MoinMoin in die Vorweihnachtliche Runde <;)
Erstmal mein System:
Laptop:
Acer Aspire 4820TG
Core i7 620m
ATI 5650 1GB Ram + Intel Onboard
4GB RAM (zwischenzeitlich vom Kumpel 8GB leihweise eingebaut, hat nichts gebracht)
160GB Intel SSD
Win7 Ultimate, alle Updates installiert
FF8
^^Dampf sollte also eigentlich genug da sein.
Nun mein Problem:
Seit einigen Tagen (undefinierbarer Zeitpunkt, am System habe ich nichts geändert) läuft der RAM durch Firefox regelrecht über, das geht hoch bis 100% RAM-Auslastung und dann gibt es einen kompletten Systemabsturz (also automatischen Neustart mit Abfrage ob ich im abgesicherten Modus starten möchte).
Gut, ich habe immer relativ viele Seiten geöffnet, hauptsächlich irgendwelche Foren, bisschen Ebay, Email, Berufsspezifische Seiten, kein Youtube oder sonstige Speicherfressenden Videoseiten. Können insgesamt schonmal 50-75 Seiten sein. Das mache ich aber schon immer so und bisher gab es auch wenig bis garkeine Probleme, ab und zu musste ich mal den Plugin-Container über den taskmanager beenden, dann hatte ich aber über 100Seiten auf und da waren dann auch Youtube-Videos bei.
Seit vorgestern ist's nun ganz schlimm, Rechner angemacht, vorherige Sitzung bei FF wiederhergestellt, die Seiten waren augenscheinlich alle geladen, ram bei 50-55% ausgelasten, aber FF lastete die CPU bei ca. 50% aus, Onlinetraffik fand keiner mehr statt, aber der plugin-container füllte weiter unaufhörlich den RAM und FF war extremst langsam, es hat mehrere Sekunden gedauert bis er auf Mauseingabe reagiert hat, parallel habe ich InternetExplorer getestet, der lief einwandfrei!
Also FF komplett zu gemacht und nur die nötigsten Seiten geladen (ca. 20) das gleiche Spiel.
Dann habe ich rausgefunden wie man über about:config den plugincontainer deaktiviert, getan, hat auch in soweit geholfen dass dieser meinen RAM nicht gefüllt hat, sondern jetzt war es Firefox selbst. Bei 98% Auslastung habe ich ihn dann geschlossen und weiter geforscht.
Nun fand ich folgendes:
browser.sessionhistory.max_total_viewers;
^^keine Ahnung was das ist, soll aber irgendwie helfen, der Wert war bei mir auf -1 !?!?
diesen habe ich auf 15 geändert, FF neugestartet, insgesamt 90Seiten inkl. haufenweise Youtube geladen, und siehe da:
FF verbraucht jetzt nur noch knapp 1GB RAM und die CPU Auslastung liegt bei 4-9%
WTF...was bedeutet der Wert -1??? Werden da unendlich viele Seiten im "Hintergrund gespeichert"??? Oder wie habe ich das zu verstehen???
Danke für's lesen, das musste einfach mal raus, auch wenn ich denke dass mein Problem jetzt gelöst ist, vllt hilft es ja noch anderen.
interessieren würde mich aber schon noch was es mit dem Wert -1 in der Zeile auf sich hat. :-???
PS: schönes Forum :klasse: