Auto Update

• Hallo!

Habe schon wieder das "Problem", dass sich FF nicht automatisch updated.

Habe im Haus 3 PCs mit Win7. Teilweise auf autoupdate, teilweise auf "nur benachrichtigen" eingestellt.

Doch bei keinem kam eine Meldung, dass Version 9 draussen ist bzw. wurde automatisch update gemacht.

Woran kann das liegen?

• Hi @ TO und Frohe Weihnachten!
    Hast du in den Einstellungen, unter Sicherheit, Master Passwort verwenden aktiviert?

Nebenbei ein Tipp - abseits des Themas, eigentlich sollte man nicht mit Adminrechten surfen !

• OK, kann es evtl. an der Starter Edition deines OS liegen? Soweit ich weiß, sind solche Editions auf Grund von eingeschränkter Funktionalität-preiswerter zu haben. Allerdings kenn ich solche Systeme nicht wirklich, kann deshalb auch nichts über die Entfaltungsmöglichkeiten des Fox sagen !

Habe aber eben gelesen, daß der Fox ne Art Routine nutzt. Ein Update wird demnach, nicht an die Millionen Nutzer verteilt, die gerade online sind und "AUS" (Automatic Update Server)-nutzen.

Wobei mir diese Theorie doch ziemlich weit-her-geholt scheint, wird bei einem manuellen Update-Versuch, ein vorhandenes Update sofort installiert. Wenn man nu eine der Test-Versionen nutzt, stehen natürlich, häufig Updates zur Verfügung, Für Finals sind das weniger Updates, für V.9.01-kam bisher 1 Update, soweit ich weiß.

• Wie gesagt, auf ALLEN 3 systemen mit VERSCHIEDENEN OS + Hardware, jedoch GLEICHER FF Version, das GLEICHE problem.

Wurde teilweise auch komplett deinstalliert und wieder neu installiert...

Hm...vielleicht hängt das mit AVast zusammen, habe das bei allen seit paar wochen drauf. Schonmal sowas gehört im zusammenhang mit ff?

• Kann sein . Hat Avast einen "Block-Service bzw. eine Sperre, Firewall, sperrt es den Datenverkehr auf Grund von Heuristik?
    Hast du evtl. die Win FW eingestellt o. eine Andere ?, dann müsstest du dem Fox Update-Rechte zuteilen resp., es ohne die Heuristik versuchen.

• hm, firewalls benutze ich nicht, in der Free version von Avast gibts sowas auch nicht.
    Und wenn, dann hätte ich irgendwann mal ne meldung bekommen, deaktivieren bringt auch nichts...

naja, dann halt manuell. dann muss ich mal wieder zu meiner oma schaun, nicht dass die noch mit version 7 oder so surft...

• Du bist sicher, das die Windows-Firewall nicht aktiv ist?
    Du hattest mal eine andere Sicherheitssoftware installiert, von denen sich noch Reste auf dem System befinden? Liste ggf. auf.
    Was geschah, bevor dieses Verhalten auftrat? (vor mehreren Wochen)

• Heuristik verwendet die gratis Version natürlich auch, dafür könnte die Berichterstattung (bei einem bloßen Verdacht fehlen)!

• Zitat von Boersenfeger

Du bist sicher, das die Windows-Firewall nicht aktiv ist?

Hallo!
    Windows-Firewall ist bei mir auf allen PCs aktiv. Ist es sicher, dass das der Grund für die Nicht-Ausführung des Auto-Updates ist? Es klappt einfach nicht, obwohl alles richtig eingeastellt ist.
    Wußte bisher nichts von neuer FF-Version. Ich bin auf dieses Thema gestoßen, weil ich beim Login mittels FF 8.0.1 in mein Mail-Postfach seit ca. Mitte Dezember Fehlermeldungen wie 'Der OCSP-Server ist auf internen Fehler gestoßen (Fehlercode: sec_error_ocsp_server_error) bzw. 'Sicherheitsbibliothek: fehlerhafte Datenbank (Fehlercode: sec_error_bad_database)'!
    Mein Mail-Provider hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass mein Browser nicht aktuell ist!
    Gruß
    Hobbywinzer
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows XP SP3, FF 8.0.1/9.0.1, avast 6.0.1367

• "Schön" zu hören, dass ich nicht der einzige bin :)

Ich bin sicher kein Neuling in Sachen PCs...Avast ist es nicht, die Firewall auch nicht. Wenn man es über die Hilfe-> Über FF anstößt, funkionierts ja auch normalerweise.

