Firefox speichert wo es will

• OK wo es will vielleicht nicht unbedingt, aber wo ich will leider auch nicht.
    Habe bis jetzt niemanden mit demselben Problem gefunden, hoffe trotzdem dass man mir helfen kann.
    Wenn ich eine Datei wo speichere, merkt sich Firefox den Ort und bietet den gleichen zunächst einmal auch beim nächsten Speichern einer Datei an, solange ich ihn nicht ändere. Soweit so willkommen, das gefällt mir genau so.
    Seit einiger Zeit meint der Browser allerdings, sich merken zu müssen, welche Dateien von welcher Seite ich wo gespeichert habe. Etwas skurril, aber hier ein Beispiel:

Ich google "rote Blümchen". Google zeigt mir eine Zillion Bildlinks, ich speichere einige unter c:\rotebluemchen.
    Darunter waren vielleicht 10 Bilder z.B. von Deviantart.
    So, nun google ich später "gelbe Blümchen", wieder eine Zillion Links. Ich speichere das erste Bild, es wird zunächst wieder c:\rotebluemchen angeboten, klar, da hab ich mein letztes Bild gespeichert. Ich ändere es in c:\gelbebluemchen, und zunächst bleibt dies der voreingestellte Speicherort für die folgenden Google Funde, so wie gewünscht.
    Einer der Funde ist nun aber wieder von Deviantart, und als Speicherort fällt Firefox wieder zurück auf c:\rotebluemchen (Obwohl das Bild eindeutig gelbe Blümchen anzeigt, wo kommen wir denn da hin). Ich muss manuell wieder auf c:\gelbebluemchen stellen. Nächster Deviantartlink, wieder c:\rotebluemchen. Erst nachdem ich beim dritten oder vierten Deviantart bild manuell den Speicherort geändert habe, merkt er sich für alle kommenden Deviantart links den neuen Ort.
    Sobald ich aber "blaue Blümchen" google und speichern will geht das Dilemma wieder von vorne los.

Das Problem ist keineswegs auf Deviantart beschränkt, Firefox merkt sich buchstäblich bei jeder Seite, wo ich Dateien von ihr gespeichert habe. Ich sortiere meine Bilder aber nunmal lieber nach Thema als nach Herkunftsseite.
    Wenn ich nach Bildern suche, öffne ich manchmal mehrere Hintereinander in neuen Fenstern und speichere sie in schneller Folge, da ist es einfach nervig, jedesmal den Speicherort kontrollieren zu müssen. Da läuft es dann meist so ab:
    speichern, speichern, speichern, speichern ARGH Datei verschieben Speicherort korrigieren speichern speichern.

Wäre wirklich sehr glücklich, wenn mir jemand helfen könnte.

• Save File to fügt dem Haupt-Kontextmenü die Einträge Datei, Bild, Link speichern in... hinzu.

Gruß gammaburst

• So wie ich das sehe, wird sich nicht die Seite gemerkt, sondern der Dateityp.
    Kannst du das mal überprüfen?

Also gif, jpg, png usw.

Sorry, hast recht, Firefox merkt sich die Seite

• Danke für die raschen Antworten.
    "Safe File to" ist ganz nett, bringt mir aber hier nicht viel, dafür habe ich wirklich zuviele Ordner und Unterordner (c:\gelbebluemchen\gelbeorchideen usw.).
    Und am Dateityp liegts leider auch net, hier waren es ausschliesslich .jpg Bilder. Wenn ich von Deviantart eine .rar herunterlade (gibts ja auch) will er diese auch dort speichern wo ich die letzte .jpg von Deviantart gespeichert habe, selbst wenn ich seitdem dutzende andere .rars woanders gespeichert hab.