Firefox sucht Internet an nicht mehr vorhandener IP-Adresse

  • Firefox 8.0.1
    WinXPSP3, 2 Netzwerkkarten, 1 USB-WLANadapter, davon meist nur die onboard GB-NIC aktiviert und verwendet.

    ADSL-Gateway 10.0.0.138, mit LAN 10.0.0.X, daran der PC mit 10.0.0.11 statisch, an diesem LAN

    WLAN Router mit WAN 10.0.0.1 -> LAN, WLAN 192.168.0.X mit DHCP, verwende ich manchmal für Gäste.

    Hab nun gestern die Funktion des WLAN-Routers getestet, dazu die beiden NICs am PC deaktiviert, WLAN-Stick aktiviert, bekommt Verbindung und IP 192.168.0.X , alles läuft. Damit man nicht in das 10.0.0.X Netz kann, hab ich den Zugang im WLAN-Router auf Adressen 10.0.0.X über die Routerkonfiguration blockiert.

    Danach wieder WLAN-Router ausgeschaltet, WLAN-USB-Adapter deaktiviert, auch abgesteckt, eine NIC wieder aktiviert, die hat wieder ihre statische IP-Adresse 10.0.0.11.

    Nun will ich wie gewohnt das Webinterface des Gateways 10.0.0.138 aufrufen. Bekomme nach Wartezeit die Fehlermeldung im Browser:
    XML-Verarbeitungsfehler: Nicht definierte Entität
    Adresse: jar:file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Viktor/Anwendungsdaten/Mozilla/Firefox/Profiles/agwus6a9.Neu%20Viktor/extensions/speedtest@http://gotomyhelp.com/chrome/speedte…/netError.xhtml
    Zeile Nr. 392, Spalte 33: <div id="ed_netOffline">&netOffline.longDesc;</div>
    --------------------------------^

    Versuche es nochmals und sehe, daß der Firefox links unten anzeigt, daß er weiterhin über die Adresse 192.168.0.1, also die Gatewayadresse des abgeschalteten und abgehängten WLAN Routers ins Internet will, obwohl es keine Netzwerkkarte mehr am PC gibt, die in diesem Netz ist.

    Versuche es mit Google-Chrome, damit komme ich sofort auf die Website des Gateways 10.0.0.138

    Ich habe diese Verbindung mit dem USB-Stick schon früher immer getestet, danach hatte ich nie dieses Problem.

    Offensichtlich hat der Firefox noch irgendwo im Kopf, er müsse über 192.168.0.1 ins Internet, obwohl es eine solche Adresse nicht mehr gibt. Wie treibe ich ihm das aus?

    MfG
    Franz47

  • Willkommen im Forum!
    Schau nach..
    [attachment=0]27-11-2011_190628.png[/attachment]
    Bild wurde mit Nightly und diversen Scripts und Anpassungen gemacht. Für den richtigen Pfad reichts aber.. :P

  • Danke für die prompte Reaktion!

    Ich hatte bisher immer als Einstellung "Keinen Proxy verwenden", außer irgendwann als ich vor langer Zeit, als Internet noch teuer war, mit dem Jana Proxyserver arbeitete, in der Hoffnung, den Traffic damit reduzieren zu können.

    Auch eine Einstellung wie auf dem Bild angegeben, hat nichts am Problem geändert. Adressen mit Buchstaben funktionieren offensichtlich, sobald ich aber 10.0.0.138 eingeben, will der Browser eindeutig auf 192.168.0.1 zugreifen.

    ???

    MfG Franz47

  • Plötzlich geht´s wieder!!!! Vielleicht mußte man nur oft genug dorthin wollen, nach einer genügenden Anzahl von Versuchen hat er´s dann geglaubt, daß es das andere Netz nicht mehr gibt.

    Problem also gelöst, warum auch immer....
    MfG
    Franz47

  • Zitat von Franz47


    XML-Verarbeitungsfehler: Nicht definierte Entität
    Adresse: jar:file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Viktor/Anwendungsdaten/Mozilla/Firefox/Profiles/agwus6a9.Neu%20Viktor/extensions/speedtest@http://gotomyhelp.com/chrome/speedte…/netError.xhtml
    Zeile Nr. 392, Spalte 33: <div id="ed_netOffline">&netOffline.longDesc;</div>


    Es könnte auch an einer Erweiterung Namens "speedtest" liegen, wenn du sowas installiert hast?

    Bruno

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Ja, speedtest habe ich gehabt und es ist jetzt deaktiviert. Was ich nicht angeführt hatte - ich habe die Addons und Plugins durchgegangen und alles deaktiviert, was mir nicht unbedingt notwendig schien. Auch danach war das Problem erst da, dann aber plötzlich nicht mehr.
    MfG
    Franz47