren Kryptizismus doch gar nicht nötig.

    Augenscheinlich bist du der einzige Ehrliche, da ich diese Abkürzungen schon seit geraumer Zeit, ohne erfolgte Rückfragen, benutze.

  • Hallo Docc, ich habe nun endlich(!!!) die "AviraRescueCD als IsoDatei" auf CD gebrannt. Du hattest mir ja schon geschrieben, das ich damit eine Datensicherung durchführen soll. Aber bevor ich das tue, nochmal eine Sicherheitsfrage. Soll ich das jetzt von meinem infizierten PC machen oder auch wieder von einem anderen PC?

  • Noch eine weitere Frage. Ich habe das Nortonprogramm und Microsoft Security Essential. Mir wurde ja schon empfohlen, Norton zu behalten.Wie ist das mit Microsoft Securtity Essential? Vertragen die beiden sich, oder brauche ich da etwas andere zb. Avira Antivire.Danke

  • Zitat von sAnny5

    ich habe nun endlich(!!!) die "AviraRescueCD als IsoDatei" auf CD gebrannt. Du hattest mir ja schon geschrieben, das ich damit eine Datensicherung durchführen soll.


    Gut, dann kann es jetzt losgehen.

    Zitat

    Aber bevor ich das tue, nochmal eine Sicherheitsfrage. Soll ich das jetzt von meinem infizierten PC machen oder auch wieder von einem anderen PC?


    Deine persönlichen Daten liegen auf dem infizierten System. Darum musst du sie natürlich auch dort sichern. Mit Hilfe der Rescue-CD geht das gefahrlos und verhältnismäßig komfortabel, obwohl das System infiziert ist.

    Zitat

    Noch eine weitere Frage. Ich habe das Nortonprogramm und Microsoft Security Essential. Mir wurde ja schon empfohlen, Norton zu behalten.Wie ist das mit Microsoft Securtity Essential? Vertragen die beiden sich, oder brauche ich da etwas andere zb. Avira Antivire.Danke


    Diese Frage stellt sich erst nach der Neuinstallation. - Wenn es dann so weit ist, entscheide dich für eine einzelne Security Software. Zwei oder mehr Scanner, die parallel aktiv sind, führen regelmäßig zu Problemen, wobei die Systemsicherheit durch die doppelte Überwachung eher geschwächt als gestärkt wird. - Hier gilt stets: Weniger ist mehr!

    Die Windows Firewall ist völlig ausreichen. Im Zusammenspiel mit z. B. Avast Free hast du dann einen guten Grundschutz.

  • Hallo, ich habe gerade eben bei Chip online eine Schritt für Schritt -Anleitung zur Datensicherung mit der AviraRescue CD gefunden. Gebrannt ist diese CD ja schon. Kann ich diese anleitung von Chip online für mich zur Vorlage nehmen? Herzlichen Dank.

  • Ich habe jetzt mit der AviraRescueCD einen Longscan durchgeführt. Ich wollte das Ergebnis wieder hierhin kopieren, aber das klappt nicht. Es ist zwar sehr viel Text, aber soll ich es abtippen?

    Dann heißt es in der Anleitung von AviraRescueSystem: Um eine Datensicherung durchführen zu können, steht in der Konsole ein Midnight-Commander zur Verfügung.Si können ihn mit der Tastenkombination Alt+F5 aufrufen. Ich habe es probiert, bekomme es aber nicht hin. Was mache ich falsch? Herzlichen Dank und liebe Grüße sAnny5

  • Den Reiter "Miscellaneous" selektieren, auf den Button "Command line" klicken und die Abfrage mit "Yes" bestätigen.

    In der Konsole …

    Code
    # mc

    und Enter.

  • Leider hilft mir die Antwort zu meiner Frage gestern (1.Februar) von Ulli in keiner Weise weiter. Ich brauche es nach wie vor einfacher. Darf ich nochmal um eine Anwort bitten? Wie führe ich nach dem Scan mit Avira RescueSystem eine Datensicherung durch? Ich danke euch.

  • Hallo Ulli, ich habe mir jetzt nochmal deinen Tipp angesehen. Wo genau befindet sich dieser Reiter "Miscellaneous" und wo befindet sich der Button "Commande line"? Wenn ich unter "Sonstiges" auf "Konsole" klicke, habe ich nichts weiter als einen schwarzen Bildschirm. Woran liegt das? Herzlichen Dank wieder im vorraus. Gruß sAnny5

  • Stimmt, es gibt auch eine deutsche Oberfläche.
    Du musst hinter dem "#" mc eingeben, mit [Enter] bestätigen und schon bist du im MidnightCommander.