FF speichert meine Proxy-Einstellungen nicht mehr

  • Guten morgen Docc,

    hab grad etwas länger geschrieben und schick Dir das als PN, auch weil ich denke, da ist das Eine oder Andere drin, was nicht zum Problem und schonmal gar nicht in einen öffentlichen Beitrag gehört.

    Dank Dir vorerst für Deinen Beitrag :)

  • Guten morgen aborix,

    ja, danke, da hab ich auch schon dran gedacht, ich hab nur niemanden im Bekanntenkreis, der mir da weiterhelfen könnte :(
    Ich versuch aber auf jeden Fall mal, jemanden ausfindig zu machen, der mir da für "kleines Geld" weiterhelfen kann und will, "PC-Fachdienste" sind doch sehr - für mich ZU - teuer

    Wünsch Dir noch einen angenehmen Tag :)

  • @ all

    Hallo zusammen,

    ich hatte gerade ein sehr angenehmes Gespräch per PN mit dimannia, in dem sie mir ihre Sorgen, Nöte und Ängste in Bezug auf unseren Support erklärt hat.

    Wenn ihr aber in "Schreibschrift" postet, und eure Tipps und Lösungsansätze laienkompatibel formuliert und sie etwas ausführlicher erklärt, werden wir das Kind schon schaukeln. - Dimannia wird eure Fragen gerne beantworten.

    Hier ein paar weiterführende Infos aus der PN:
    - diamannia nutzt den CCleaner regelmäßig
    - RU Botted ist parallel mit Avast und der Windows-Firewall installiert

    Ich habe sie diesbezüglich bereits auf mögliche unangehme Wechsel- und Nebenwirkungen hingewiesen und ihr die Deinstallation beider Programme empfohlen.

    gruß,
    docc

    PS
    Ich habe dimannia verraten, dass ihr manchmal zwar bärbeißig und brummelig seid, aber nicht beißt und ein ganz weiches Fell habt. :mrgreen:

  • Zitat von dimannia

    Hab soeben ein neues Profil angelegt und bin jetzt "da drauf"

    Hallo dimannia...
    hast du denn mit dem neuen Profil keine Probleme mehr?

    Wenn dem so ist kannst du deine wichigsten Daten aus dem alten Profil in das neue kopieren, am besten nicht gleich alle auf einmal sondern immer mal testen zwischendurch.

    Daten ins neue Profil kopieren

    Wenn du dir unsicher bist bei der einen oder anderen Datei......frag bitte vorher hier im Forum nach.

    PS: Keine Angst..du schaffst das schon.

  • MoinMoin @ TO :wink:
    du hast nicht zufällig Tor Button oder Vidalia oder andere Anonymisierungs-SF installed :-??

  • zwischendurch einmal ein gaaaaanz dickes DANKESCHÖN, daß Ihr mir alle so bereitwillig helft :D

    Komm g´rade von Ärzten und Einkauf zurück und brauch ein wenig Ruhe, ich melde mich aber heut abend mit dem bisher Erreichten und Gelernten wieder, denke so gegen 19:00Uhr.

  • Hallo Ihr Lieben :)

    alsoooooooo:

    Mit dem neuen Profil scheint bisher alles in Ordnung zu sein - keine Veränderungen bei etwa 5 Öffnungen :D
    Den Link von Andreas hab ich gespeichert, da werd ich mich in den nächsten Tagen mit auseinandersetzen, so wie ich Zeit und vor Allem RUHE hab, damit ich das Risiko, Fehler zu machen , weitgehend minimieren kann. Lieben Dank für die Hinweise und die Aufmunterung - damit hast Du genau ins Schwarze getroffen :D

    Toll, daß jetzt auch die Proxy-Einstellung wieder bleibt :).
    Wobei ich mich zwar immer noch frage, wieso die auf einmal nicht mehr gehalten wurde. Ich hab WIRKLICH in der besagten Zeit nichts neues runtergeladen oder installiert, geschweige denn in den Einstellungen rumgemengt. Aber ich denke mal, ich muß das auch nicht verstehen, das wird dann wohl zu tief in die Materie eingehen und das trau ich mir mittlerweile nicht mehr zu ...

