Wie lange bleibt Firefox noch Xp - freundlich?

  • wenn ich so an die kommenden Releases des Firefoxes denke , überkommt mich die Frage, wie lange dieser noch Xp - freundlich bleibt? Also was Anforderungen etc. betrifft. Sicher, Xp ist ein Auslaufmodel und alles was kommt, ist eher auf Vista / oder 7 zugeschnitten. Aber ein paar zukünftige Releases würde ich ihn gern noch unter Xp nutzen.

    Dabei beschleicht mich noch etwas anderes? Was kommt nach der Ära Flashplayer, die wohl bald zu Ende gehen soll für Alternativen?

    :?:

  • Flash ist - zumindest auf dem Desktop - nicht tot, auch wenn es von einigen dank HTML5-Hype gerne in dieses Licht gerückt wird. Rechne mal nicht damit, dass in den nächsten drei, vier Jahren Flash keine Rolle mehr spielen wird. Über längere Zeiträume brauchen wir in diesem Bereich denke ich jetzt eh nicht zu spekulieren, dazu wird zu viel passieren. ;)

    XP. Ich kann dir keine Antwort darauf geben, wie lange Mozilla XP unterstützen wird, aber ich würde mal behaupten solange es möglich ist. Dass die Änderungen eher auf Vista/7 zugeschnitten seien, dem kann ich nicht zustimmen. Natürlich liefert das Betriebssystem bestimmte APIs, an denen sich der Browser bedient. Jumplists gibt es zum Beispiel unter XP einfach nicht, da kann Mozilla auch nichts für. Generell erhält Firefox für XP aber genauso Änderungen und auch wenn beim Design XP keinen so hohen Stellenwert genießt wie Vista/7, gibt es auch dort nach wie vor Veränderungen. Und einen Grund zu einer erheblichen Steigerung der Anforderungen dürfte es ebenso nicht geben. Also einen Grund zur Skepsis sehe ich derzeit nicht. Abgesehen davon, dass XP wirklich alt ist. ;)

  • Sören hat das schön zusammengefasst. Mozilla wird XP solange unterstützten wie es Microsoft macht. Sprich bis 2014 wird Mozilla auch weiterhin für XP einen Firefox rausgeben. Davon ist zumindest schwer auszugehen.

    Was neue Features angeht: solange Änderungen nicht auf bestimmte Systemressourcen zurückgreifen, die unter XP nicht verfügbar sind (man denke hier an die Hardwarebeschleunigung), werden sie auch unter XP nutzbar sein.

    Und Flash auf dem Desktop werden wir so schnell nicht los. Ansonsten bemühen sich aktuell die Browserhersteller darum das es gar keine Alternativen braucht. HTML5 und die Techniken die darum aufgebaut werden, sollten ausreichen, um Flash zu großen Teilen ersetzen zu können. Noch ist es nicht so weit, dafür ist HTML5 und Co noch zu frisch. Also keine Panik.

  • bugcatcher + Sören

    zunächst mal war das weniger vorwurfsvoll an die Firefox Besatzung gemeint, sondern eher wehleidig, wäre dem nicht so wie in euer beiden Beiträgen beschriebenen Aussichten.

    Und dazu kann ich nur sagen Gott sei Dank. Und immer weiter so.

    :klasse: