Firefox 8.0.1 / Probleme bei geöffneter *.pdf-Datei

• Hallo,

wenn bei meinem Firefox-Browser in irgendeinem Tab ein pdf-Dokument geöffnet ist, dann funktioniert in allen anderen Tabs, in denen normale HTML-Seiten angezeigt werden, das Mausrad zum Scrollen nicht mehr.

Warum? Kann man hier irgendetwas einstellen? Oder liegt das an dem Plugin von Adobe, das die Anzeige von pdf-Dateien im Browser ermöglicht?

Wenn ich den Tab mit der pdf-Datei schließe, geht das Scrollen in den Websites der anderen Tabs sofort wieder.

Ist das nur bei mir so? Oder auch bei Euch zu reproduzieren?

Danke für Eure Hilfe

André

PS: Ich benutze WinXPproSP3 / Logitech-Maus mit Maustreiber Version 9.79

• Es ist auch im abgesicherten so.

Allerdings habe ich es mal hier an der Arbei mit einem anderen Rechner ausprobiert. An dem ist es nicht so... :-??

Also werde ich mal alles mögliche ausprobieren, woran es liegen könnte: Maustreiber usw....

Allerdings ist mir noch ein weiteres Problem bei geöffneten pdf-Dateien aufgefallen:

Ich benutze zum Öffnen einer Kopie des aktuellen Tabs die Tastenkombination Strg-T. Diese Tastenkombination funktioniert - wenn nur ein Tab mit einer pdf-Datei geöffnet ist - nicht. Ich muß dann über 'Datei > Neuer Tab' gehen, damit es funktioniert.

Komischerweise funktioniert die Tastenkombination aber, wenn noch eine weiterer Tab offen ist :-??

Beispiel: http://www.google.de > pdf als Suchwort > Auswahl des Links mit dem Bürgerlichen Gesetzbuch > Strg-T > nix passiert > 'Datei>neuer Tab' > neue Seite wird geöffnet > jetzt wieder - egal welcher der beiden Tabs ausgewählt ist: Strg-T > blubbs, neuer Tab wird geöffnet. :-???

Bevor die Empfehlung kommt: Ja - das ist auch im abgesicherten Modus so.

Nur warum :?::-??:?:

Hierfür eine Idee?

André

• Hallo zusammen,

sobald der Inhalt der pdf-Datei angeklickt ist (erhält den Fokus), gilt die Tastenkombination CTRL + T nicht dem Firefox, sondern dem pdf-Reader.
    Ein Versuch:
    Mit der Maus einen anderen Tab anklicken und wieder den Tab mit pdf-Datei, dann CTRL + T, ein neuer Tab öffnet sich!
    Anschließend in die pdf-Datei klicken, CTRL + T erzeugt keinen neuen Tab (zumindest bei mir).

Einfach mal probieren, viel Erfolg!

• Zitat

Mit der Maus einen anderen Tab anklicken und wieder den Tab mit pdf-Datei

:-??

Wie soll ich denn einen anderen Tab anklicken, wenn doch nur einer offen ist - nämlich der mit der pdf-Datei...

Wenn im o.g. Beispiel der Link des bürgelichen Gesetzbuches ausgewählt wird, wird dieser im aktuellen Tab geöffnet. Es gibt keinen neuen.

André

• Teste ein neues Profil
    Bitte nutze zunächst das installierte Default-Theme und installiere keine Erweiterungen. Dein altes Profil bleibt erhalten, deine Daten können später übernommen werden.

auch in Verbindung mit deinem anderen Problem...
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=94804

• Teste ein neues Profil

So, ich habe den Profil-Manager gestartet, ein neues Profil angelegt und firefox neu gestartet.

Das Verhalten bzgl. der Strg-T-Tastenfunktion ist aber das gleibe geblieben.

Aber meine ganzen Lesezeichen sind jetzt weg... :grr:

Hmmm...

Zitat

Dein altes Profil bleibt erhalten, deine Daten können später übernommen werden.

Und wie?

André

• Zitat

Und wie?

:idea:

Ach so - die stecken im default-Profil :)

Ich hatte es nur erst nicht gesehen, da ich als admin angemeldet war und von hieraus firefox immer über den runas-Befehl unter der Benutzerkennung eines normalen Benutzers starte.

Und wenn ich über Start > Ausführen firefox über den Profilmanager starte, waren die Profilinformationen incl. der Lesezeichen hier natürlich nicht zu sehen

André

• Deine Lesezeichen hast du also wieder?
    Werkelt vielleicht eine Software oder sind Systemänderungen hinsichtlich Shortcuts vorgenommen worden?
    @ Fokus: wenn du im geöffneten Tab auf das Pdf-Dokument klickst, hat das Dokument den Fokus...

• Zitat von Boersenfeger

Deine Lesezeichen hast du also wieder?

Ja :D

Zitat von Boersenfeger

wenn du im geöffneten Tab auf das Pdf-Dokument klickst, hat das Dokument den Fokus...