Wobei:
    Habe es bei meinem Laptop, wo Update auf nachfragen gestellt ist, gestern manuell versucht, und er sagte,FF sei aktuell.
    Heute morgen hats aber dann doch geklappt (manuell...).

Jetzt muss ich halt die Verwandtschaft abklappern und mir ihre PCs anschauen, ob FF aktuell ist. Die kümmern sich nämlich NICHT um sowas :(

Kann es an einem nicht laufendem Systemdienst liegen?

Naja, die Update Routine hat schon länger nicht mehr zuverlässig funktioniert, aber das wollten sie ja verbessern

• Zitat von checkoff

"Schön" zu hören, dass ich nicht der einzige bin :)

...Avast ist es nicht, die Firewall auch nicht.

...Kann es an einem nicht laufendem Systemdienst liegen?

Hi!
    Kann die beiden ersten Aussagen nur bestätigen, denn ich verwende schon seit vielen Jahren 'avast! Free Antivirus' und früher hat der Auto-Update trotzdem funktioniert!!!
    Die Win Firewall ändert nichts (ausprobiert)!
    Hab gedacht, ich probiere mal was und verändere die FF-Einstellungen:
    - Häkchen entfernt von 'Möchte nicht verfolgt werden' und
    - 'Wie sich FF mit dem Netz verbindet' (unter 'Netzwerk'), aber das brachte auch nichts!
    Welcher Systemdienst sollte das sein?
    Übrigens: Die gleiche Kacke haben wir auch bei Thunderbird!!!
    Die Frage ist, man die Einstellungen für beide mozilla-Produkte richtig setzt und was man tun muß, um rechtzeitig an die Updates zu kommen!
    Können nur hoffen, dass sich mal einer von den Senioren oder Moderatoren äußert.
    Gruß
    Hobbywinzer

• //

Zitat von Hobbywinzer

- Können nur hoffen, dass sich mal einer von den Senioren oder Moderatoren äußert.

Warum? :lol: Weil es bei manchen von denen funktioniert?

Ich update bei Mozilla nicht *auto*. Aber ich kenne die Mozilla-Update-Entwicklung ab Beginn!

Div. Moz-Produkte werden hier ggf. je Kalendertag geupdatedet! Das wird mir - wenn ich es nicht wie gewöhnt selbst einleite - per Alert [Abb.] und später per Popup angezeigt. Für eine Final ist es - wenn man nicht irgend etwas vergewaltigen möchte - mom. für einen Nachweis zu spät. Sollte ich das nicht vergessen, bekommt ihr den kommenden nachgereicht. Versprochen!

Abb. von einem heutigen Nightly (Alert) mit dieser (ich vertraue Mozilla nicht!) Einstellung

Code
    Option -> [Reg] Advanced -> [v] *Check for updates, but let me choose whether to install them*

(deshalb auskommentiert):

[Blockierte Grafik: http://www.IMG-Teufel.de/thumbs/KT110628de045bpng.png]

Einstellungen zum SW-Update (bspw. Intervall) sind nicht verändert!

Edit - hier noch eine Popup-Meldung zum anliegenden Update
    [Blockierte Grafik: http://www.IMG-Teufel.de/thumbs/KT11072d5fb4bdpng.png]

PS. Manchmal ist außer Verständnis auch Geduld gefragt!
    PPS. Der Admin-Hinweis für per Default eingebundene SW (Antwort #1) ist wichtig.

• @ pcinfarkt
    Hi pcinfarkt!
    Vielen Dank für die prompte Antwort, aber so ganz habe ich sie nicht verstanden und das geht los bei
    '...bekommt Ihr den kommenden nachgereicht...': welche Einstellungen müssen noch wo vorgenommen werden? Und geht weiter mit 'CODE: ALLESAUSWÄHLEN': wo muß das hinkopiert werden?
    Was bedeutet ';kt'?
    Bin etwas neidisch auf die, die so dicht dran sind und alles verstehen. Aber irgendwann schnalle ich das schon. Vielleicht bin ich auch zu kurz dabei.
    Kannst Du Dich deshalb bitte etwas verständlicher ausdrücken?
    Gruß
    Hobbywinzer

• //

Zitat von Hobbywinzer

- aber so ganz habe ich sie nicht verstanden

... ist gar nicht so schlimm.
    War ja auch OT - da nicht Auto-Mozilla! :wink:

PS. Ich bin nicht dicht dran (nur Randerreger) - ich bin drin! :D
    PPS. Ich habe mich verständlich (und bebildert!) ausgedrückt!

• @ pcinfarkt
    .....schon gut, muß ich mich halt in Geduld üben.
    Trotzdem vielen Dank.
    Hobbywinzer