    Jedenfalls habt IHR!!! mit Euren Hilfen bisher schon meinen Neujahrsanfang gerettet, der ziemlich besch.... begann. (Kann ich Euch adoptieren? So als gute Onkels oder ähnlich? :wink: )

    Ich hab dann den Rat von Docc befolgt und den CCleaner und dieses "RU Bot(t)ed"-Dingens deinstalliert - das waren dann die "gramm" Speicherplatz die wieder frei wurden :).
    Die Tipps kommen von http://profil.fachverlag-computerwissen.de/?e=dimannia@ya…%3D%3D026962042
    und sind eigentlich eine sichere Sache, was Viren oder anderen Befall angeht. Weiß nicht, ob Euch der Name "Timo Hahn" etwas sagt, das ist einer der Windows-Experten da und ich hab vor - ich glaube etwa 2 Jahren - regelmäßig den wöchentlichen Live-Blog verfolgt und auch schonmal Fragen gestellt.
    Aber wenn Ihr meint, daß ich mit avast und Windows-Firewall ausreichend geschützt bin, spar ich mir den Speicherplatz.

    Nochmal eine Frage zu dem "Maleware..."-Link: wie lange dauert das in etwa?- nur damit ich abschätzen kann, wann ich das starte und dabei bleiben kann. Denke ich sollte das konzentriert machen und das schaff ich heut Abend nicht mehr (bin gesundheitlich wirklich sehr gebeutelt, noch Einiges mehr als ich Dir geschrieben hab, Docc, und ich hab keine unterschiedlichen Tagesformen, bei mir wechselt das mitunter stündlich :( ). Morgen hab ich soweit keine Termine und könnte mich dann, am besten vormittags, konzentriert damit auseinander setzen.

    Die letzte Frage von "Alive"

    Zitat

    du hast nicht zufällig Tor Button oder Vidalia oder andere Anonymisierungs-SF installed

    hab ich wieder nicht verstanden und kann die somit weder bejahen noch verneinen.

    Ach ja, ich hab mir schonmal einige "Personas" ausgesucht und "abgespeichert". Spricht da irgendwas dagegen? FF läuft noch ohne Fehler, ist halt nur etwas langsam geworden, gefühlsmäßig ebenfalls seit der vorletzten Aktualisierung.

    Denke, das ist für heut dann mal Alles, was ich berichten kann. Wenn Ihr noch Fragen habt, ich bleib noch einige Zeit online, werde halt nur nichts mehr anfangen, wobei mein kläglich kleiner Geist :oops: (nicht wirklich, aber ich bin halt sehr sehr vorsichtig in Dingen, von denen ich nichts verstehe) gefordert ist.

    Ich kann Euch gar nicht genug danken und weiß auch gar nicht, wie ich Euch die kostbare Zeit, die Ihr meinen Problem"chen" widmed, wieder gut machen kann. Auf jeden Fall wünsch ich Euch für heute mal einen schönen Abend.

    D A N K E :klasse:

  • Hi Andreas :)

    ok, dann schau ich mal, wann ich mich sicher genug fühle, das durchzuziehen. Ich hab mir Eure - für mich wichtigen Aussagen kopiert, damit ich nicht immer suchen muß, wenn ich Alles Schritt für Schritt bearbeite.

    Es kann dann also ein wenig dauern, bis ich mich wieder melde. Soll ich das dann wieder unter diesem "beitrag" machen oder anderswo/-wie?

  • Zitat von dimannia

    Hallo Ihr Lieben :)
    Die letzte Frage von "Alive"

    hab ich wieder nicht verstanden und kann die somit weder bejahen noch verneinen.

    Hi @ Dimannia
    meine Frage bezog sich auf Anonymisierungs-Software, das sind Dienste, die einen Proxy-Server benutzen, um"Dir" zB. einen WWW Aufenthalt ohne erkennbare IP (Internet Protokol=eine vom ISP Dir zugeteilte Identifikations-Nummer-Adresse) zu ermöglichen. Diese Dienste benutzen dann eben nicht Deine Einstellungen, deshalb hätte das sein können :wink:

  • Die Sache macht ja gute Fortschritte. :klasse:

    wg. Malwarebytes

    Noch ein Versuch, es dir einfacher zu machen (Keine Sorge, du kannst nichts falsch machen):

    Auf der Homepage von Malwarebytes wählst du die Version "Free" und klickst den Button "Download now" (der Download des Programms ist ruck zuck durchgelaufen).

    Die Installationsdatei heißt "mbam-setup-1.60.0.1800.exe".

    Anschließend geht es so weiter:

    - Doppelklick auf die Installationsdatei "mbam-setup-1.60.0.1800.exe".

    - Jetzt installiert sich Malwarebytes.

    - Im Zuge der Installation wird dir die Teilnahme an einer Testphase angeboten. Das lehnst du bitte konsequent ab.

    - Auf der Programmoberfläche von Malwarebytes findest du oben den Reiter "Aktualisieren". Den klickst du an. Jetzt aktualisiert Malwarebytes seine Datenbank. Das dauert einige Sekunden.

    - Anschließend klickst du auf den Reiter "Suchlauf", markierst "Vollständigen Suchlauf durchführen" und startest die Analyse mit einem Klick auf den Button "Scannen".

    - Wenn der Scan durchgelaufen ist, erstellt Malwarebytes selbstständig eine Reportdatei (Log-Datei), die du mit einem Klick auf den Reiter "Logdateien" aufrufen kannst.

    - Innerhalb der Logdatei findest du die folgenden Zeilen:
    ( Am Ende jeder Zeile sollte eine Null stehen.)
    z. B.
    Infizierte Speicherprozesse: 0
    Infizierte Speichermodule: 0
    Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
    Infizierte Registrierungswerte: 0
    Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
    Infizierte Verzeichnisse: 0
    Infizierte Dateien: 0

  • Guten Morgen Diana

    Zitat von dimannia

    sollte ich Dich verärgert haben,

    Nein, das hast du nicht, wirst du auch nie können.

    Zitat von dimannia

    ich habe nur Angst,

    Brauchst du nicht.

    Es ging nur um einen bei dir benötigten stabilen Stand. Und der Erfolg hat sich doch gezeigt, als Andreas den Stab sofort hat übernehmen können.

  • Dank Dir Ulli, ich bin halt durch eine Menge widriger Umstände in den letzten Jahren fast zu einem Nervenbndel geworden und da tun mir Eure Worte und Hilfen sehr sehr gut. Das hab ich in dieser Form noch nicht oft erlebt :)

  • Guten morgen Docc :d

    meine Güte, schläfst Du hier im Forum?:) ist ja toll, Dich immer hier anzutreffen...

    Du hast ja den absolut richtigen Riecher gehabt, daß Du mir die Vorgehensweise so detailliert geschildert hast. Ich hatte mir gestern die Seite schon aufgerufen und schon machte sich wieder diese mulmige Gefühl breit, "uff, na hoffentlich versteh ich Alles was die von mir wollen" - nun kann ich bestimmt heute noch getrost drangehen.
    Da ich heut nacht wieder kaum geschlafen hab, leg ich mich gleich noch ein wenig hin und wenn ich dann die Augen offen halten kann, mach ich mich direkt an die "Arbeit" - Vorerst ganz lieben Dank für Deinen Einsatz :)

  • Hi, danke für die erneute Aufmunterung, ich kann gar nicht sagen, WIE SEHR ich sowas brauche :D

    Ohne meinen Lebenslauf erzählen zu wollen: ich leg jetzt mal los, die von mir gewünschte Ruhe find ich hier eh nicht, also start ich mal, bevor mein "Wach-Zeitraum" sich wieder dem Ende zuneigt :/

  • Hallo miteinander, da bin ich wieder.

    Scan ist durchgelaufen und hat 73 infizierte Objekte gefunden.

    Nun hab ich die Möglichkeiten:

    "Entferne Auswahl" (wobei jedes "Objekt" bereits mit einem Häkchen versehen ist);
    "Ignoriere",
    "Speichere Logdatei" (vorgegebener Pfad: << Malewarebytes'Anti-Maleware > Logs , Name: "mbarn-log-2012-01-05 (20-40-36)")
    und
    "Hauptmenü".

    Ich kann keine der anderen Tabs wie "Logdateien" oder "Quarantäne" anklicken.

    Hauptsächlich handelt es sich um 2 "Objekte" = "Adware.Click.Potato" und Adware.ShopperReports". Beide Namen finde ich nicht unter "Systemsteuerung-Programme" (ich meine auch mich zu erinnern, daß ich die vor einigen Monaten gelöscht/deinstalliert habe),
    "Click.Potato auch nicht bei meinen FF-Add-ons.
    "Shopper.Reports" und "QuestBrowse" sind in meinen Add-ons deaktiviert.
    "Adware.Hotbar"(3x), "Adware.Hotbar.CP"(1x), "Maleware.Trace"(3x) und "Adware.Seekmo"(1x) sagen mir überhaupt nichts.

    Und dann steht da noch 1x "ShopperReports" ohne "Adware" davor.

    Was mach ich nun weiter?

    Lieben Gruß :)

  • Hallo dimannia....

    Es gibt dazu einen Scanbericht...

    Wenn man auf den Button Hauptmenü klickt, erhält man den Scan-Bericht. Man kann den Inhalt der Logdateien kopieren und in einem Supportforum posten.

    Genaue Anleitung dazu bekommst du hier

    http://www.hijackthis-forum.de/tipps-tricks/2…-anleitung.html

    Lies dir das bitte wieder ganz in Ruhe durch, und dann kopierst du bitte den ganzen Bericht hier ins Forum.

    Ich lese das gerade von dir.....Speichere Logdatei.....dann mach das bitte mal und achte genau drauf in welchem Ordner es gespeichert wird damit du es wiederfindest.