Heißt das, daß bei nur einem vorhandenen Tab der Fokus automatisch auf/in der pdf-Datei ist und damit Strg-T nicht geht?

Zitat von Boersenfeger

Systemänderungen hinsichtlich Shortcuts

nein

Zitat von Boersenfeger

Werkelt vielleicht eine Software

Nö - gerade der Internet-Rechner hier an der Arbeit ist ziemlich spartanisch ausgestattet und ohne zusätzlichen Software-Firlefanz.

André

• Zitat von doc_jochim

Heißt das, daß bei nur einem vorhandenen Tab der Fokus automatisch auf/in der pdf-Datei ist und damit Strg-T nicht geht?

Nein nicht automatisch.. Ich kann deine Feststellung bestätigen, wenn ich z.B. eine pdf-Datei in einem Tab anzeigen lasse, allerdings nicht auf den Inhalt klicke, funktioniert hier STRG+T, klicke ich in den Tab hinein, also auf die PDF-Datei, funktioniert STRG+T nicht.

• Zitat von Boersenfeger

wenn ich z.B. eine pdf-Datei in einem Tab anzeigen lasse, allerdings nicht auf den Inhalt klicke, funktioniert hier STRG+T, klicke ich in den Tab hinein, also auf die PDF-Datei, funktioniert STRG+T nicht.

Jetzt habe ich nochmal rumprobiert:

Es reicht nicht aus, einfach n i c h t auf den Inhalt zu klicken, sondern ich muß gezielt in die Adress-Zeile klicken. Erst dann funktioniert STRG-T.

:-??

Den Sinn des ganzen habe ich allerdings noch nicht verstehen können :-???

André

• Hallo zusammen,

bei geöffneter und aktivierter pdf-Datei erhält diese den Fokus.
    Tastenkombinationen werden dann an den pdf-Reader geleitet und nicht an Firefox.
    Dieses Problem gibt es z.B. auch bei Visual Basic Programmierung.
    Ich hoffe, konnte dies einigermaßen verständlich machen!
    Tasteneingaben gehen an das aktive Programm, außer man kann dies im Firefox entsprechend ändern!

• @ doc_Joachim. Es gibt doch noch andere Möglichkeiten, einen neuen Tab zu öffnen.. (Tab+ Haupt-Kontextmenü, ...) Diverse Erweiterungen ermöglichen weitere Möglichkeiten.

• Jetzt habe ich das mit dem Scrollen nochmal probiert.

Ich hatte gerade wieder eine Situation in der 4 HTML-Tabs offen waren und im 5. Tab gerade eine pdf-Datei geladen wurde.

Der 4. Tab war angeklickt und ich konnte hier hoch- und runterscrollen, solange der Ladevorgang im 5. Tab noch nicht abgeschlossen war. Als dann die Datei fertig geladen war, ging das Scrollen plötzlich nicht mehr - obwohl ich den 5. Tab weder geöffnet noch in der Datei etwas angeklickt habe.

Stattdessen erhielt die Datei im 5. Tab die Scroll-Befehle und rutschte munter nach oben oder unten, auch wenn ich mich im 4. Tab befand.

Und ich konnte diesen offensichtlich auf die pdf-Datei gesetzten Focus nicht da wegbringen. Weder durch Klicken in einem anderen Tab noch durch Anklicken der Adress-Zeile im 5. Tab.

Grrrrr...

Warum macht der firefox das? Oder liegt das an adobe?

André

• Ich nutze Adobe (bewußt) nicht, von daher ist mir nicht bekannt, ob das Teil den Fokus an sich zieht. Gibts da nix in den Einstellungen?
    Hier läuft der Foxit-Reader.
    Übrigens lasse ich mir aus Sicherheitsgründen keine PDF-Dateien im Browser anzeigen, diese werden ggf heruntergeladen und dann mit Foxit geöffnet.

• Zitat von Boersenfeger

ob das Teil den Fokus an sich zieht.

scheinbar schon. :grr:

Ich habe jetzt folgendes gemacht:

Unter Extras > Einstellungen > Adobe Acrobat Document (application/pdf) die ausgewählte Einstellung Adobe Acrobat (in firefox) verwenden in Adobe Reader verwenden umgeändert.

Jetzt wird die Datei nicht mehr als Browser-Tab geöffnet, sondern in einem Extra-Reader-Fenster.

Jetzt bin ich auch das Problem mit dem Scrollrad los :D

André

• Hallo zusammen,

das Ganze noch mal:

Sobald der Adobe Reader aktiv ist, gehen alle Tastenkombinationen oder Mausbewegungen an den Reader (ist aktives Fenster, hat den Fokus), der Firefox ist in dem Moment nicht mehr aktiv und kann nicht mehr angesteuert werden!

Versuch:
    Word und Excel starten, Tastenkombinationen gehen an das Programm, das den Fokus hat, aktiv ist.
    Einfach das entsprechende Programm abwechselnd anklicken und schreiben!

Viel Erfolg