Win7 und die leidige Transparenz

  • Hallo zusammen,

    Win 7/ Vista schalten teilweise bestimmte Fensterbereiche transparent.
    Das ist zum größten Teil auch erwünscht, wenn nicht bestimmte Bereiche, z.B. die Navigations Symbolleiste dadurch kaum noch lesbar wäre.
    Dies Problem ist für einen "Desktop-Arbeiter" noch halbwegs handelbar, aber bei einem HomeTheaterPC, der weit entfernt steht "sieht" das schon ganz anders aus.
    Der "Kompatibilitätsmodus" von Windows 2000 ist da nur ein eher schlechter als rechter Workaround.

    Meine Idee zur Abhilfe:
    A)
    Der Fensterbereich, in welchem die Symbolleiste liegt, müsste -zumindest optional- umschaltbar sein wie z.B. die "Menüleiste", die wesentlich "weniger" transparent ist als die andere Bereiche.

    B)
    Die Icons und der zugehörige Text müssten irgendwie ihren Background auf solid stellen können.

    C)
    Zur Not könnten die Icons nichttransparent bearbeitet werden, was sich dann aber nicht auf den Text auswirkt und nur z.T. den gewünschten Effekt ergibt.

    Wer hat eine Idee, wie das umzusetzen ist?

    greez